Haftet meine Haftpflicht bei Glasbruch am auto?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Privathaftpflicht haftet nicht für Schäden der mitversicherten Personen untereinander (Höchstens bei Personenschäden in guten Verträgen). 

Und warum sollte die Privathaftpflicht einen nicht reparierten Schaden / Vorschaden am Auto übernehmen? Das wäre ja noch schöner. Ich finde die Frage alleine schon unverschämt. Eine Versicherung für weniger als 100 € Jahresbeitrag soll gerade stehen für Angelegenheiten der KFZ-Versicherung. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
flareb 27.09.2016, 21:11

Davon abgesehen: Die Windschutzscheibe besteht aus mehreren Schichten. Wenn man den Innenspiegel abbricht, dann passiert der Außenseite der Scheibe rein gar nichts. Außerdem ist der Innenspiegel angeklebt und würde noch nicht mal die Innenseite der Scheibe beschädigen.

Ich würde mich nicht trauen das bei meiner Versicherung einzureichen.

Nachtigall.........

0
Hyd1337 27.09.2016, 21:29

Wieso sollte ich mich dafür schämen, meine Versicherung die ich seit guten 10 Jahren bezahle das erste mal in Anspruch nehmen zu wollen? Schließlich bezahle ich sie pünktlich und kann dafür doch wohl auch einen Schadensersatz verlangen. Wenn bei dir die Knete so locker sitzt kannst mir ja gerne eine spendieren :). Warum die Privathaftplicht für mich dafür in Frage käme steht doch oben, ist plausibel in einer Sprache geschrieben die du scheinbar auch beherscht. Wo ist da dein Problem? Kann es dir aber gerne auch nochmal übersetzen in eine Sprache die du verstehst. Aber nochmal für dich: Da ein Schaden an einem Gegenstand (dem Auto) passiert ist welcher NICHTS mit dem bewegen des Fahrzeugs zu tun hatte.

0
DerHans 27.09.2016, 23:03
@Hyd1337

Deine Konstruktion eines Schadens kann dir sehr schnell als versuchter Betrug ausgelegt werden.

0
Apolon 28.09.2016, 09:48
@Hyd1337

Da ein Schaden an einem Gegenstand (dem Auto) passiert ist welcher NICHTS mit dem bewegen des Fahrzeugs zu tun hatte.

Dies interessiert niemanden!

Eigenschäden sind bei der Privathaftpflichtversicherung ausgeschlossen, also erfolgt darüber keine Leistung!

0

Für eure Privathaftpflicht ist das auf jeden Fall ein unversicherbarer Eigenschaden

Aber wo liegt das Problem. Die Teilkasko leistet Naturalersatz und fragt gar nicht nach der Schadensursache.

carglas tauscht aus und der Versicherer verzichtet auf die SB

Teilkasko kennt außerdem keinen SF-Rabatt.

peterobm 28.09.2016, 02:01

Stichwort Benzinklausel; es zahlt ausschliesslich eine Teilkasko

0
NochWasFrei 28.09.2016, 10:22

Bei Austausch wird nicht auf die SB in der Teilkasko verzichtet, sondern nur bei Reparatur.

0

Eine Privathaftpflichtversicherung übernimmt in der Regel keine Schäden, die in Verbindung mit der Nutzung eines Kfz entstehen. Dafür gibt es speziell Versicherungen für Kfz wie die Teilkasko.

Die Privathaftpflicht übernimmt in der Regel keine Kraftfahrzeugschäden, dafür ist die Teilkaskoversicherung zuständig. 

Ist ein TK Schaden.

Was möchtest Du wissen?