Hagen-Poiseuille-Gesetz?

2 Antworten

Anschaulich insofern, als sich das Gesetz nicht auf konstante Strömungsgeschwindigkeit, sondern auf konstanten Volumenstrom bezieht.

Wenn der Radius halbiert wird, wird bei konstanten Volumenstrom die Strömungsgeschwindigkeit vervierfacht.

Der Strömungswiderstand steigt aber mit dem Quadrat der Strömungsgeschwindigkeit.

Soweit anschaulich, leider nicht ganz korrekt - der letzte Satz gilt bei turbulenter Strömung, Hagen-Poiseuille bei laminarer Strömung.

Sterbehilfe, bist du dafür oder dagegen?

Bitte mit Begründung, warum du so abgestimmt hast.

...zur Frage

Was verhält sich umgekehrt proportional?

Es dürfen auch geistreiche und satirische oder sarkastische Antworten gegeben werden!

...zur Frage

Wie rechnet man es um?

Bitte mit Begründung :)

...zur Frage

Verstehe diese Aufgabe nicht! Mond beobachten?

es ist eine Tabelle mit 2x2 spalten . von oben nach unten "Richtung" und "Begründung" . und von links nach rechts "sichtbare (scheinbare) Bewegung" und "wirkliche Bewegung" .
mein Problem ist diese Begründung... sie bezieht sich auf die "Richtung" . ( siehe Bild )
HOFFENTLICH WIRD DIESE FRAGE NICHT WIEDER GESPERRT !! -.-

...zur Frage

Mathematik Proportional / Umgekehrt Proportional

Hallo, ich habe da eine Frage /: Und zwar mach ich gerade meine Hausaufgaben und kapier das Thema immer noch nicht ganz und da ich mein Lehrer schon gefragt habe und es immer noch nicht kapiere frage ich mal euch also ich habe gerade das Thema Proportional / Umgekehrt Proportional bei der Nummer 7 z.B Ist die Frage : ,, Welches der angebotenen Produkte ist das günstigste, welches das teuerste? Dann sind dort 3 Ketchup Flaschen eine kostet 1,50€ und hat 375g die andere 1,68€ und hat 400g die letzte dann noch 2,85€ und hat 700g wie rechne ich das jetzt? Ebenfalls die Nummer 8 : ,, Zeichne Quadrate mit den Seitenlängen 1 cm, 2 cm, 3 cm, 4 cm Bestimme denn jeweiligen Umfang. Ist die Zuordnung proportional?'' Also ich kenne ja die Regeln von Proportional und Umgekehrt Proportional bei Proportional : ,, Je mehr desto mehr '' bei Umgekehrt ,, Je weniger desto mehr '' Aber ich glaube das alle cm Proportional sind? Denn je mehr cm desto größer ist das Quadrat aber ich habe iwie das Gefühl das das falsch ist kann mir jemand helfen und mir den Rechenweg zeigen?

...zur Frage

bitte mit begründung: Welches metall eignet sich am besten für stahlbeton und welches am wenigsten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?