Hagelschaden!?! Wie viel bekomme ich ausgezahlt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Meine Frage, wie viel kann ich bekommen von der Versicherung? Ich weiß, dass ich die Mwst. abziehen muss bei Auszahlung des Betrags... 

... Betrag laut Gutachter abzgl. MwSt. bei Nicht-Reparatur u. abzgl. deiner SB in der Teilkasko von 150 € !

Gruß siola55

Du kannst so viel bekommen, wie der Gutachter ermittelt, abzüglich der Selbstbeteiligung. Da kommt es noch darauf an, ob die Reparaturkosten den Wiederbeschaffungswert übersteigen.

Die Mehrwertsteuer musst du nur abziehen, wenn du den Schaden nicht reparieren lässt, sondern anhand des Gutachtens abrechnest.

Habe 150€ Selbstbeteiligung

0

Am einfachsten meldest du den Schaden bei deiner Versicherung. Diese prüft ob dieser abgesichert ist (wird bei so sein, da du Teilkasko hast) Die Versicherung bestimmt einen Gutachter der die Schadenhöhe ermittelt.

Unterschieden wird bei älteren Fahrzeugen zwischen Reparaturwert und Restwert. Ist die Reparatur um ein vielfaches teurer als der Restwert, bekommst du nur den Restwert abzüglich deiner Selbstbeteiligung ausgezahlt.

Hagelschaden am Rolladen

Liebe User, am Wochenende hat es bei mir daheim ein starkes Unwetter gegeben mit Hagel. Ich wohne in einer Eigentumswohnung und habe bemerkt dass der AHgel dellen an meinem Rolladen hinterlassen hat. Er ist noch Funktionstüchtig. Wie gehe ich jetzt am besten vor? melde ich dies der Ahusverwaltung und was ist da von der Versicherung zu erwarten?

Vielen Dank

...zur Frage

Hagelschaden, Datum unbekannt?

Hagelschaden wurde auf dem Dach meines Autos festgestellt. Versicherung braucht unbedingt das Datum und Uhrzeit. Die Versicherung habe ich erst seit Januar 2018.

Kann man irgendwo nachfragen wann der letzte Hagel in Bremen gewesen ist?

Und wenn der letzte Hagel doch vor 2018 war, wie mach ich es dann? Muss ich Vorversicherung anrufen oder habe ich dann Pech gehabt.

...zur Frage

Kann ich die Mehrwertsteuer von der Versicherung zurück verlangen?

Ich hatte einen Hagelschaden an meinem Auto. Die Versicherung hat den Schaden in Höhe von 1886,36 € berechnet ohne Mehrwertsteuer, mit Mwst wären es 2244,77 €. Ich habe mir 1886,36 Euro auszahlen lassen.

Ich habe eine günstige Werkstatt gefunden, die haben den Schaden für 1000 Euro repariert, + 190 € Mwst . Sie sagten mir ich kann die 190 Euro Mehrwertsteuer von der Versicherung zurück verlangen .

Jetzt bin ich etwas verwirrt kann ich meiner Versicherung die 190 Euro Mehrwertsteuer wirklich in Rechnung stellen , obwohl ich 1886,36 € von ihr bekommen habe ?

...zur Frage

Was kostet ein Fiat Punto im Monat? Nur Versicherung und Steuern

Fiat Punto Baujahr: 2000 Versicherungbeitrag liegt bei 100%. Welche kosten fallen monatlich für Steuern und Versicherung an?

...zur Frage

Welcher Betrag wird bei einem Hagelschaden von der KfZ Versicherung ausgezahlt (wirtschaftlicher Totalschaden)?

Ich fahre (noch) einen Peugeot 407sw. Durch einen Hagelschauer wurde mein Auto regelrecht von allen Seiten bombadiert. Laut Gutachten ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Reparaturschaden: ohne MwSt. 2.730,00€; inkl. MwSt. 3.248,70€

Wiederbeschaffungswert (MwSt. nicht ausweisbar): 2.500,00€

Restwert: 999,00€

Ist es richtig das der Restwert vom Wiederbeschaffungswert abgezogen wird und das Ergebnis der auszuzahlende Betrag ist? (2.500,00€-999,00€=1.501,00€)

Mein Fahrzeug wurde von der Versicherung auf einer Restwertbörse angeboten. Was bedeutet das für mich?

Es liegen Unterlagen mit verschiedenen Angeboten vor, auch eines zu dem Restwert von 999,00€ mit dem Zusatz, dass ich mich bei einem Verkauf mit der Versicherung in verbindung setzen soll. Würden dann von den vermeintlichen 1.501,00€ dann zusätzlich die 999,00€ abgezogen werden?

(Mir ist bewusst das ich bei eBay bestimmt mehr als nur 999,00€ bekommen würde.)

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Mehrwertsteuer einbehalten

Ich habe beim letzten Unwetter einen Hagelschaden an meinen Auto erlitten. Die Versicherung hat den Schaden begutachtet und auch den Betrag ausgezahlt. Aber darf die Versicherung die Mehrwertsteuer einbehalten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?