Haftpflichtversicherung: wie wird der Wert eines Gegestandes berechnet, den man gefunden hat?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Da wird schlichtweg der Möbeltischler befragt, den es in jedem Ort gibt, und dann steht der Wert doch fest. Viel Glück. Aber wie kommt denn die andere Person in den Schrank, um diesen dann zu zerbröseln. Dazu wird es noch Antworten geben müssen.

Der Zeitwert ist immer das, was du für ein gebrauchtes Teil auch bei e-bay bekommen würdest.

Wenn du keine Rechnung hast, kann der Versicherer grundsätzlich schon mal um 50 % kürzen.

DAs geht nach dem Einkaufswert. Und der steht auf der Quittung. Der Sperrmüll stellt keine aus, also wird der Wert gleich Null Euro sein.

glowlori 03.09.2013, 17:02

Bedeutet das, jeder gegenstand für den man keine Quittung mehr hat, wird von der Haftplflichtversicherung nicht ersetzt? Also hätte es auch der Lüsterleuchter meiner Großmutter gewesen sein können, den ich geerbt habe, die Versicherung übernimmt den Fall nicht weil keine Quittung?

0
holgerholger 04.09.2013, 08:55
@glowlori

Du kannst auch einen Gutachter zur Wertermittlung kommen lassen. Aber bei einem bemalten und beklebten Schrank vom Sperrmüll wird da nicht so viel bei rumkommen.

0

Was soll denn Ihrer Meinung nach bei gefundenem Sperrmüll für ein Wert vorhanden sein, der zudem noch berechenbar sein sollte?

Die Versicherungen haben dafür Fachleute (Sachverständige), die wissen Bescheid

glowlori 03.09.2013, 17:17

Hallo, was machen diese denn? Kommen die vorbei und schätzen den Wert?

0

Die Frage des GLOWLORI ist , wie kann ich eine Versicherung besche/ibenkleisten.

Was möchtest Du wissen?