Haftungsausschluss Klausel private Feier

3 Antworten

halb so schlimm, denn deine haftpflichtversicherung zahlt nur schäden anderer, wenn du deine aufsichtspflicht verletztst.

Die Personen, die minderjährig sind haben nicht die nötige Einsichtsfähigkeit wenn sie Schaden verursachen. Deshalb bist du dazu verpflichtet eine Aufsicht für diese Personen zu tragen. Wenn alle 18 und älter wären , dann sehe das anders aus. Umgehen kannst du es nicht außer du lädtst sie aus oder du beauftragst jemand anderen für die Aufsicht.

...die Haftung eines Aufsichtspflichtigen regelt § 832 BGB.

"Aufsichtspflichtiger" ist man aber nur entweder kraft Gesetzes, wenn man also das Personensorgerecht für eine Person hat oder kraft Vertrages, der auch stillschweigend abgeschlossen werden kann. Im letzteren Fall sind in der Regel Erzieher und Pfleger u.ä. betroffen, nicht aber z.B. Ältere, die eigene und fremde Kinder beim Spielen "beaufsichtigen".

In gewisser Weise weitergehend als das Zivilrecht, kennt jedoch das Strafrecht die sog. Garantenstellung einer Person für eine oder mehrere andere in § 13 StGB. So trägt z.B. der Veranstalter einer Feier oder ein Gastwirt, der seinen Gast betrunken mit dem Auto fahren lässt, strafrechtliche Mitverantwortung für die strafbare Trunkenheitsfahrt oder auch andere Straftaten, die in dem durch den Alkohol enthemmten Zustand begangen werden.

Diese Garantenstellung würde dann, ggü. eventuell Geschädigten, wieder zu einer zivilrechtlichen Haftung gem § 823 II1 BGB führen...

Wie ist die Haftungslage eines Scheunen-Eigentümers beim Abbau der Scheune durch Dritte?

Meine Familie besitzt eine freistehende Scheune, die abgebaut/abgerissen werden soll. Unser Plan ist es, dies in Eigenarbeit zu tun und die dadurch freigesetzten Baumaterialien zu verschenken.

Die Materialien sind in ebay-Kleinanzeigen angeboten. Mittlerweile haben wir jede Menge private Interessenten für Ziegel, Steine, Dachstuhl etc., welche die Materialien abbauen und kostenlos mitnehmen möchten.

Was gib es für uns zu beachten zum Thema Sicherung / Haftung an der Abrissbaustelle? Welche Pflichten haben wir als Eigentümer? Gibt es eine Möglichkeit einen Haftungsausschluss der Eigentümer gegenüber etwaiger Unfälle auf der Abrissbaustelle zu erwirken?

Vielen Dank schon mal vorab für euren Beitrag!

...zur Frage

Haftungsausschluss private feier unter 16

ich veranstalte bald eine kleine Private Feier (15-20 personen alle minderjährig) .

meine frage : Gibt es irgendeinen zettel den die Gäste ausfüllen können, damit meine eltern fals etwas passier nicht haftbar gemacht werden können ?

...zur Frage

Regelung der Haftung einer Feier mit U16-jährigen?

Ich feiere nächsten Monat meinen 16. Geburtstag, lade auch Leute U16 ein. Wer haftet da für die und hat die Aufsichtspflicht, wenn die etwas alkoholisches trinken?

...zur Frage

Geburtstag auf der Kartbahn, Fragen zur Haftungserklärung

Hallo alle und besonders die Jura-beflissenen Menschen :-)

Mein Sohn ist zu einem Geburtstag auf einer Kartbahn (Berlin-Spandau) eingeladen und wir sollen eine unterzeichnete Haftungserklärung mitgeben.

Nun finde ich da fast nur Freistellen des Betreibers von H.-Ansprüchen drauf (nebst einiger grammatisch fragwürdiger Formulierungen...), eigene Gefahr und Risiko der Benutzung, einzig Schäden aus Fahrlässigkeit oder Vorsatz des Personals sind sozusagen "vom Ausschluss ausgeschlossen".

Wie ich es verstehe, soll man im Schadensfall den Schädiger belangen und nicht den Bahnbetreiber.

Jetzt ist es aber doch so, dass dort viele Kinder rumlaufen, die nicht haften können und denen gegenüber ich mangels Rechtsfähigkeit keine Haftung geltend machen kann, oder?

Mal angenommen, ein minderjähriges Kind baut (aus Unachtsamkeit oder warum auch immer) einen Unfall mit meinem ebenfalls minderjährigem Sohn, in Folge dessen er sich verletzt. Das andere Kind haftet als Minderjähriger nicht, die Kartbahn hat den von mir unterschriebenen Pilatus-schein und keiner zahlt Schmerzensgeld, oder?

Oder geht die Haftung auf die Aufsichtsperson über?(in dem Fall die Eltern des Geburtstagskindes) Die können ja auf der Bahn selber auch nicht eingreifen und kommen der Aufsichtspflicht also nach, indem sie vorher ermahnen und dann danebenstehen und zusehen.

Mal abgesehen davon, dass ich keine Ahnung habe wie wild es da zugeht und wie viele Kinder auf einmal fahren dürfen, soll ich das mitmachen oder die Spoiler-Mama sein, die ihrem Kind den Tag versaut, indem sie die Unterschrift verweigert...? :-(

Danke fürs geduldige Lesen!

Grüße von tjeika

...zur Frage

Kann ich den Kommanditist direkt in Anspruch nehmen?

Hallo Forum,

ich habe eine Frage zum Thema Kommanditgesellschaft: Kann ich in einer Klausur einen Anspruch gegen den Kommanditisten direkt prüfen.? Die Frage stellt sich mir insbesondere bei § 823, wenn eine Haftung der Gesellschaft ausscheidet, weil der Kommanditist kein Vertreter/Erfüllungsgehilfe ist. Mein Gedanke war dann einen Anspruch aus § 823 direkt gegen den Kommanditisten zu prüfen, der die Pflichtverletzung begangen hat. Wie wäre das dann mit der Haftsumme? Haftet er dann voll oder auch nur beschränkt auf die noch nicht geleistete Einlage?

Vielen dank und viele Grüße!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?