Haftpflichtversicherung bei Kindern unter 7 Jahren

2 Antworten

Na klar gibt es solche Versicherungen. Neuere Tarifwerke schließen deliktunfähige Kinder oft mit ein.

Kinder unter 7 Jahren sind nicht deliktsfähig. (Im fließenden Verkehr gilt dies neuerdings sogar bis 10 Jahre.) D.h. sie haften nie. Haben die Eltern die Aufsichtspflicht verletzt, haften diese.

Eine Haftpflichtversicherung zahlt einen Schaden, soweit der Versicherte haftet. (Ausnahme: Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.)

Das bedeutet:

Verursacht das deliktsunfähige Kind einen Schaden und die Eltern haben die Aufsichtspflicht verletzt, zahlt die Haftpflichtversicherung der Eltern den Schaden. (Denn diese haften.)

Verursacht das deliktsunfähige Kind einen Schaden und die Eltern haben die Aufsichtspflicht NICHT verletzt, ist die Haftpflichtversicherung nicht verpflichtet, den Schaden zu zahlen. (Denn die Eltern haften NICHT.)

Manche Versicherungen regulieren gleichwohl aus Kulanz.

Entgegen verbreiteter Auffassung kann der Fall, daß versicherte Eltern selbst zahlen müssen, nicht eintreten. (Ausnahme Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.) Eine Versicherung stellt den Versicherten von der Zahlung frei und wehrt unberechtigte Ansprüche ab.

Mir ist klar, daß es für den Geschädigten unbefriedigend ist, auf seinem Schaden sitzenzubleiben. So ist aber nun einmal die Rechtslage. Natürlich könnte man de lege ferrenda eine Art Gefährdungshaftung mit Versicherungspflicht für Kinder einführen, ich bezweifle aber, daß dies politisch gewollt ist.

Hab ich eine Haftpflichtversicherung?

Hab ich eine Haftpflichtversicherung ? Ich ( Schüler ) habe In der Schule ausersehen mit einem Fußball das schul- Fenster angeschossen, somit zerbrach es. Nun wurde mir gesagt das die Haftpflichtversicherung dafür haftet ? Nur, wie finde ich heraus ob ich oder meine Eltern überhaupt eine haben ? Bin ich noch über meine Eltern versichert ? Wenn ja wie finde ich das alles raus ? Ich bitte um Hilfe ?

...zur Frage

Fremde Autotür kaputt getreten, zahlt die Haftpflichtversicherung?

...zur Frage

Lackschaden beim Aussteigen

Hallo.

Ich habe eine private Haftpflichtversicherung und bin heute beim Ausstigen aus dem Auto (ich war Beifahrer) gegen eine Werbetafel mit der Tür gestoßen. Dadurch ist ein Lackschaden (ein sehr kleiner) an der Tür entstanden, genau an der Kante.

Die Frage nun ist, zahlt meine private Haftpflichtversicherung dafür?

Viele Grüße

...zur Frage

Autotür eines Freundes beschädigt, wer zahlt?

Hallo Leute,

bin 17 und habe Nacht beim aufmachen der Tür den Zaun nicht bemerkt und nun ist ein bisschen Farbe ab. Ist das Auto vom Freund gewesen und wie läuft das jetzt ab? Weil ich habe ja keine Versicherung? Geht das dann über meinen Vater und wird die Versicherungen das zahlen?

...zur Frage

Wenn ich nur eine Haftpflichtversicherung abschließe für meinen Wagen,übernimmt dann die Versicherung nur die Schäden die ich beim anderen verursache oder... ?

auch meins ??

Oder ist es besser eine Haftpflichtversicherung mit Teilkasko abzuschließen ?

Ich hab schon seit fast 2 Jahren ein Führerschein aber immer noch kein eigenen Wagen :( ... jetzt habe ich in der Zeit geschuftet und gespart und 10.000 zusammen bekommen und möchte mir ein Wagen kaufen !

Wenn ich nur Haftpflicht abschließe und mein Wagen geklaut oder Nachts beschädigt wird ( muss auf der Straße Parken ! ) kommt dann die Haftpflichtversicherung dafür auf ???? Mit Teilkasko kostet die Versicherung doppelt und mehr :(

...zur Frage

Zahlt die Haftpflichtversicherung oder die Diensthaftpflichtversicherung den Bruch meines Diensghandys?

Hallo, Mein Diensthandy ist mir auf den Boden gefallen und jetzt ist es Kaputt. Meine Frage ist Zahlt das die oben genannten Versicherungen?

Ht jemand Erfahrung mit dem Sachverhalt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?