Haftpflicht für KFZ wurde gekündigt...

6 Antworten

Ich war heute bei der Zulassungsbehörde und das war gar nix :/ Man wollt mich gleich an der Information abwimmeln, aber ich bin dann doch rein gegangen. Die Aussage von der Bearbeitern war 'Die eVB.-Nr. ist nur zulässig bei einer neuen Zulassung. Das KFZ ist aber schon zugelassen. Die Versicherung muss elektronisch eine Bestätigung übermitteln. Das geschieht nur Nachts. Dementsprechen müsste morgen spätestens die Bestätigung da sein, sonst geht Mittwoch früh die Fahndung an die Vollzugsbeamten raus'. Tolle Wurst. Ich werd gleich meinen Freund von Arbeit holen bzw. schaun das ich ihn holen kann oder iwas anderes erreiche, damit wir uns nochmal mit dem Makler treffen. Weil Nachmittags sind wir Beide arbeiten. Ist doch alles Mist =(

Ich hab mich heute mit einem Versicherungsmakler bei meinen Großeltern getroffen (oder wie immer man ihn nennen mag) und hab mal mit ihm alles durch gequatscht. Ein Glück kennt meine Großeltern solche Leute und haben auch so guten Draht mit denen. Er meint das ich laut dem Schreiben bis Montag Zeit hätte, aber Montag halt gleich hin soll und dann vorlegen das ich bzw. mein Auto versichert bin bzw. ist. Dazu hab ich halt die eVB-Nr. Dazu läuft die Versicherung nun über meinen Freund, da er günstiger ist (hat halt SF2 und macht einen Unterschied von über 50€ monatlich). Noch dazu kümmert er sich darum, das dem Versicherungsvertrag, den ich halt in meiner Eile abgeschlossen hatt, widersprochen wird. Er meinte aber auch solange ich die eVB-Nr., die ich da bekommen habe, nicht benutzte, ist das alles kein Problem.

Sprich heute hat mein Freund mit dem Makler eine Versicherung für das KFZ gemacht. Die Versicherung die ich abgeschlossen hab wird widersprochen (man hat ja da 2 Wochen Widerspruchsrecht). Gleichzeitig wird mit der Versicherung, die mich gekündigt hat, das wegen den Kosten, die da noch offen sind, geklärt. Und morgen zisch ich mit der eVB-Nr. vom Makler zur Zulassungsbehörde.

So, nun hab ich aber noch ne Frage. Und zwar ist die erste Versicherung ja vom Vertrag zurück getreten und hat somit mein Auto ab Zulassungsdatum rückwirkend ohne Schutz gemeldet. Kommt jetzt noch ein Verfahren auf mich zu wegen Fahren ohne Versicherung? Ich wollt mit dem Makler heut abend nochmal telefonieren, weil ich den fragen wollt ob die Versicherung, die wir abgeschlossen haben, ab Zulassungsdatum wirkt, also rückwirkend, oder nicht.

Steht alles in den AKB (Allg. Kraftfahrtbedingungen) - kannst dort nachlesen! Um welche Gesellschaft handelt es sich den?

Gruß siola

0
@siola55

Rückwirkender Wegfall des vorläufigen Versicherungsschutzes

Der vorläufige Versicherungsschutz entfällt rückwirkend, wenn wir Ihren Antrag unverändert angenommen haben und Sie den im Versicherungsschein genannten ersten oder einmaligen Beitrag nicht unverzüglich (d. h. spätestens innerhalb von 14 Tagen) nach Ablauf von zwei Wochen nach Zugang des Versicherungsscheins bezahlt haben. Sie haben dann von Anfang an keinen Versicherungsschutz; dies gilt nur, wenn Sie die nicht rechtzeitige Zahlung zu vertreten haben.

Beitrag für vorläufigen Versicherungsschutz

Für den Zeitraum des vorläufigen Versicherungsschutzes haben wir Anspruch auf einen der Laufzeit entsprechenden Teil des Beitrags. Hierbei erfolgt die Einstufung in der Haftpflichtversicherung und in der Vollkasko in die SF-Klasse 1/2, es sei denn, Sie weisen uns die Übernahme eines Schadenverlaufs nach I.6 nach.

Rücktritt bei nicht rechtzeitiger Zahlung

Außerdem können wir vom Vertrag zurücktreten, solange der Beitrag nicht gezahlt ist. Der Rücktritt ist ausgeschlossen, wenn Sie die verspätete Zahlung nicht zu vertreten haben. Nach dem Rücktritt können wir von Ihnen eine Geschäftsgebühr verlangen. Diese richtet sich nach der Zeit zwischen dem beantragten Beginn des Versicherungsschutzes und unserem Rücktritt. Beträgt die Dauer bis zu - einem Monat, berechnen wir 15 % des Jahresbeitrags, - zwei Monaten, berechnen wir 25 % des Jahresbeitrags, - drei Monaten, berechnen wir 30 % des Jahresbeitrags, - vier Monaten und darüber, berechnen wir 40 % des Jahresbeitrags.

Dies alles kannst du nachlesen in den AKB unter dem Punkt:

Beginn des Vertrags und vorläufiger Versicherungsschutz bzw. unter

Beitragszahlung

Gruß siola

1
@siola55

Die Versicherung, die mich dann gekündigt hat, war die ÖSA. Die Jetzige, die mein Freund hat, da müsste ich nochmal fragen, die ist mir entfallen.

Also hab ich mit einem Verfahren zu rechnen wegen Fahren ohne Schutz? Ich wurde nie angehalten oder so. Also wenn die Versicherung von Freund erst ab heute, nicht ab Zulassungsdatum greift?

0
@Marischaabc

Also du hast im schlimmsten Fall eine Straf- bzw. Geschäftsgebühr von der ÖSA zu bezahlen - finde jedoch diesen Passus momentan nicht!

Laut AKB der ÖSA gilt:

Rückwirkender Wegfall des vorläufigen Versicherungsschutzes

B.2.5 Der vorläufige Versicherungsschutz entfällt rückwirkend, wenn wir Ihren Antrag unverändert angenommen haben und Sie den im Versicherungsschein genannten ersten oder einmaligen Beitrag nicht unverzüglich (d.h. innerhalb von 14 Tagen) nach dem in C.3.1 genannten Fälligkeitszeitpunkt gezahlt haben. Sie haben dann von Anfang an keinen Versicherungsschutz; dies gilt nur, wenn Sie die nicht rechtzeitige Zahlung zu vertreten haben.

Beitrag für vorläufigen Versicherungsschutz

B.2.8 Für den Zeitraum des vorläufigen Versicherungsschutzes haben wir Anspruch auf einen der Laufzeit entsprechenden Teil des Beitrags.

Gruß siola

0

wenn dir die polizei sowas sagt kannst du auch davon ausgehen das die deine plakatte nicht abkratzen werden. geh am montag morgen zur zulassungsbehörde und sag es denen und dein problem ist gelöst

Ja Montag will ich auf jeden Fall zur Zulassungsstelle. Gleich frühs um 8 Uhr, da machen die auf =) Aber bis dahin brauch ich mein KFZ noch und wenn die doch abkratzen wäre doof :/

0

Kfz stillegung. Kann man Kennzeichen der Polizei vorlegen?

Wenn ein kfz stillgelegt werden soll, und das Auto bei einem Kumpel steht, wegen einem motorschaden, kann man mit den Nummernschilder zur polizei/ ordnungsamt und dort Vorort die Plakette abkratzen lassen?

...zur Frage

Auto abgekratzt, 5 Tages Kennzeichen?

Hey, mein Bruder hat die Versicherung nicht gezahlt und das Auto wurde ihm von der Polizei abgekratzt. Meine Frage, er will es meiner Freundin verkaufen, kann ich ein 5 Tages Kennzeichen holen um es zu besagter Freundin bringen ? Aber ohne das ich oder meine Freundin die Strafe etc. zahlen müssen ?

...zur Frage

Übernimmt eine KFZ Versicherung den Schaden auch nachdem der unfall schon passiert ist?

Hatte einen autounfall und meine kfz versicherung hatte mir gekündigt da ich den beitrag nicht rechtzeitig bezahlt habe...übernimmt die versicherung den schaden auch nachdem er passiert ist?...also in dem zeitraum wo ich nicht versichert war?

...zur Frage

Auto nach Stilllegung wieder starten

Ich möchte meinen Wagen wieder starten nach 3-4 Monaten Stilllegung. Was muss ich dabei beachten? Muss ich einen Ölwechseln machen oder reicht es wenn ich einfach nur 1L Öl reinschütte damit wieder eine Schmierung vorhanden ist da ja in der Zeit wo das Auto still stand das ganze Öl in die ölwanne abtropft?

...zur Frage

Versicherungswechsel, Halterwechsel, Fahrzeugwechsel alles auf einmal!?

Hallo Ich habe da eine Frage zur KFZ Versicherung. Zur Situation KFZ A ist bei Versicherung A über Person A versichert und angemeldet auf Person B.

Jetzt soll

KFZ A zur Versicherung B über Person B versichert werden und bleibt auf Person B angemeldet. Das neue KFZ B soll auch zur Versicherung B über Person A versichert und angemeldt werden.

So müßte also Versicherung A uns den Vertrag kündigen lassen. Ich habe mir die AGB´s zum Sonderkündigungsrecht durchgelesen, aber nichts von Versicherungsnehmerwechsel gefunden. Ist mein Vorhaben ohne weiteres möglich?

Gruß Kai

...zur Frage

Leasing ist zu Ende, was passiert mit der KFZ Versicherung?

Hallo zusammen,

ich habe anfang des Jahres mein Leasings-KFZ Vollkasko versichert, jedoch läuft mein KFZ Leasingsvertrag Ende Juni aus. Was passiert dann mit der KFZ Versicherung?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?