Haftet Versicherung?

11 Antworten

es gibt hier drei mögliche versicheurngen die in frage kommen...

für den laptop die haftpflichtversicherung. für den schrank und ggf. teile des Inhaltes die Hausratversicherung und für eventuell beschädigte Wände und Böden eine Brandschutzversicherung....

in einem solchen komplexen fall hilft es, wenn man einen versicherungsmarker hat, an den man sich wenden kann.

auf jeden fall solltest du darauf verzichten, den schaden einfach online unpersönlich über das Internet per formular geltend zu machen. da lauern einfach zu viele fallstricke. d.h. im falle einer onlineversicherung auf jeden fall im callcenter anrufen und den genauen schadensfall schildern. rückfragen werden sich wohl zwangsläufig ergeben...

lg, Anna

Es ist eine Frage der konkreten Haftpflichtversicherung. In den meisten Fällen ist Besitz, aber nicht Eigentum versichert, soll heißen: wenn eine Sache durch einen selbst beschädigt wird, während sie sich im eigenen Besitz befindet, ist der Schaden oft nicht versichert. Hier wäre ein Blick in die Versicherungsbedingungen anzuraten. Sind Gefälligkeits-, Leih- oder Mietschäden als Leistungserweiterungen abgedeckt, ist alles gut, ansonsten war es ggf. eine ziemlich teure Zigarette ..

Haben Sie eine Hausratversicherung?

Wenn ja, dann liegt meines Erachtens (M.E.) ein Brandschaden vor. Dabei ist Flammenbildung nicht unbedingt Voraussetzung für einen solchen Schaden. Es reicht eine Hitzeentwicklung. Dafür spricht das Anschlagen des Rauchmelders und die Verkohlung des Schranks. So jedenfalls OLG Hamm, LG Essen, OLG Schleswig, KG Berlin u.a.

Auch wenn das Laptop Ihnen nicht gehört, es ist für die Zeit der Beschäftigung damit in Ihrem Besitz und damit dem Hausrat zuzurechnen.

Wenn Sie einen Hausratversicherung nach VHB84 und später haben, wird der Neuwert ersetzt.

Ein Haftpflichtanspruch könnte ebenfalls gegeben sein, allerdings nicht aus §823 BGB sondern eher aus Werkvertrag. Das ist nur ganz selten in Privathaftpflichtversicherung eingeschlossen. Da müssen in Ihren Vertrag sehen oder den Vermittler fragen.

Ich werde heute umgehend bei meiner Versicherung (Europa) anrufen und mich erkundigen. Sollte ich alles so belassen wie es derzeit ist? Habe gelesen das man möglichst nichts verändern sollte falls ein Gutachter kommen sollte.

0

Die Gerichtsentscheide würde ich geren nachlesen.

Denn bedingungsgemäß ist ein Brand "Feuer, das ohne einen bestimmungsgemäßen Herd entstanden ist oder ihn verlassen hat und das sich aus eigener Kraft auszubreiten vermag."

Somit lag in dem Fall kein Brand vor. Es dürfte ein Sengschaden sein. Dafür gibt es einen eigenen Baustein in der Hausratversicherung, der explizit eingeschlossen sein muss.

Auch die Geschichte mit dem angeblichen Werkvertrag ist eher unwahrscheinlich. Ich sehe da schlicht und ergreifend keinen Werkvertrag nach § 631 BGB.

Hier kommt wohl nur die Regulierung über die Privathaftpflicht infrage, bzw. über die Hausratversicherung, wenn Schwelbrand eingeschlossen ist. Knackpunkt in der Haftpflicht ist, dass der Laptop geliehen war. Hier könnte es Probleme geben, da geliehene, gemietete und gepachtete Sachen in der Regel ausgeschlossen sind.

1
@qugart

Es tut mir leid, dass ich es so hart sagen:

Sie haben wenig Ahnung und davon jede Mange

Sie brauchen nur die Kommentierungen im VVG Kommentar und hier zu VHB 84 ff nachlesen. Bischen Mühe kann nichts schaden.

0
@Buerger41

Welchen VVG-Kommentar genau? gibt ja mehrere...können Sie uns auch die Fundstellen nennen?

0

Wasserschaden Laminat. Zahlt die Versicherung den kompetten Boden?

Unser Aquarium ist ausgelaufen und verursachte an Schrank, Sofa und Laminatboden Schäden. In meiiner Hausrat ist das Aquarium mitversichert. Zahlt die Versicherung nun ein neues Sofa, obwohl "nur"die Hälfte mit Wasser beschädigt wurde? Beim Laminatboden sind ca. 25 qm von 50 qm beschädigt. Würde man nur die Hälfte austauschen würde das ja auffallen. Wer kennt sich da aus?

...zur Frage

wie lange hält sich gekaufte, geschlossene Marmelade?

Hab mir grad von einem Bekannten ein Glas Marmelade (NICHT Selbstgemacht) geholt. Es stand geschlossen im Schrank. Als ich draufgesehen hab, stand da, dass es 2007 abgelaufen ist. Er meint aber, dass das gar kein Problem ist und Marmelade sich ewig hält. Was meint ihr? Ich hab sie aufgemacht und sie schimmelt auch nicht der so. Kann man die nach 4 Jahren echt noch essen?

...zur Frage

wasserschaden beim Umzug durch einen bekannten. meine Versicherung oder die von meinem Bekannten?

ein bekannter von mir hat mir bei meinem umzug geholfen und meine Waschmaschine angeschlossen. beim ersten mal waschen lief unbemerkt alles an wasser aus. er hat vergessen den abwasserschlauch anzubringen. die ganze Küche stand komplett unter wasser. habe es aufgewischt und nun drei wochen später sehen wir bei meinen Nachbarn unter mir das die Decke schimmelt. wer muss jetzt für den Schaden aufkommen? meine Versicherung oder die von meinem Bekannten?

...zur Frage

Hilfe Wasser unter dem Kleiderschrank!

Mir ist was echt blödes passiert, da stand ne Flasche wasser vor dem Schrank (ohne Deckel) und heute morgen hatte ich es eilig und rannte dagegen das ganze wasser lief unter den Kleiderschrank vorne dran konnte ich es mit einem Handtuch trocknen aber unten drunter komm ich nicht dran.

Passiert da was? Trocknet das schnell oder kann das Schimmeln?

...zur Frage

Lampenöl = Grillanzünder?

Guten Tag, vorab, ich hatte bei völliger Ahnungslosigkeit dennoch gute Noten in Chemie, es beschämt mich bis heute, ein wenig :-)

Ich nutze die "Wiking" http://www.schmalfuss.de/styx-ambiente-petrolampen, ein ganz tolles Teil und belaß mich gerade wegen verschiedener Öle. In einem Forum (kann ich wegen Spamverdacht nicht verlinken) stieß ich auf eine Diskussion, dass Grillanzünder aus Lampenöl oder eben umgekehrt bestehen würden?....sie eine identische Zusammensetzung hätten.

Ist das ernsthaft korrekt? Der Grillanzünder soll doch schnell verbrennen und das Lampenöl langsam, ruhig und bei entspannter Flamme?

Danke euch

...zur Frage

bekommt man geld für ein wasserschaden?

habe eine gebäudeversicherung die amatur von der dusche ist kaputt gegangen anscheind zu alt. der mieter hat es leider zu spät gesehen alles stand unter wasser. bekomme ich geld von der Versicherung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?