Haftpflicht Schadensanzeige gelogen

7 Antworten

Ich würde selbst bezahlen, wenn möglich und unter die Kategorie "Lehrgeld" verbuchen.
Wenn du nun gegenüber der Versicherung zugibst, dass es nicht der Hund war, gibst du ja einen versuchten Versicherungsbetrug zu, wie du es geschrieben hast, und dann darf die Versicherung dir (meiner Meinung nach) sogar kündigen, fristlos.

Nicht nur kündigen. Sie kann auch eine Anzeige an die Staatsanwaltschaft richten. Viele Gesellschaften tun das, schon aus Prinzip.

1

Den geforderten Betrag solltest Du Dir näher begründen lassen. Überschlägig könnte ich mir maximal vorstellen: ca. 500,00 € für die gebrauchte, nicht reinigungsfähige Matratze, ca. weitere 100,00 € für eine neutralisierende Reinigung des Zimmers inkl. Teppich, und vielleicht noch einmal 100,00 € für den Nutzungsausfall (1 Tag). Macht zusammen rund 700,00 €. Du solltest zusehen, dass Du über den Betrag verhandelst, und den selbst zahlen. Wenn Du der Versicherung gegenüber den Betrugsversuch zugibst, indem Du nun einen anderen Hergang schilderst, könnte das unangenehme Folgen (z.B. Strafantrag) haben.

Genau das hätte die private Haftpflicht geprüft, wenn sie eine wahrheitsgemäße Schadensschilderung gemacht hätte. Durch die Falschaussage ist der Versicherer von der Leistung frei.

1

Tja, dumm gelaufen. Deine Privathaftpflict hätte den Schaden wohl übernommen, wenn du ihn wahrheitsgemäß geschildert hättest. Jetzt im Nachhinein kannst du es natürlich nicht mehr ändern,

Wenn es tatsächlich der Hund gewesen wäre, wäre das ein Fall für die Hundehaftpflicht gewesen, die du hoffentlich für dein Tier abgeschlossen hast.

So bleibt dir nun aber nichts anderes übrig, als den Schaden selbst zu zahlen.

Muss Privathaftpflicht zahlen bei Schaden durch Katze?

Hallo!

Letzte Woche kam unsere Nachbarin mit einer schlechten Nachricht zu uns. Angeblich sei unsere Katze, die natürlich auch zweifelsfrei von ihr identifiziert werden konnte, bei ihr auf die Motorhaube gesprungen, fuschneues Auto, jetzt möchte sie den Schaden bezahlt haben.

Deckt unsere Privathaftpflicht diesen Schaden ab?

LG

...zur Frage

Hund beißt Kind-keine Haftpflicht,was nun?

Hallo, Mein Hund hat ein Kind gebissen, ich hätte zu dem Zeitpunkt gerade keine hundehaftpflicht, was nun? Muss ich alles zahlen und wieviel ist das in etwa?

...zur Frage

Kleiner Hund MUSS Haftpflichtversicherung haben?

Will mir einen kleinen hund aus dem Tierheim holen, das ich Steuern zahlen muss ist klar,aber neuerdings auch eine Haftpflichtversicherung? Oder ist das blödsinn??? Wer kann mir weiterhelfen? Fall er eine Haftpflicht braucht,wie teuer ist das denn monatl. /jährlich>?

...zur Frage

Muss ich den Schaden, den ich nicht verursacht habe, zahlen? Wenn ja, zahlt meine Haftpflicht?

Bei Deutsche Bahn carsharing habe ich ein Auto gemietet. Ein Riss war in der vorderen Windschutzscheibe vor Antritt der Fahrt zu sehen. Ich habe den Schaden nach meiner Fahrt nicht gemeldet, weil ich davon ausging, das die den Schaden schon kennen. War aber nicht so. Ich hab jetzt die A-Karte gezogen und muss den Schaden zahlen? Wenn ich den Schaden zahlen müsste, kann ich den Schaden von meiner Haftpflicht zahlen lassen?

...zur Frage

Ist der Hund weg? Oder was kann ich dagegen tun?

Hallo ihr netten Leute,hoffe ihr könnt mir helfen oder nen Tip geben?!

ein Bekannter hat kurz vor Sylvester 2017 seine Hündin weg gegeben. Nicht weil es nicht mehr ging, sondern weil er musste! Er hatte Schulden bei dem Mann und konnte sie nicht zurück zahlen. Daraufhin meinte der andere das er den Hund nimmt und die Schulden damit getilgt wären und das er zum Amt gehen würde um den Hund auf sich anzumelden bzw. umzumelden.

Nur passierte das NIE !

Nun bekommt mein Bekannter die Mahnschreiben vom Amt wegen Versäumnis der Hundesteuer. Aber der Hund ist nicht mehr bei ihm.

Er vermisst den Hund so stark das er sich abends in den Schlaf weint. Mein Mann und ich würden ihm gerne helfen wissen aber nicht wie. Und zum Anwalt können Wir mit ihm nicht gehen da er Arbeitslos ist. Wie gesagt Wir wissen nicht weiter kann mir jemand ein Rat für meinen Bekannten geben ??

Vielen Dank

...zur Frage

Muss meine Haftpflichtversicherung hier wirklich nicht zahlen?

Mein Hammer ist auseinandergefllen + in Tür geflogen beim testen. Meine Haftpflicht zahlt nicht sagt dass ich nicht damit rechnen konnte + nicht schuld bin. Ok?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?