Haftpflichschaden 2 mal melden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Verdacht besteht, das was getürkt wurde, sprechen sich Versicherer ab bzw. nutzen eine gemeinsame Datenbank, um Versicherungsbetrug auf die Spur zu kommen. So was kann ganz böse ins Auge gehen!

Es wäre ein Versicherungsbetrug und das zahlt sich meistens nicht aus.

In dem Fall wäre Herr A ein Betrüger, wenn er seine Überlegungen wahr werden ließe. Er MUSS den Vorschaden melden

Zahlt die Haftpflichtversicherung bei Fahrradunfall unter leichtem Alkoholeinfluss?

Hallo zusammen,

ich hab nach ein paar Bierchen ein Auto mit meinem Fahrrad gestreift. Hab natürlich die Polizei verständigt und dem Herrn auch gesagt, dass ich 3-4 Bier intus hab aber er hat keinen Alkotest gemacht. Jetzt hab ich gehört, dass sich die Haftpflicht querstellen könnte. Weiß da jemand genaueres?

...zur Frage

Zahlt die Haftpflicht bei Verlust das Fahhrads während der Autofahrt?

Hallo, mein Schwiegervater und ich waren am Wochenende Fahrradfahren. Beziehungsweise wir wollten es. Während der Hinfahrt ist mein Fahrrad aus dem Fahrrad träger geschnallt und auf den Autobahnen Belag geprallt. Wie sieht Ihr das würde die Haftpflicht meines Schwiegervaters ( ihm gehört das Fahrzeug als auch der Fahrradträger) den Schaden des Fahrrads bezahlen?

Das Fahrrad ist wahrscheinlich Totalschaden.

...zur Frage

Unfallverursacher meldet Schaden nicht?

Herr A hatte am Anfang der Woche einen Auffahrunfall (PKW) mit Herrn B. Herr A fuhr Herrn B beim Anfahren an das Auto wodurch ein kleinerer Schaden entstand.Daraufhin sagte Herr B das man das ohne Polizei regeln könnte und das ganze fürs erste mit einem Geldbetrag geklärt wäre, er sich aber noch melden würde wenn doch noch etwas zu klären wäre. Darauf hin hat Herr B nur den Erhalt des Betrages quittiert. Am nächsten Tag  fuhr Herr B zur Werkstatt um den Schaden prüfen zu lassen. Herr B meldete sich darauf bei Herrn A mit der Bitte dies seiner Versicherung zu melden(weil der Schaden doch Größer war), jedoch passierte bis Ende der Woche nichts.                                        Was kann Herr A machen um seinen Schaden doch noch ersetzt zu bekommen?

...zur Frage

Wer haftet für Schaden an Fahrrad und Kleidung nach Sturz auf Arbeitsweg?

Hallo,

auf dem (direkten) Weg zur Arbeit bin ich (wohl selbstverschuldet, zumindest ohne Fremdeinwirkung) mit dem Fahrrad gestürzt. Ich musste im Krankenhaus behandelt werden, und mein Fahrrad ist gegen ein parkendes KFZ gefallen und hat dieses beschädigt. Mein Fahrrad ist stark beschädigt (mglw. Totalschaden), außerdem sind Jacke, Pullover u.a. Kleidungsstücke kaputt.

Mittlerweile bin ich so schlau, dass die BG für meine Arztkosten und einen möglichen Verdienstausfall etc. haftet. Für den Schaden am parkenden KFZ haftet wohl die Bestriebs-Haftpflicht meines Arbeitgebers.

Aber wer haftet für die Beschädigungen an meinem Fahrrad und meiner Kleidung (Schaden ca. 1000 €)? Ich selber? Oder gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ich Fahrrad(reparatur) und kaputte Kleidung ersetzt bekomme?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten oder Hinweise, wo ich weitere Auskunft erfragen kann!

...zur Frage

ein Schaden, zwei Versicherungen

Hallo, meine Freundin hat meine Windschutzscheibe irreversibel geschädigt:( Ihre Haftpflicht sollte das übernehmen; sah auch erst so aus. Meine Werkstatt sagte mir, dass Haftpflichtversicherungen solche Schäden grundsätzlich nicht übernehmen, dass müsste meine Teilkasko. Weil wir von der Haftpflicht nichts mehr hörten, meldete ich den Schaden auch meiner Versicherung. Jetzt sieht es so aus, als ob die Haftpflicht den Schaden doch übernimmt. Solange ich aber noch kein Geld bekomme, will ich die Versicherungen auch noch nicht benachrichtigen, nachher fühlt sich keine mehr verantwortlich und verweisen gegenseitig aufeinander. Mein Fragen jetzt: sprechen die sich untereinander ab? dürfen die das datenschutzrechtlich überhaupt? Zahlen vllt beide oder verklagen die mich wegen Betrugs? Viele Text, viele Fragen, vllt weiß ja jemand was. danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?