Haftpflicht bei Softair Schaden

5 Antworten

Hallo,

ich kenne mich zwar nicht mit Versicherungen aus, aber ich kenne mich mit Airsoft aus. Erstmal gilt: Versicherungen zahlen prinzipiell nichts. 

Daher schildere das so genau wie möglich und mache deutlich das diese Airsoftwaffe unter 0,5 Joule legal benutzt und besessen werden durfte und es vom Gesetz her als Spielzeug gilt. 

Dann erkläre es halt wie es passiert ist und das es im Grunde ein Unfall war da du es eigentlich nicht vorhersehen konntest.

Gruß Bl 

ich kenne mich zwar nicht mit Versicherungen aus

Mit Verlaub, DAS merkt man...

Erstmal gilt: Versicherungen zahlen prinzipiell nichts. 

Und warum, das sehen wir gleich...

und das es im Grunde ein Unfall war da du es eigentlich nicht vorhersehen konntest.

Wenn der TO das so - mit richtig schön Nachdruck - in seine Schadenmeldung schreibt, wird die Versicherung - zu Recht!! - annehmen müssen, dass der Schütze nichts falsch gemacht hat.

Kein Fehler = keine Haftung = kein Schadenersatz.

Die Versicherung wird nach so einer Schilderung der Schaden abwehren und es wird min. einen Softair-Schützen mehr geben, der mit dem Brustton der Überzeugung sagen wird:

Versicherungen zahlen prinzipiell nichts

0

Moment... "Leicht verfehlt und an der Wand abgeprallt"

und immer noch genug kinetische Energie um einen Laptop zu zerballern?

Was du da gemacht hast war grob fahrlässig... und in einem solchen Fall wird wahrscheinlich auch die Versicherung aussteigen.

Was du da gemacht hast war grob fahrlässig... und in einem solchen Fall wird wahrscheinlich auch die Versicherung aussteigen.

Nein, Haftpflichtversicherung decken auch und gerade grobe Fahrlässigkeit.

0
@Loroth

Ja und sie fordern im Regressverfahren die Kosten vom Verursacher zurück, was aufs gleiche rauskommt

0
@Amperebaer

Nein, das eben tut eine Haftpflichtversicherung nicht.

Du verwechselt das mit einem möglichen Szenario bei einer Sachversicherung (Gebäude-, Hausrat-, Kasko-, etc.)

Bitte kein gefühltes "Wissen" posten. Erstens ist es falsch und zweitens verwirrt das u.U. nur den TO.

0

Ob du es glaubst oder nicht, die Kugel ist an der Wand abgeprallt und hat das Display beschädigt (nicht durchschlagen, sondern nur Mirkorisse gemacht, was aber mittlerweile das gesamte Display kaputt gemacht hat.)

0

Sollte eigendlich kein Problem sein , sofern es mein vorstatz war .

Nein natürlich nicht. War ja nicht mal im selben Raum.

0

Sollte eigendlich kein Problem sein :)

0
@thesgt

Ok, danke erstmal. Wie detailliert sollte man die Unfallbeschreibung machen?

0

So detailliert wie möglich , das alle wichtigen Sachen drin stehen.

1

Ja und nein... Vorsatz hin oder her

Der Knackpunkt wird die Fahrlässigkeit sein... der Fragesteller hat, so wie ich das sehe, seine Sorgfaltspflicht grob verletzt.

Mag ja sein, dass der Laptop in einem anderen Raum war, aber wie geschrieben steht "nur leicht verfehlt" und "von der Wand abgeprallt"

Das heisst für mich: Die kinetische Energie der AS ist viel zu hoch für ein "in einem Zimmer schießen"... das Ziel war in unmittelbarer Nähe zu der Tür welche in das Zimmer führt, wo der Laptop zu Bruch ging.

Wenn ein BB in einem stumpfen Winkel auf eine Wand trifft, spickt es niemals mit genug Energie zurück um etwas zu beschädigen. Was mich vermuten lässt, dass es in einem spitzen Winkel abgelenkt wurde... auf eine solche Wand zu schießen ... das ist fahrlässig, denn die Kugel wird nicht wesentlich gebremst und die Richtung ist nur grob einzuschätzen.

m.M. nach hätte der Schütze für einen ausreichenden Schutz der Umgebung (Kugelfang) sorgen müssen, dies wäre ihm zumutbar und möglich gewesen... aber er hat es nicht gemacht => Fahrlässig

zusätzlich hat er nicht mal die Türen geschlossen und auf Flächen geschossen, die ein Ablenken der Projektile ermöglichen... -> grobe Fahrlässigkeit...

0

Kann ich Kohlensäurekapseln in meine Co2 Softair verwenden?

...zur Frage

Vetsicherung Auszahlung mit Kostenvoranschlag ohne Reparatur Österreich?

Hallo, wir wohnen in Deutschland und waren im Januar zu Besuch in Österreich. Dort wurde unser Tablet (Tab s10 ein jahr alt) beschädigt (Display muss getauscht werden) . Die Haftpflicht (Generali Österreich ) unserer Bekannten hat btstätigt den Schaden zu übernehmen, wir sollten nur die damalige Rechnung und den Kostenvoranschlag hin schicken per email. Zurück in Deutschland haben wir dies getan und heute eine Rückmeldung von der Generali bekommen sie bezahlen erst nach Reparaturrechnung.

In Deutschland ist es ja so, dass die Versicherung die Summe des Kostenvoranschlag ohne MwSt bezahlt auch ohne Reparatur.

Ist das in Österreich anders? Ich kann a) die 270 Euro für eine Reparatur nicht voraus strecken und b) bin ich beim überlegen ob ich es reparieren lassen werde sa es so ja noch funktioniert.

Finde im Netz leider nichts über Österreich nur das die Rechtsprechung in Deutschland so ist dass auch der Kostenvoranschlag ohne MwSt ausbezahlt wird.

Danke schon mal

...zur Frage

Hallo. Brauche dringend Hilfe Habe bei Otto einen Fernseher für 399 EUR gekauft. Der Fernseher ist angekommen habe es angeschlossen aber es funktioniert nicht?

Der Fernseher ging nicht einschalten dann habe ich es an die firma zurück geschickt also die die mir 3. Jahre gewährleisten. Jetzt habe ich einen Kostenvoranschlag bekommen. wo drauf steht das der Fernseher einen angeblichen Display schaden hat und es nicht repariert werden kann! Entweder werden die es kostenlos umweltgerecht entsorgen. Oder ich bezahle 113 eur für die Rücksendung ohne Reparatur ohne gar nichts. Der Fernseher war nicht zerbrochen sondern es ging nicht einschalten. Und die firma behauptet ganz was anderes. Habe den Fernseher nicht einmal benutzt am gleichen tag wieder ordentlich verpackt und zurückgeschickt.

Bitte um Ratschläge was kann ich machen?

...zur Frage

ist meine neue softair jetzt kaputt und was soll ich machen?

Moin ich habe mir vor ein paar Tagen eine neue softair gekauft unswar eine g36 mit m4 Schaft... von Anfang an War die Sicherung kaputt.. um wenigstens einmal probe zu schießen habe ich eine Nadel in das fach gelegt dann 2-3 mal den Abzug gedrückt und dann gab es einen Blitz ich kann nicht bis Montag warten und würde gerne wissen ob die Waffe jetzt kaputt ist oder ob sie mit der neuen Sicherung wieder normal funktioniert?

...zur Frage

Rechte beim Kauf einer Softair?

Hallo Ich habe mir vor kurzem eine Softair über Amazon gekauft diese ging aber leider nach 10 Mal schissen Kaput. Der Händler nimmt sie auch wieder zurück aber ich möchte mir nun einen Andere Kaufen nur ist der Hacken das ich erst 15 bin und mir noch keine Eigene im Internet kaufen darf. Ich habe also meinen Vater gefragt ob er mir eine Neue kauft und ich gab ihm die Seite

"TaiwanGun.com" dort wollte ich mir eine Preisgünstige Softair (ab 14) kaufen nur der Hacken daran war das mein Vater mir nichts aus Polen bestellen möchte da er denkt das diese Waffe nicht für den Deutschen Markt zugelassen ist. Er ist auch nicht grade der Fan von Polen nur leider gibt es dort die Softair die ich hätte. (Die gibt es auch in Deutschland aber 60 Euro teurer).

Ich möchte nun von Euch wissen wie es mit den Rechten aussieht und ob der Shop was taugt denn falls was Kaput sein sollte das wir es auch zurück geschickt bekommen.

Ich bitte euch das ihr nicht schreibt:

Tja dann kauf dir einen Andere Spar lieber

Danke!

...zur Frage

Brauche Hilfe für die Well MB01 Hop up Einstellung .?

Habe mir eine well mb01 gekauft um mit airsoft anzufangen. Die Waffe hat einen 6.03 inner barrel. Ich meine eine m140 Spring . Ca 2.5 joul. Und Metall Trigger Unit . Brauche Hilfe für die Hop up Einstellung . Und ab und zu bleibt eine Kugel stecken .. kann es sein das dass Hop up Gummi zu weich war ? Das es abreißt ? Hoffe LeNeibs liest dies hier :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?