Haftpflichtschaden am Handydisplay meiner Tochter?

4 Antworten

das Handy meiner Tochter wurde von ihrer Freundin aus Versehen auf den Asphalt befördert und das Display ging dabei zu Bruch.

Mir fehlt hier die genaue Schadensschilderung.

Hatte deine Tochter das Handy ihrer Freundin geliehen?

Oder durch welchen Umstand gelangte das Handy in den Besitz der Freundin?

Außerdem wie alt ist deine Tochter und ihre Freundin?

Diese Antworten sind erforderlich, um überhaupt mal abklären zu können, ob die Freundin den Schaden zu vertreten hat, bzw. eine Privathaftpflichtversicherung den Schaden zahlen könnte.

Wie alt ist die Freundin?

Der Mutter gegenüber hat deine Tochter überhaupt keinen Anspruch auf irgendwas. Und du schon gar nicht, es sei denn du bist Eigentümer des Handys.

Ihr müsst die Freundin schriftlich mit Fristsetzung zur Zahlung auffordern. Nach Ablauf der Frist eben das Mahnverfahren einleiten. Wenn die nicht widersprechen aber trotzdem nicht zahlen dann halt zwangsvollstrecken. Wird doof, wenn die Freundin noch kein Konto hat. Wenn Widerspruch eingelegt wird müsst ihr halt auf Schadensersatz klagen.

Das alles natürlich unter der Annahme, dass die Freundin tatsächlich haftet (=deliktsfähig ist). Daher die Frage nach dem Alter.

2

Die Freundin ist 13 Jahre alt.

Kann man solche Schreiben selbst verfassen oder benötigt man dafür einen Anwalt?

0

Mal eben der Versicherung melden, die zahlt dann..... So denken viele. Jeder der eigenen Haftpflicht gemeldete Schaden erhöht die eigene Schadenbilanz. Eine Versicherung kann bei Häufung der Schäden auch kündigen oder höhere Beiträge verlangen. Kann gut möglich sein, dass die Eltern des Mädchens aus diesem Grund vorsichtig sind.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
2

Ok, aber das ist ja nicht mein Problem. Wie kommen wir aber an unser Geld? Gibt es da offizielle Möglichkeiten?

0

Schäden in Arztpraxis durch Kind der Versicherung melden?

Hallo zusammen ,

es geht sich um folgendes . Meine Frau war am 23.1 mit unserer 3 jähriger Tochter beim HNO Arzt . Auf einen klapprigen Tisch stand ein medizinisches Gerät (lupenlaryngoskop). Meine Tochter hat im Vorbeigehen mit dem Rücken diesen Tisch leicht gestreift und das Gerät ist vom Tisch gefallen . Der Arzt sagte sofort das dieses Gerät sehr teuer ist aber das es ja ihre Schuld war da sie es ja dort stehen gelassen haben. Nun heute am 17.2 kam ein Brief von der Arztpraxis vom Chefarzt der möchte das wir das unserer Haftpflicht melden .

Wir haben eine Haftpflichtversicherung aber der Sachverhalt wird voll falsch dargestellt da meine Tochter damit weder gespielt hat noch es fallen gelassen hat . Und der behandelnde Arzt sagte wäre ja ihre eigene Schuld gewesen und nach mehreren Wochen kommt jetzt der Brief erst ??

Mein gedanke ist das der Arzt und die Arzthelferin gesagt haben das meine Tochter damit gespielt hat und es demnach 2:1 steht meine Frau war dort alleine .

Sollte ich das meiner Versicherung melden oder dagegen angehen ?

...zur Frage

Privat Haftpflichtschaden abgelehnt

Hallo, mir ist heute eine Schadenforderung bei eibner privat Haftpflicht abgelehnt worden. Dei geige meinewr Tochter stand während einer Spielpause aud der Erde an die Wand gelehnt , unser Bekannter kam durch die Tür um die Ecke, trat gegen die Geige und dann drauf. die Geige ist Schrott. Ablehnende Begründung der Versicherung er konnte nicht damit rechnen da da eine Geige stand und ist somit schuldlos. Was mache ich jetzt. Brigitte95

...zur Frage

zahlen haftpflichtversicherungen handy wasserschäden?

das handy meiner tochter ist ins wc gefallen.wurde 2 sekunden danach rausgeholt. Zahlt meine Hausrathaftpflicht Versicherung das Handy? Ich habe es im Fachgeschäft öffnen lassen und der Verkäufer sagte mir er kann es reinigen aber keine garantie dafür übernehmen das das Handy wie immer funktioniert. Er wollte uns auch für dieses Handy kein Ersatzakku verkaufen.Er meint es ist zu gefährlich mit dem neuen Akku einen Kurzschluß auszu lösen wobei der neue Akku explodieren kann. Das neue Handy kostet ca. 360 Euro da ich Haftpflicht versichert bin würde ich wissen wollen ob die Versicherung zahlt und wie ich den Vorgang schildern muß damit sie bezahlt.das Handy ist gerade mal neun Monate alt?

...zur Frage

Schaden an Wohnungstür, muss ich zahlen?

Also gestern habe ich meine Mietwohnung durchgelüftet. Dabei ist die Wohnzimmertür (Holztür mit einem Fensterglas in der Mitte) durch eine Windstoß sehr stark zu gefallen und das Glas ist in 10.000 Teile zersprungen.

Jetzt meine Frage.. Zahlt in diesem Fall die Haftpflicht (AXA)  oder muss ich selbst für den Schaden aufkommmen?

Vielen Dank für die Antworten

...zur Frage

Display ist durch herunterfallen gesprungen?

Meiner Tochter (4) ist heute mein Handy beim auf die Seite legen aus der Hand gerutscht und auf dem Glastisch aufgekommen dabei ist das Display gesprungen. Es handelt sich um ein Samsung Galaxy A5 2017 was ich auch erst am 01.03.18 käuflich erwarb. Wir eine Haftpflicht mit Komfortschutz. Zahlt das die Versicherung weil es ja meiner kleinen Tochter passiert ist?

Ich danke schon mal für eure hilfreichen Antworten.


LG Yvonne

...zur Frage

Haftpflichtschaden - Verursacher gibt nicht Daten heraus

Hallo, mir wurde gestern mein iPhone von einer Bedienung im Restaurant runtergeschmissen. Erst wollte sie es abstreiken und dann hat sie in Vertretung durch den Besitzer eingewilligt meine Daten aufzunehmen und es der Versicherung so zu melden, wie es ihm seine Angestellte berichtet hat.

Meiner Aufforderung mir seine versicherungsnummer zu geben, sowie andere Daten hat er verweigert. Kann er das tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?