Haftung bei Glastischbruch

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu dem Laptopschaden hat sich bisher noch niemend geäußert. weshalb ich einfach eine Elektronikversicherung empfehlen würde. Wenn Sie andauernd ein teures Laptop dabei haben ist das sinnvoll, denn * Bedienungsfehler, Ungeschicklichkeit, oder Vorsatz Dritter * Kurzschluss; Überstrom oder Überspannung * Brand, Blitzschlag, Explosion; * Wasser, Feuchtigkeit, * Überschwemmung - unter bestimmten Voraussetzungen; * Konstruktions-, Material- oder Ausführungsfehler * sowie Abhandenkommen durch Diebstahl, Einbruchdiebstahl, Raub oder Plünderung ist versichert..

Es gibt nur wenige Ausschlüsse wie z.B. Kriegsereignisse, Kernenergie, Erdbeben.

Wenn der Gastgeber eine Haftpflichtversicherung mit "Ausfalldeckung" besitzt, würde sie zumindest den Glastisch übernehmen. Ihren Laptop müssen sie, wie schon angemerkt, selbst bezahlen.

Ausfalldeckung könnte ziehen, ABER: ich gehe davon aus, dass die Versicherung das Geld dann beim Verursacher zurück holt (Regress). ;) Selbst mit dem Tischeigner einigen! - Was den Laptop betrifft sehe ich es wie meine Vorredner.

Und: Eine gute Privathaftpflichtversicherung kostet Dich ohne Selbstbeteiligung max 55 - 65 € im Jahr (Single/Familie), wenn Du auf eine hohe Deckungssumme Wert legst. Bei dem ein oder anderen Direktversicherer oder aber mit entsprechender Selbstbeteiligung gehts auch noch günstiger. Nicht am falschen Ende sparen, aus meiner Sicht ist eine private Haftpflichtversicherung so ziemlich die wichtigste Absicherung.

Liebe Grüße

0

Sie müssen sich mit dem Tisch-Eigentümer einigen und ihm den Tisch bezahlen. Laut § 823 BGB sind Sie für den Schaden haftbar und müssen zahlen, es sei denn, sie haben eine Privathaftpflicht, die das übernimmt. Und mal unter uns: wer spart denn bitte an einer Haftpflicht für 50 EUR im Jahr ??? Wenn Sie auf dem Bürgersteig einen jungen Chirurgen unglücklich über den Haufen rennen, der danach nicht weiter als Chirurg arbeiten kann, werden Sie die nächsten Jahre für seinen Verdienstausfall abarbeiten und das ist kein an den Haaren herbeigezogenes Beispiel.

Den Laptop würde maximal die eigene Elektronikversicherung übernehmen, der Gastgeber hat ihn ja nicht durch sein Verschulden (Bedingung laut § 823 BGB) zerstört.

Ob Sie hätten wissen müssen, das Glas brechen kann, auch durch Hitzeeinwirkung ? Die Lücke im Allgemeinwissen wird schwer nachzuweisen sein.

Motorrad Geliehen - Unfall - Versicherungsfrage

Hallo GF.net,

ein Kumpel hat einem anderen Kumpel seine 125er ausgeliehen,da er an dem Abend fahruntüchtig war, aufgrund von Alkoholkonsum. Dieser hatte die Auflage das Motorrad bis spätestens 24 Uhr an einem genannten Ort abzustellen und den Schlüssel in ein Briefkasten zu werfen.

Wie der Teufel will, hat jemand ihn von der Straße gedrängt und er kam zu Sturz. Das Motorrad hat einen erheblichen Schaden zu sich genommen. Die Polizei hat den Unfall aufgenommen und ist jetzt auf der Suche nach den Autofahrer. Meiner Meinung nach ist das aber von ihm erlogen da angeblich der andere Kumpel der im Auto hinter ihm oder vor ihm fuhr nichts gesehen hätte. Beide sind kleine Fitnessproleten und haben sehr Aggressive Fahrweisen. Durch eigene nachforschungen kamen Unterschiedliche Aussagen heraus, bei denen ich mir erschließen kann das es strikt erlogen ist und der Ausleih Kumpel einfach es übertrieben hatte und da er frisch seinen Schein hat keine Fahrkentnisse hatte um die "Maschine" zu beherrschen. Nun zum Thema zurück. Es kam zum Unfall. Da kein "Unfallverursacher" auffindbar ist möchte der Verleih Kumpel sein Geld für den Schaden haben. Ausleih Kumpel meinte seine Versicherung übernimmt nichts da der Ausleih Kumpel selbst schuld ist, und sie in eigen Verantwortung verliehen hat.

Nun hat der Ausleih Kumpel mit seinem Vater mein Verleih Kumpel ausgesagt. Ja sie Zahlen Privat aber lediglich nur 600 € was ca. 40 % vom Schaden ist mit der Aussage das Moped hat ja eh kein Restwert mehr gehabt davor.

Ich kenne beide sehr gut und weiß das die Maschine 2010 BJ ist und 20tkm erst hat. Sie hatte ein Sturz bei dem aber nur die Verkleidung paar Kratzer hatte und das Heck gebrochen war was aber für ihn nicht schlimm war. Aufjedenfall sind dem Ausleih Kumpel diese 600 € deutlich zu wenig.. Denn damit kann er den Schaden nicht reparieren und sich keine neue Maschine kaufen. Der ober hammer ist jedoch das sich der Ausleih Kumpel nun eine Nagelneue KTM Duke für 5.100 € gekauft hat und noch umbauten im Wert von 600 € gemacht hat.

Was meint ihr dazu?

...zur Frage

Kratzer in Autotür durch anlehnen

Moin, ich habe mich gestern an die Autotür eines Freundes mit dem Po angelehnt und bei weiter normal stehen natürlich nen 5cm langen Kratzer in den Lack mit meiner Hose gemacht. Kann ich das so der Haftplichtversicherung melden? Mein Vater meint: Die bezahlen doch nicht für deine blödheit.

...zur Frage

zahlt Haftpflichtversicherung kaputt gewaschene Bettkissen?

Moin. Eine Freundin von uns betreibt einen Waschsalon mit Selbstbedienung. Wir haben hochwertige Nackenkissen zu ihr gebracht, da sie sich vermeintlich auskennt und wissen sollte, wie man sowas reinigt. Die Kissen waren verschmutzt, da wenigstens eines davon auch ein Ausstellungsstück war und zum Probeliegen verwendet wurde.

Unsere Freundin hat durch falsche Handhabung die Kissen ruiniert und meint, dass ihre Privat-HP das nicht zahlt, da sie die Kissen im Waschsalon gewaschen hat. (Das ist auch nicht anders möglich, denn beide Kissen hätten in einer normalen 5KG-Trommel keinen Platz)

Ich vermute, sie hat keine Geschäfts-HP, denn sie meinte, die braucht sie gar nicht erst anschreiben, da der Waschsalon SB ist und sie offiziell nur den angeschlossenen Kiosk betreut und generell Funktionen der Maschinen erklärt.

In diesem Fall hat sie dann vielleicht privat gehandelt und ihre PHP steigt da doch ein? Gibt es auf Geschäftsebene einen anderen Weg der Abschreibung?

...zur Frage

Schwebetürschrank Tür hängt sich an einer Stelle raus?

Ich habe folgendes Problem die Schiebetür meines Schwebetürenschrankes hängt sich an einer Stelle komplett raus, obwohl ich nicht verstehe wie das funktioniert? Laut Mechanismus ist die Lasche die in die Schiene gehört viel zu groß um rauszurutschen wenn die Befestigung eingerastet ist.

Der Kleiderschrank ist auch nicht schief er steht vollkommen gerade.

Wenn man in die schiene fasst oder mit etwas rein fährt merkt man keinen unterschied es scheint überall gleich zu sein.

Auf den Bild seht ihr die Stelle wo sich die Tür aushängt, dadurch ist das Plastik schon zerkratzt.

Habt ihr Ideen an was es liegen kann, oder wie man das Problem sogar löst?

Eine Ersatzteillieferung würde nochmal einen Monat dauern und ist die letze Option die ich wählen möchte, da der Kleiderschrank schon bei der Lieferung defekte Teile hatte und diese dann ausgetauscht wurden. Seit einer Woche ist er jetzt nach 6 wöchiger Wartezeit auf die Ersatzteile in Betrieb und plötzlich hängt sich die Tür raus.

Übrigens es ist ein Kleiderschrank von Rauch, falls das von Wichtigkeit ist.

Vielen Dank für jeden hilfreichen Kommentar!

...zur Frage

Welche Art beton muss ich verwenden um eine möglichst glatte Oberfläche zu erhalten?

Ich möchte mir ein Lowboard aus Beton bauen. Hierzu würde mich interessieren welche Art Beton ich verwenden sollte um ein möglichst leichtes Werkstück mit einer sehr glatten Oberfläche zu erhalten. Ich hab bereits im Internet ein wenig recherchiert und Leichtbeton gefunden jedoch gibt es hier wieder unendlich verschiedene Variationen jedoch bin ich nicht in der Lage gewesen zu differenzieren welcher meinen vorstellungen entspricht.

Danke schonmal für die Antworten :)

...zur Frage

Wer haftet wenn in einem Geschäft ein Gegenstand zu Bruch geht?

Hallo! Ich war am Samstag 05.03.11 in einem Namenhaften Möbelgeschäft. Mir gefiel ein Deko-Artikel sher gut der auf einem Glastisch stand und unter ihm ander Skulpturen standen. Als ich Ihn mir die Skulptur näher anschauen wollte beugte ich mich weiter hin und griff danach. Sie war schwer und ich zog sie heraus. Daraufhin löste sich unten der kleine Marmor-Fuß und prallte gegen eine andere Skulptur aus Holz Namens Asmara. Diese war jetzt in zwei häften gebrochen. Es kamen auch gleich drei Damen und sagten mir, dass ich für den Schaden aufkommen müsse oder meine Haftpflichtversicherung. Ich entgegnete und meinte "wenn ich in einem Laden ein Senf-Glas kaputt mache, hafte ich auch nicht dafür!" Daraufhin meinte die Abt.-Leiterin das dies nicht mehr so sei und ich für den Schaden aufkommen müsse da der Laden, der zu eine Möbelkette gehört und aktiv Werbung betreibt, keine Versicherung für solche Schäden hat! Problematik ist jetzt diese: Ich bin zum 01.03. umgezogen und habe per Fax eine neue Haftpflicht abgeschlossen bei einem Direktversicherer wo ich noch keine Policierung erhalten habe. Ich habe lediglich den Fax-Bericht das es die Bestätigung meiner Seits für die Versicherung dort eingegangen ist. Jetzt war ich also bislang noch bei einer anderen Versicherung Hft.Pfl.Versichert! Wer haftet wie? Muss ich es zahlen? Zahlt es meine alte Versicherung oder die Neue? Schadn 279.-€!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?