Haftung Grundsteuer Käufer?

4 Antworten

Ich habe einen vergleichbaren Fall erlebt. Die Immobilie war im Bergischen Land = Großraum Gummersbach. Der Käufer hat nach dem Kauf von der Stadt die Zahlungsaufforderung erhalten und konnte nur im persönlichen Gespräch einen Teilnachlaß erreichen. Die Aussage der Stadt war :"Sie können das ja gegenüber dem Verkäufer geltend machen." Das ist natürlich einfach gesagt aber oft nicht umsetzbar. Er war aber grundsätzlich in der Pflicht zu bezahlen. Leider

Die richtige Antwort lautet: Falls der Verkäufer nicht gezahlt hat, haftet der Käufer für die Grundsteuer im Jahr des Kaufes und im vorherigen Kalenderjahr! Allerdings haftet der Käufer nicht für die Wucherzinsen und die Wuchersäumniszuschläge, welche man dem Verkäufer vorher berechnet hat. Der Käufer muss also "nur" die reine Nettogrundsteuer bezahlen und kann sie ggfs. beim Verkäufer einklagen. mfG

Grundsteuer ist Jahressteuer und du haftest er ab dem Zeitpunkt des Besitzüberganges. Also wenn du im November kaufst zahlst du erst ab 2015 die Steuer, weil der Alteigentümer noch 2014 zahlen muss. Wende dich nochmal an die Stadt/Gemeinde.

Völlig falsch. Die Grundsteuer ruht als öffentliche Last auf dem Grundstück. Ein Erwerber haftet (nicht schuldet) für die Grundsteuer zurück bis in die Steinzeit. Verjährungsvorschriften gelten hier nicht. Es gibt dazu auch höchstrichterliche Rechtsprechung.

1
@lesterb42
  1. kann man das beim Hauskauf aber auch abklären ob Rückstände da sind.
  2. Gemeinden berechnen dem Neueigentümer die Fälligkeit der Grundsteuer erst ab dem folgendem Jahr.
0
@Bini81

Woher haben Sie diese Erkenntnis ? Was ist mit "Berechnung der Fälligkeit" gemeint ?

0

Wo muss ich Steuern zahlen? In welchem Staat?

Mal angenommen du bist deutscher Staatsbürger hast haber Immobilien in Frankreich deren Einnahmen auf ein deutsches Konto wandern. An welchen Staat zahlst du Steuern? Oder zahlt man beiden?

...zur Frage

Wohngebäudeversicherung Grundsteuer

ab wann zahlt bei einem Hausverkauf der neue Eigentümer die Wohngebäudeversicherung? Ich hab bereits für das ganze Jahr bezahlt und möchte nun anteilig Kosten vom Käufer erstattet bekommen. Wie verhält es sich mit der Grundsteuer? Danke für eure Antworten, mache das zum ersten Mal.

...zur Frage

Im Kaufvertrag für Motorrad für Überführung Haftung festlegen?

Moin, mein dad hat mir gesagt, dass man in nem kaufvertrag die Haftung für die Überführung tragen kann. Also dass man ein angemeldetes Motorrad (auf den verkäufer) zu sich überführen kann mit dem kennzeiches des verkäufers (wenn er mitspielt). wie müsste das aussehen?

...zur Frage

Kfz ummelden, in welchem Strassenverkehrsamt

Hallo,

wenn jemand von privat ein Auto kaufen möchte, aber der Verkäufer möchte das nicht angemeldet verkaufen, da der Käufer weit weg wohnt (es ist zwar angemeldet für Probefahrten, aber sobald er einen Käufer hat, wird er es abmelden), kann dann Verkäufer und Käufer zusammen zum Strassenverkehrsamt im Bezirk des Verkäufers fahren und kann das dort dann gleichzeitig ab- und angemeldet werden? Oder muß der Käufer das unbedingt beim Strassenverkehrsamt in seinem Bezirk anmelden?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?