Hagelschaden am Auto Versicherung macht Probleme?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Und wo bitte ist denn jetzt das Problem?

Es wird doch immer nur bis zum Wert (bzw. sogar mit Zuschlag) ersetzt und ob das gute Stück gut oder nicht so gut fährt, spielt dabei doch keine Rolle.

Und die nicht reparierten Vorschäden vermindern nun einmal den Wert. Eigentlich alles ganz einfach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt immer auf den tatsächlichen Wert des Autos an, wenn der Schaden höher ist als der Wert des Autos, ist es Totalschaden und du bekommst nur den Wert des Autos. In der Eurotaxliste kannst du den Wert des Autos nachlesen. Egal wie gut es noch fährt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hier wurde vermutlich der Wiederbeschaffungswert ermittelt, welcher deutlich unter den Reparaturkosten liegt. Mehr als der Wiederbeschaffungswert steht dir aber nicht zu (zumindest nicht so deutlich mehr).

Gib mal paar Fahrzeugdaten her. Hersteller/Modell und v.a. Baujahr.

Das Gutachten müsste dir eigentlich auch zur Verfügung gestellt werden. Dort sollte ausführlich geschildert sein wie der Wert ermittelt wurde.

Wurde der Parkschaden damals repariert? Falls nicht, reduziert das natürlich den Wiederbeschaffungswert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ChristianRo97
20.07.2016, 11:24

Ford Focus Baujahr 2003 in dunkelblau. Und nein wurde nickt beseitigt

0

Dann handelt es sich wohl um einen Totalschaden. Ein Focus BJ 2003 ist eben fast nichts mehr wert, besonders wenn der schon eine Delle hat

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die gehen vom Zeitwert des Wagens aus. Und berücksichtigen dabei natürlich auch schon stattgefundene Schäden.

Wenn Dein Wagen also nach dem 1. Schaden,d en Du beschreibst, nur noch einen geringen Wert hatte, ersetzen sie auch nur berechnend auf diesen Wert.


Korrekte Vorgehensweise seitens der Versicherung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ChristianRo97
20.07.2016, 11:27

Ja so sehen die das was mich wundert ein paar Kratzer hinten links und dann hat er nur noch einen Wert von circa 600€ ist schon krass

0

Das miese ist du bekommst immer nur den Zeitwert und der liegt meist unter dem tatsächlichen Schaden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

vielleicht hat Dein Auto jetzt nur noch einen Wert von 401 Euro? Und ein Schaden von 1400-1900 übersteigt diesen Wert und damit ist es als Totalschaden verbucht?  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ChristianRo97
20.07.2016, 11:27

Ja wahrscheinlich

0

Welches Auto? Daten?

Kann durchaus sein, dass der Wert durch den Schaden deutlich gemindert wird. Völlig egal ob das Auto noch fährt oder nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ChristianRo97
20.07.2016, 11:22

Ford Focus Baujahr 2003

0

Was möchtest Du wissen?