Haftung für Elternaufsicht bei Kita Ausflug

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn diese Eltern eine Haftpflichtversicherung haben, dann sind sie entsprechend versichert.

Da es sich um eine Gefälligkeit handelt, haften sie eh erst ab grob fahrlässig.

Wie Du schon richtig bermerkt hast - in anderen Kitas geht das auch. Unfug, was die Erzieherinnen da erzählen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Versicherungen sind da eine komplizierte Sache... Also bei uns ist das schon Möglich ABER nur wenn wir uns 100% auf die Eltern verlassen können und es sich um keine Große Sache handelt. Ob das Risiko getragen werden kann entscheidet am Ende dann die Einrichtung und der Träger.

Das Thema Versicherungen...

Sicherlich gibt es in jeder Kita unterschiedliche Regelungen, oft basieren die aber entweder auf Vertrauensbasis, auf 'eswirdschonnichtspassieren'-Basis oder einfach Unkenntnis der möglichen Schwierigkeiten im Bereich Haftung.

Frag mal Eltern, ob sie für den Notfall eine Haftpflichtversicherung hätten, ob sie unterschreiben würden, für Unfälle unter ihrer Aufsicht geradezustehen. Da werden plötzlich viele abspringen.

Hallo! In welchem Bundesland/Stadt wohnt ihr denn? Wir leben in Bremen und hier ist Elternaufsicht erlaubt, wenn eine Erzieherin dabei ist. Wir dürfen keine "wichtigen" Entscheidungen ( z. B. welcher Weg genommen wird) selber treffen, sondern müssen immer vorher die Erzieherinnen fragen. Das finde ich auch ok.

Hallo! Kann mir auch vorstellen, dass der Kiga auf diese raffinierte Weise schwierige oder nervige Kinder vom Ausflug ausschließen will. Habe ich bei uns im Kiga so ähnlich auch erlebt. Den Eltern eines extrem schüchteren und weinerlichen Jungen, der immer an den Erzieherinnen klebt und dabei keinen Ton sagt, wurde absichtlich eine falsche Abfahrtszeit gesagt. Den Erzieherinnen war der Junge wohl zu anstrengend...

Wir wohnen in NRW.

Was möchtest Du wissen?