Haftung bei Schäden duch elektrisch betriebenes Garagentor?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die rechtslage ist einddeutig, so lange das tor sich nicht bewegt hat, ist auf jeden fall der kontrahent alleine verantwortlich dafür wo er gegen fährt !

auch wenn sich das tor bewegt hat, ist immer noch die frage gegeben, da sich das tor ja in einem sehr überschaubaren aktionsradius bewegt, ob man nicht von einem fahrer so viel verstand erwarten kann, dass sich ein tor unvermittelt öffnet...

im intresse der nachbarschaft, und um zukünftige kolisionen zu vermeiden, würde ich dir anraten, an den kanten des tors reflektoren zu montiren. noch besser: solche blinklampen, wie sie an den ladeboardwänden von lkw zu sehen sind...

für die blinkerei kannst du ja ein fertiges blinkerrelais verwnden. ganz einfach zu verschalten. 49 auf dauerstrom, 49a zu den lampen, und 31 an die masse...

wenn du den trafo mit dem du die blinkerei speist parallel zur lampe des torantriebes anschließt, dann gehen die lichter immer brav beim öffnen und schließen des tors an...

lg, anna

Hallo und vielen Dank - da ich den kleinen blauen Daumen nicht sehe - auf diesem Wege die Bestätigung, dass sowohl die Antwort als auch die Bastelan- leitung zur Verbesserung der Sicherheit sehr hilfreich sind.

Grüsse von Gesine

0

Wer hat denn hier wen angefahren? Auf einem Garagenhof muß ich immer mit einem sich öffnenden Garagentor rechnen und entsprechend langsam fahren. Mache eine Anzeige wegen Sachbeschädigung, falls dein Tor beschädigt ist. Ansonsten übergib den Fall deiner Haftpfichtversicherung (nicht der Autohaftpflicht) ohne Anerkennung einer Schuld, die werden das dann schon regeln.

Dank für Deine Antwort, genau das habe ich getan bzgl. Haftpflichtversicherung und nun warte ich ab. Unser Garagentor hat überhaupt nichts abbekommen.

0

Ein halb geöffnetes Garagentor sieht man in der Regel, wenn man mit offenen Augen fährt. Als Autofahrer muss man Sorge dafür tragen, dass der Weg, den man befahren will, frei ist. Es hätte dort ja auch eine Mülltonne oder ein Kind stehen können.

Allerdings dürftest auch du eine gewisse Sorgfaltspflicht bei Öffnen haben. Ob du sorgfältig genug warst, kann man ohne Kenntnis der Verhältnisse wohl nicht beurteilen. Damit meine ich die Geschwindigkeit des Tores, die Entfernungen zur Zufahrt, die Geschwindigkeit des Autos....

Vermieter gibt Garagenschlüssel an dritte Person, ist das zulässig?

Ich habe die rechte Seite einer offenen Doppelgarage gemietet, zum Garagenhof führt eine Toreinfahrt die ebenfalls ein Garagentor hat. Die Schließzylinder der Garagentore sind alle identisch, das heißt, ich habe einen Schlüssel der auf alle drei Tore passt. Und nun zur eigentlichen Frage: Darf mein Vermieter einem anderen Mieter im Haus einen Schlüssel aushändigen, damit dieser das Tor der Toreinfahrt öffnen kann um evtl. den Garagenhof zu nutzen (der andere Mieter ist nicht Mieter einer Garage), was bedeuten würde, das er auch Zugang zu meiner Garage hat?

...zur Frage

elektrisches Garagentor lässt sich nicht elektrisch und nicht manuell öffnen

Hallo! Wir haben ein elektrisches Garagen-Sektional-Tor von Hörmann mit einem Sommer-Antrieb. Allerdings lässt sich das Tor nicht elektrisch öffnen. Beim Betätigen des Funksenders ist in der Garage allerdings ein leises Klicken zu hören, aber es passiert nichts.

Bei der Notöffnungsfunktion mit einem Schlüsselloch im Griff wissen wir nicht exakt was wir tun sollen. Wir können den Schlüssel im und gegen den Uhrzeigersinn drehen, aber den Griff selbst nur minimal, was nicht zum Öffnen des Tores ausreicht.

Wie bekommen wir, ohne zusätzlichen Eingang, und ohne das Tor zu beschädigen dieses geöffnet?

Das Tor ist 2 Jahre alt und wir haben sowohl den Funksender als auch den Schlüssel.

...zur Frage

Ich habe ein elektrischen Garagentor. vor der Ga

Wenn ich das Garagentor von innen öffne und es steht jemand ausserhalb auf der Strasse vor meiner Garage den ich nicht sehen konnte und er verletzt sich. Wer ist Schuld

...zur Frage

Aggregat selber bauen

Hallo Ich habe einen Drehstrommotor mit drei Phasen,0,55kw, 230 und 380 Volt und 1380 Umdrehungen Zuhause liegen und wollte daraus ein Kleines Aggregat bauen. Einen Motor habe ich noch nicht ,welcher ist empfehlenswert und nicht zu teuer. Er soll per Autobatterie gezündet werden. Um Sicherungen und Not Aus werde ich mich Kümmern. Wie ist das mit dem regeln der Leistung. Danke schonmal!

...zur Frage

Darf ich auf dem Garagenhof parken?

Hallo, unser Vermieter hat vor ca einem Jahr ein Objekt gekauft, welches drei Hauseingänge hat, diese Häuser wie auch zwei Häuser vom anderen Obkjekt welchem einem anderen Herrn gehört, umschließen einen Garagenhof, dieser garagenhof gehört zu den ganzen Häusern und wird somit geteilt. Da unser Vermieter die drei Häuser Grundsaniert und daher die Garagen so wie die Stellplätze, die zu den Häusern gehören mit Arbeitsmaterial belegt hat, können wir auf Grund des Parkmöglichkeitsmangels auf unserer Straße solange vor den Garagen und Stellplätzen unserem Vermieters Parken. Sobald die Garagen und Stellplätze frei sind, werden diese uns Mietern zugeteilt bis auf die, die dem anderen Vermeiter gehören ( diese sind schon alle vergeben). Das Problem ist, dass jetzt wo wir Meitern aus den drei Hauseingänge unseres Vermieters auf dem Garagenhof parken, beschwären sich die anderen Meitern aus den anderen häusern und behaupten, solange wir kein Geld für die Garagen oder Stellplätze zahlen, dürften wir laut StVo dort nicht auf dem Hof Parken.

Stimmt dies?

Desweiteren ist das Problem, dass jetzt auch die Mieter der anderen Häuser vor den garagen und Stellplätzen unserem Vermieters parken, somit haben wir wiederum des öfteren keine Parkmöglichkeit. Dürfen die das?

Lg nrwgirl

...zur Frage

Welchen Kabelquerschnitt bei Abzweigkabel der Autobatterie?

Hallo,

Wollte ein Pluspolkabel von meiner Autobatterie in den Fahrerraum verlegen, um dort dann einen 2ten Sicherungskasten anzuschließen:

https://www.amazon.de/dp/B01J3S2P9I/_encoding=UTF8?coliid=IDIVPA1Q70X2G&colid=YLUD1WUA17KQ&psc=0

Nun ist meine Frage, welchen Querschnitt ich nehmen muss. Wenn ich ein weiteres Kabel an den Polschuh anschließe, dann fließt über diesen Pol ja über alle Leitungen die angeschlossen sind der große Startstrom oder nicht? Und ergo brauche ich den gleichen Querschnitt wie die normalen, jetzt schon angeschlossenen Kabel, oder? Will dann einen 2ten Zigarettenschluss einbauen, LEDs ansteuern und andere Kleinigkeiten, nix großes.

Danke für eure Hilfe!

Gruß Robin

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?