Haftungsentbindung des Waldbesitzers bei Schäden am Nachbarsgrundstück

2 Antworten

Ich würde Euch raten einen Rechtsanwalt zu fragen, ob so eine Unterschrift rechtlich verbindlich ( Vertrag ) ist ?! Wenn nicht würde ich unterschreiben, die Überdachung bauen und dann die Unterschrift per Einschreiben mit Rückschein wiederrufen. Sollte diese Unterschrift aber rechtsverbindlich Eure Nachbarin von ihrer Haftung entbinden, würde ich mich nicht darauf einlassen. Die Überdachung würde ich aber auch ohne Unterschrift bauen.

Wer viel frägt, dem wird viel geantwortet. Einfach bauen ...

(Augenroll)

Kompost einfach im Wald auskippen; erlaubt?

Ich habe auf dem Balkon jeden Herbst jede menge Laub. Darf ich es in einen Sack packen und in einem Wald entleeren oder muss ich extra zum Recyclinghof für 5kg Laub.

Was würdet ihr damit machen? Weil auf dem Balkon verrotten die ja nicht.

...zur Frage

Darf man im Wald sein Geschäft verrichten oder ist das auch verboten?

...zur Frage

Rechte und Pflichten auf dem Waldgrundstück bzw. auf dem Ackerland/Flurstück am Waldrand

Hallo.

Ich habe ein Grundstück / Flurstück außerhalb der Ortschaft, in der Nähe zum Wald (in Hessen). Im Grundbuch steht es als "Ackerland". Ich schätze, dass mindestens 40 Jahre niemand mehr dort war und irgendwas "gemacht" hat. Ich möchte nun die Hecken (überwiegend Schwarzdorn), Sträucher (Haselnuß) und auch ein paar Bäume schneiden und beseitigen. Ziel ist es, dass etwas Wiese dort entsteht, wo ich später ein paar Obstbäume, vielleicht auch ein paar Eiben, pflanzen kann. Was darf ich und vor allem wann? Also in welcher Jahreszeit darf ich z.B. mit der Motorkettensäge arbeiten und bis wie viel Uhr ? Bäume darf ich wohl bis Oktober nicht fällen, darf ich aber einen am Boden liegenden Baumstamm zu Brennholz schneiden? Ich möchte mich absichern, um nicht mit dem Ordnungsamt oder den Jagdpächtern in Schwierigkeiten zu geraten.

...zur Frage

Wie kann ich die Haftung verteilen?

Hallo, ich feiere mit meiner Klasse wenn alles glatt läuft 2016 meinen Schulabschluss. Deshalb würden wir gerne eine Grillhütte bei uns im Ort mieten. Dort muss jedoch jemand unterschreiben. Deshalb meine Frage,reicht es rechtlich gesehen wenn jemand unterschreibt das er für alle Schäden im Bereich und an der Grillhütte während der Veranstaltung aufkommt, sodass die, die beim Betreiber Unterschreibt das Geld zurückbekommt wenn ein anderer etwas zerstört. Solltet ihr euch damit auskennen wäre es nett eure Aussage mit Links zum nachlesen zu versehen.

...zur Frage

Was passiert wenn man im Wald einen Hirsch oder ein Reh erlegt?

Mal angenommen man ist im Wald und hat sich verlaufen. Man hat aus Zufall eine Armbrust / Pfeil und Bogen dabei und plant aus Hunger ein Tier zu erlegen (Reh oder Hirsch). Man erlegt das Tier(danach natürlich schneiden) und sucht sich anschließend eine geeignete Feuerstelle (außerhalb des Waldes).

Nun die Frage: Ist es legal bzw. rechtmäßig ein Tier im Wald zu erlegen aus Notlage?

...zur Frage

Ist es legal in einem Waldstück softair zu spielen, wenn man die Erlaubnis des Försters hat? Ps: spielen mit 0,5-2jouel?

Softair Recht

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?