Haftet Obi für schlechte Ratschäge mit schlimmen Folgen?

7 Antworten

So, hier kommt die Lösung für alle, die ähnliche Probleme haben. Ich habe mich heute mit meiner Anwältin in Verbindung gesetzt, und die Frage mir ihr geklärt. Rein rechtlich gesehen, ist in unserem Fall der schlechte Ratschlag verbunden mit falsch angeratenen Materielien nachweislich Auslöser für den Mangel an den neuen Terrassenplatten gewesen. Kundenberatung ist Teil des Geschäftes bei einem Baumarkt und Teil des Verkaufskonzeptes. Deshalb haftet ein Baumarkt auch für den uns entstandenen Schaden. Sie haben nun die Pflicht zur Nachbesserung.Wie diese ausfällt, werden wir noch sehen und verhandelt. Aber das ist so der Stand der Dinge.

Ich würde auch gerne die Besserwisser hier dazu auffordern, nur dann Ratschläge zu verteilen, wenn ihr auch wisst, wovon ihr redet. Tipps wie "Lasst das die Profis erledigen", etc. waren nun wirklich mehr als überflüssig. Zumal ich in meinem Leben genug "Profis" gesehen haben, die gepfuscht haben, was das Zeug hält. Wir haben im Garten viel selbst gemacht, die Wege und Terrasse sehr gut verlegt und das Verfugen ist an sich auch ein Kinderspiel.

Ich hoffe, dass ich mit diesem Beitrag anderen "Opfern der guten Beratung" etwas weiterhelfen konnte.

Das Nachweisen ist kein Problem. Ich hab einige Zeugen, die dabei waren. Ich befürchte nur, dass die sich aus der Geschichte rauszureden versuchen werden.Wenn der Verkäufer wenigstens angedeutet hätte, dass es Rückstände hinterlässt, hätte ich das Zeug niemals an meine Terrasse gelassen!

Im Prinzip würde OBI schon haften, nur wie willst Du das beweisen, dass die beiden Euch keine Schäden zugesichert und Euche diesen Fugensand empfohlen haben? Hast Du das schriftlich? Sie werden es natürlich abstreiten.

Rasen zwischen Terrassenplatten

Hallo zusammen ,

unsere Terrasse grenzt an unseren Rasen an, wie meist eben üblich. Wir haben so Terrassenplatten, 40X40. Zwischen den 2 letzten Reigen Platten kommt nun immer wieder der Rasen hoch. Ich weiss auch nicht warum gerade nur bei den 2 letzten Reihen ( also die am nähsten zum Rasen sind ).

Wie kann ich denn den Rasenwuchs da stoppen ? Habe keine Lust immer das Grad heraus zu zupfen.

Salz ? Essig ? kochendes Wasser ?

Also es ist kein Unkraut sondern Rasen.

Habe aber auch etwas Angst das ich da z.B. Salzwasser in die Fugen leere und dieses dann unter den Platten vor rinnt zum Rasen und diesen auch vernichtet...

Wie gehe ich am besten vor ?

...zur Frage

Wie dick muß die Kiesschicht meiner Dachterrasse sein für die neuen Platten?

Hallo ich möchte die Terrassenplatten meiner Dachterasse austauschen. Die alten sind 50 Jahre alt und aus Beton. Die darunterliegende Kies/ Splittschicht ist zwischen 2 und 5 cm dick. Darauf wurden die Platten Lose verlegt. Die Terrasse ist auch meine Garage und wohl etwas schief!

Ist die oben genannte dicke ausreichend? Vielen Dank für Infos.

...zur Frage

Inwiefern haftet eine Fahrradwerkstatt für Schäden, die während der Reperatur entstanden sind?

Hallo,

ich habe folgendes Problem und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Ich habe mein Fahrrad in einer Fahrradwerkstatt gebracht, weil ich vorne einen Platten hatte. Die Werkstatt rief mich nun an und meinte, dass die Muttern zu klein waren ( es handelt sich um ein Trackingrad, ohne Schnellspanner )und sich dadurch bei der Demontage des Reifens irgendein Gewinde verzogen hat. Dies hat zu Folge, dass man den kompletten Vorderreifen ersetzen muss. Die voraussichtlichen Kosten von 65 Euro soll ich alleine tragen. Meine Frage ist nun, inwiefern die Werkstatt für den entstandenen Schaden haften muss.

Danke für die Beantwortung meiner Frage im Voraus.

...zur Frage

Wasserschaden im Keller Haftung

Hallo,

in unserem vermieteten Haus ist im Keller eine Wasserleitung gebrochen, hat eine Wand durchnäst und auch das Eigentum des Mieters. Das Eigentum des Mieters ist teilweise nicht mehr zu gebrauchen (z.B. im Keller gelagerte Elektrogeräte).

Unsere Gebäudeversicherung kommt für die Schäden am Gebäude auf.

Wer haftet für die Schäden an dem Eigentum des Mieters?

Wir als Vermieter (wir haben keine Vermieterhaftpflicht) Die Gebäudeversicherung als Folgeschaden Der Mieter (er hat keine Hausratsversicherung)

...zur Frage

Wer haftet für Schäden am Auto auf privaten Parkplatz?

Die beiden Neuwagen von meinem Mann und mir stehen auf einem abgeschlossenen Innenhof, der durch einen hohen Zaun von einem Spielplatz abgetrennt ist. leider machen sich die Kinder einen Spaß daraus, mit faustgroßen Steinen auf unsere Autos zu werfen und zu treffen. Haftet hier irgendjemand für die Schäden an unseren Autos und bringt es etwas, mit der Hausverwaltung des Parkplatzes zu sprechen oder sind die hier völlig außen vor? Danke für euren Rat

...zur Frage

Was verdient ein Feuerwehr Gerätewart in der freiwilligen Feuerwehr?

Mich würde mal interessieren was ein Feuerwehrgerätewart in der Freiwilligen Feuerwehr verdient. Bitte um zahlreiche Antworten.

Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?