Haftpflichtversicherung Student anderer Hauptwohnsitz?!

3 Antworten

In der Privathaftpflichtversicherung gibt es i.d.R. keine Probleme mit einem abweichenden (Haupt-) Wohnsitz, Du bist mitversichert bis zum Ende der ersten berufsqualifizierenden Ausbildung. Mnche Versicherer haben aber eine Altersgrenze (z.B. bis Ende 27. oder Ende 29. Lebensjahr), das sollte man prüfen. In der Hausratversicherung hingegen kann es Probleme geben, wenn Deine Wohnung am Studienort zum Hauptwohnsitz erklärt wurde - dies ist nämlich ein Indiz für einen "eigenen Hausstand".

Beim Studium direkt nach der Schule sind auch volljährige Kinder weiter in der PH der Eltern mit versichert. Das gilt auch bei einer eigenen Bude. In der Hausratversicherung sind 10 % der Vers.-Summe als Außenversicherung ebenfalls kostenlos eingeschlossen.

Eine eigene Haftpflicht wird erst gebraucht, wenn eigenes Geld verdient wird.

Frag unbeding bei der Versicherung deiner Eltern nach und lass dir - viel wichtiger - die Antwort schriftlich geben. Wir hatten auch die mündliche Antwort des Vertreters, dass ich trotz anderem Hauptwohnsitz mit bei meinen Eltern versichert bin. Nun kam es zu einem kleinen Fall und - tataaaa - die Versicherung war auf einmal der Meinung, dass ich keinesfalls mehr mit bei meinen Eltern versichert bin. Das ist natürlich sehr ärgerlich, wenn man sich vorher auf die Aussagen der Leute, die eigentlich Ahnung haben sollten, verlässt. Nun bin ich auch auf der Suche nach einer geeigneten Haftpflicht, die vielleicht sogar einen studentischen Tarif anbietet. Falls du also inzwischen auf weitere wichtige und interessante Infos gestoßen bist, würde ich mich freuen, wenn du sie hier postest.

Wird eine Privathaftpflichtversicherung automatisch gekündigt, wenn man die Beiträge nicht bezahlt?

...zur Frage

versicherungen was brauch man den wirklich mit 18 jahren?

hey leute ich stelle mir gerate die frage welche versicherung ich den nun wirklich brauche und welche nicht nötig sind?

was ich bis jetzt weiß ist das man

Berufsunfähigkeitsversicherung

Krankenversicherung

Haftpflichtversicherung

machen sollte brauch man sonst noch was wo wichtig wäre imomment wohne ich noch bei meinen eltern wie seht es auch wenn ich in miete lebe?

...zur Frage

Laptop / Notebook meiner Freundin runtergefallen. Zahlt Schaden meine Haftpflicht?

Hallo,

mir ist der Laptop meiner Freundin runtergefallen. Seitdem geht er nicht mehr an und scheint defekt zu sein. Zahlt der Schaden meine Haftpflichtversicherung und kann ich diesen ohne weiteres so melden?

...zur Frage

Haftpflichtversicherung auszahlen lassen nach Kündigung?

Hallo,

ich wollte mal fragen ob man sich eine Haftpflichtversicherung auszahlen lassen kann? Unsere laeuft nun seit ca. 13 Jahren und wir haben davon auch nie was nutzen müssen, nur momentan ist das Geld leider etwas knapp und wir möchten lieber ein Sparbuch erichten. Frage ist nun kann man sich diese überhaupt auszahlen lassen oder bekommt man gar nichts zurück?

...zur Frage

Zahlt die Haftplichtversicherung bei Körperverletzung unter Alkoholeinfluss bei unter 16 jährigen

Durch eine Reflexhandlung (eine aufgefangene Flasche wurde zurückgeworfen) wurde ein Jugendlicher am Kopf verletzt. Er stellt jetzt Schmerzensgeldforderungen. Können wir die Haftpflichtversicherung beanspruchen? Vorsatz lag nicht vor, es bestand erheblicher Alkoholeinfluss beim Schädiger.

...zur Frage

Bin ich noch über meine Eltern versichert (Haftpflicht)?

Hallo, ich wohne seit dem 1.1.2018 alleine und bin 18. Meine eigentlich erste Ausbildung, habe ich nicht erfolgreich abgeschlossen, da dies überhaupt nicht mein Fall war, wie ich sehr spät gemerkt habe (Ich habe nicht mal ein Zeugnis bekommen, sondern nur eine Bescheinigung, dass ich da war). Ich habe jetzt eine neue Ausbildung begonnen.

Bin ich jetzt noch über meine Eltern versichert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?