Haftet ein 9 jähriges Kind, wenn es durch einen Unfall einen Schaden bei Dritten verursacht wobei der Unfall von einem 6 jährigen Kind ausging?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Die Kinder haften in diesem Fall nicht. Im Straßenverkehr erst ab 10 Jahren.
Eltern haften für ihre Kinder - auch das gilt nur unter gewissen Umständen, und zwar, wenn die Eltern die Aufsichtspflicht verletzt haben.
Dabei spielt das Alter, die Reife und der Charakter des Kindes eines Rolle - prinzipiell gilt aber, dass Kinder ab 4 Jahren alleine im Freien spielen und sich aufhalten können. Bei Kindern in Vorschulalter sollte alle 15 - 30 Minuten ein Blick geworfen und kontrolliert werden. Beim Neunjährigen ist das idR nicht mehr nötig.

Ist alles stimmig, bleibt der Geschädigte auf seinen Kosten sitzen.
Wir wissen zwar nicht, ob hier eine Verletzung der Aufsichtspflicht vorliegt, aber spontan würde ich behaupten, dass bei diesem kleinen unglücklichen Unfall keiner die Schuld trägt. Es sei denn, der Sechsjährige kann nicht gar nicht radfahren und hat sich das Fahrrad wider besseres Wissen geschnappt, ohne dass es jemand mitbekommen hat.

Ich hoffe allerdings, die Kinder sind ok und haben sich nichts getan. So ein Zaun kann schon wehtun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Querulant0815 14.10.2016, 23:31

Auf so eine Antwort habe ich gewartet. Danke schön. Das mit dem Straßenverkehr und 10 Jahren habe ich gelesen, aber da stand immer dabei mit Auto, Schienenfahrzeugen und Schwebebahnen.

0

Nein, in dem Fall nicht. Zum einen sind im Straßenverkehr Kinder erst ab 10 Jahren haftbar. Zum anderen kann der neunjährige ja nun wirklich nichts dafür.

Wenn, dann müssten schon eher die Eltern des 6jährigen den Schaden bezahlen. Da kommt es dann aber wieder darauf an, ob sie ihre Aufsichtsfplicht verletzt haben

Nein, das Kind haftet nicht für einen Schaden, den es Dritten zugefügt hat. Die Eltern übrigens auch nicht.

In der Regel zahlt die Haftpflichtversicherung der Eltern den Schaden, den das Kind angerichtet hat.

Beide Kinder sind nicht haftbar zu machen.

Kinder sind bis 10 Jahre im Straßenverkehr nicht verantwortlich zu machen.

Günstig für die Beziehungen zum Nachbarn sind da immer private Haftpflichtversicherungen, die Schäden deliktunfähiger Kinder miteinschließen.

Hallo,

Kinder sind grundsätzlich nicht haftbar. Bei Verletzung der Aufsichtspflicht haftet die Aufsichtsperson. Die Aufsichtspflicht ist aber eine sehr schwierig zu bewertende Angelegenheit (Vergleichbar mit: "Er hat aber dies und jenes gesagt" "Nein habe ich nicht") . Das "Opfer" bleibt vermutlich auf dem verursachten Schaden hängen.

Da wir mit unseren Mitmenschen jedoch ein friedliches Verhältnis anstreben, werden sich die Eltern der zwei Kids sicherlich auf einen Kompromiss einigen und die Kosten teilen.

LG

Nein, erst ab 14 Jahren können Kinder haftbar gemacht werden.

Wenn sie jünger sind und die Aufsichtspflicht nicht verletzt wurde - Pech gehabt.

Menuett 15.10.2016, 16:13

Zivilrechtlich sind Kinder ab 7 haftbar zu machen, wenn sie Einsicht in den Schaden haben.

Im Straßenverkehr gilt das ab 10 Jahren.

0

Bei Kindern kann sowas passieren daher ist es ratsam, daß die Eltern eine private Haftpflichtversicherung abschließen.Kinder können nicht belangt werden.

Menuett 15.10.2016, 16:14

Womit auch die Eltern nicht belangt werden können.

Eine Haftpflichtversicherung zahlt auch nur dann, wenn deliktunfähige Kinder eingeschlossen wurden.

0

Keine Haftpflichtversicherung die so etwas beantworten kann?

Wie es rechtlich aussieht, weiß ich nicht, ich empfinde es nur als selbstverständlich, dass die Schäden, die die eigenen Kinder verursachen, von den Eltern auch bezahlt werden.

Querulant0815 14.10.2016, 23:19

Das sehe ich ja auch so. Nur der Unfall wurde ja von einem 6 jährigen Kind verursacht und dieses ist nicht deliktfähig. Also sagen seine Eltern geht mich nichts an.

0
vanillakusss 14.10.2016, 23:24
@Querulant0815

Das ist echt unverschämt. Kann man denn beweisen, dass die Eltern des Kindes die Aufsichtspflicht verletzt wurde? Vielleicht geht es so.

0
Querulant0815 14.10.2016, 23:35
@vanillakusss

Keine Ahnung in welchem Umfang ein 6 jähriges Kind beaufsichtigt werden muss. Ich will ja auch kein großes Fass aufmachen. Ich werde mich mit dem Geschädigten schon einigen. Nur die Einstellung der Eltern des Verursachers des Unfalls finde ich sehr dreist und menschlich fragwürdig.

1
Goodnight 15.10.2016, 13:51
@Querulant0815

Da könnten die Eltern sich ganz schön irren. Kleine Kinder dürfen auf einem Spielplatz, oder vor dem Haus Rad fahren nicht aber von A nach B. Kommt jetzt sehr darauf an wie die Situation war.

Das 9-jährige Kind und dessen Eltern können sicher nicht haftbar gemacht werden.

Nur weil eine Versicherung einen Schaden nicht deckt, heisst das noch lange nicht, dass man als Eltern nicht zahlen muss.

Wenn ich solche Versicherungsfragen lese, bin ich immer sehr erleichtert, dass in der Schweiz die Versicherungen solche Schäden einfach decken, selbst wenn sie gar nicht müssten.

1
Menuett 15.10.2016, 16:15
@Querulant0815

Wenn Du das zahlen willst - Dein Ding.

Es besteht hier gesetzlich keinerlei Haftungspflicht der Eltern.

0
Menuett 15.10.2016, 16:17
@Goodnight

6jährige Kinder dürfen sehr wohl von A nach B zahlen.

Hier in D zahlen die Versicherungen immer dann, wenn eine gesetzliche Haftung besteht.

Aber auch hier in D können deliktunfähige Kinder in der PHV eingeschlossen werden.

Muß man aber nicht.

0
Goodnight 15.10.2016, 18:44
@Menuett

Kinder in dem Alter sind nicht verkehrsfähig, somit ist das sicher auch in Deutschland nicht erlaubt. Wird aber sicher sehr wohl gemacht.

1
vanillakusss 15.10.2016, 22:20
@Menuett

Das sehe ich anders. Du würdest es genau so sehen wenn das Kind an deinem Auto z.B. einen fetten Schaden hinterlassen würde.

Ein ehemaliger Nachbar hatte den Ärger. Ein neues Auto und ein dummes Kind, dass darauf "malen" wollte. Ich hätte erst dem Kind eine in den Nacken gegeben und danach den blöden Eltern.

0
vanillakusss 15.10.2016, 22:22
@Goodnight

Ich sehe es so, verursacht mein Kind einen Schaden, zahle ich dafür. Was sonst?!

1

Was möchtest Du wissen?