Haftreibungszahl anhand des Schüttwinkels berechnen/herleiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Greif Dir ein Teilchen heraus, das an der Oberfläche sitzt. Berechne für dieses Teilchen die Hangabtriebs- und die Normalkraft und das Verhältnis der beiden.

Beim maximalen Schüttwinkel ist das der gesuchte "Haftreibungskoeffizient.".

Mit der echten Haftreibung hat das aber wenig zu tun. Die Haftreibung hängt vom Material ab, nicht (oder fast nicht) von der Oberfläche. Der Schüttwinkel hängt mehr von der Form der Körner ab als von der Reibung: Zu Kugeln gleicher Größe geschliffen ergibt jedes Material den gleichen Schüttwinkel.

Lies Der Schimmelreiter von Theodor Storm. Da wird dies empirisch abgeleitet.

Grundstromkreis Innenwiderstand berechnen Herleitung?

Hallo Leute,

ich hab ein Protokoll zum Grundstromkreis zu bearbeiten. Aus meinen gemessenen Werten soll ich die Kenngrößen errechnen und da hab ich eine Frage zum Innenwiderstand. Schaltung war das Spannungsquellenersatzschaltbild. Meine Kennlinie verläuft linear, ich kann meinen Innenwiderstand somit einfach berechnen als ΔU/ΔI, da der Anstieg meiner linearen Kennlinie den Innenwiderstand wiederspiegelt.

Meine Frage: Wie leite ich mir diese Berechnung des Innenwiderstandes über die Formeln für den Grundstromkreis her? Kann mir das jemand herleiten?

...zur Frage

Was war das / Stromschlag handyblitz?

Moin! 

Heute in der Schule hat ein Kumpel mit ein Trick gezeigt. Also erst hat er mit einem Edding einen Viereck auf meinen Unterarm gemalt und danach hat er den Blitz von seinem Handy angemacht, es vor diesem Viereck gehalten. 
Plötzlich wurde es warm und ich hab einen Stromschlag bekommen!

Was war das? Wie nennt man sowas? Wie geht es überhaupt?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Wieviel mol hat 1 Liter Wasser?

Wie kann ich das berechnen? Danke für die Hilfe

...zur Frage

Vergleichsklausur Mathe

Hallo ☺�?

Ich schreibe in einiger zeit eine Mathe Vergleichs Klausur in der EF und habe Grosse Probleme bei diesem Thema und wollte fragen ob jemand mir dieser Funktion : f(x)=x3-6x2+9x-4 Also die drei und die zwei sind Kubik und Quadrat finde diese nur nicht in meiner Tastatur �? : •die nullstellen •die Monotonie und die Koordinaten der extrempunkte •Gleichung der Tangente Gleichung der normalen auf den Graphen der Funktion f im Punkt p(2/ ) Berechnen kann.

Keine Angst es handelt sich um keine Hausaufgabe ich würde mich freuen wenn jemand mir diese Aufgaben berechnen würde und den Rechenweg aufschreiben würde und eventuell Notizen zur Berechnung.

...zur Frage

Physik, erwünschte und unerwünschte Reibung

Hey liebe User und Userinnen, mich quält seid ein paar Tagen eine Frage, immer und immer wieder. Was ist eigentlich eine unerwünschte Reibung und was eine erwünschte ? Habt ihr einige Beispiele dafür ?

Liebe Grüße ButterFliege83

...zur Frage

Reibungsenergie ohne Reibungszahl berechnen?

In unserer Physik SA wird es um Reibung gehen (Arbeit und Leistung) und unser Lehrer hat uns dazu auch etwas vorgerechnet: so irgendwie Strecke und am Anfang der Strecke 20m/s und am ende 0m/s und dann wie man die reibungsenergie berechnet aber ohne Reibungszahl. Ist das überhaupt möglich? Könntet ihr mir das vielleicht anhand eines Beispiels nochmal vorrechnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?