Haftpflicht kauft einem den Schadensfall nicht ab - Anzeige möglich?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Versuchter Versicherungsbetrug ist schnell behauptet. Natürlich müsste die Staatsanwaltschaft das dann beweisen. Aber die Versicherng wird nichts zahlen. Dagegen könntest du dann nur den Freund verklagen.

Wenn er den Prozess verliert, zahlt die Versicherung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die werden den Schadensfall prüfen und nur wenn es Unstimmigkeiten gibt werden die misstrauisch. Wenn es os passiert ist wie du sagst wird der Schaden nachvollziehbar sein und dann kann auch nix passieren. Natürlich wird es eine Anzeige geben wenn sich herausstellt, dass der Schadensfall so nicht passiert sein kann, aber ob es so war oder nicht weißt du ja.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Normalfall muss man das Handy ja einreichen inkl. dem Schadenshergang und dann haben die ne Schadensabteilung, die anhand von den Angaben mit einem baugleichen Teil (indem Fall ein Handy) den Schadensfall nachstellen, um zu sehen ob er auch wirklich so entstanden ist. Ist der Schaden nicht plausibel, dann kann der Fall abgelehnt werden und man bekommt eben kein Geld... dafür kann aber ne Anzeige wegen Versicherungsbetrug ins Haus flattern. Bei mutwilliger oder fahrlässiger Zerstörung zahlen die eh nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerHans
19.10.2012, 11:52

Eine solche Prüfung wird aber leider nur routinemäßig im Fernsehen gemacht.

Das ist nämlich richtig teuer.

Hier beschränkt sch die Versicherung darauf, abzulehnen und den Geschädigten auf den Klageweg zu verweisen. Das ist viel effektiver

0

meldet es und wenn die versicheurng es nicht übernimmt, kannst du dagegen klagen.

allerdings kostet ein neues display meist um die 100 euro

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Aurayaa
18.10.2012, 12:49

bei diesem Handy sogar 200 €^^

0

Wenn der Schaden tatsächlich so entstanden ist, hast Du nichts zu befürchen !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie ist das denn genau passiert?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Aurayaa
18.10.2012, 12:49

Er hatte es in der Hosentasche weil ich keine Handtasche dabei hatte und als er sich aufn Stuhl gesetzt hat ist es ihm oben aus der hosentasche rausgefallen. Also nicht von besonders hoch, sondern ab Sitzhöhe aber eben aufs Display und auf Fliesen. jetzt geht von links nach rechts mitten auf dem Display ein Riss entlang...

0
Kommentar von DerHans
19.10.2012, 11:53

Das ist vollkommen egal, wie da passiert ist

0

Was möchtest Du wissen?