Haftet die Privathaftpflichtversicherung für Schäden, die im betrunkenen Zustand angerichtet wurden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ziernessel,

einen Alkoholausschluss, wie in der Kraftfahrt-Haftpflichtversicherung, gibt es in der Privat-Haftpflichtversicherung nicht. Vorsätzlich verursachte Schäden sind jedoch ausgeschlossen.

Hat der Betrunkene nicht vorsätzlich aber fahrlässig gehandelt, besteht in der Regel Versicherungsschutz.

Viele Grüße

Bernhard Gabriel, CosmosDirekt

Hallöchen,

die private Haftpflicht zahlt nur bei Fahrlässigkeit.

Soweit mir bekannt ist, gehört Trunkenheit nicht dazu! Sie wird ja vorsätzlich herbei geführt und für Vorsatz gibt es keine Versicherungen.

Grüße

Übernimmt die Haftpflicht?

Hallo mir hat letztens jemand ins Auto gekotzt und ich frage mich ob die Haftpflicht der Person die Reinigung übernimmt.

...zur Frage

Haftet eine Privathaftpflichtversicherung auch bei Körperverletzung durch Minderjährigen?

Guten Morgen,

bevor ich evtl viel Zeit und Geld für garnichts bei einem Anwalt aufwende, frage ich lieber mal hier nach:

Unser Sohn, 14 Jahre alt, bekam vorletzten Freitag durch einen 15jährigen Mitschüler die Nase zertrümmert und musste noch am gleichen Tage notoperiert werden.

Die Mutter und der Junge haben sich unter Tränen entschuldigt, die Mutter war gar am Tattage noch mit dem Jungen selbst bei der Polizei. Sie fragen auch beide regelmäßig über Whatsapp bei mir nach, wie es unserem Sohn geht.

Da uns aber hier massive Kosten entstanden sind (teure Parkplatzgebühren, Verdienstausfall etc) würde es mich mal interessieren, ob in einem solchen Falle die Haftpflichtversicherung eintritt oder nicht.

Habt jedenfalls schonmal vielen herzlichen Dank.

...zur Frage

Zahn ausgeschlagen auf Fest

Vor 2 Tagen auf einem Fest wurde mir beim anstoßen der halbe Schneidezahn ausgeschlagen nun wollte ich fragen ob die Privathaftpflicht des "Täters" die Zahnarztkosten übernimmt

Vielen DAnk im Voraus

...zur Frage

Bei Inanspruchnahme der Haftpflicht Versicherung höhrere Gebühren?

Ist es bei einer Haftpflicht Versicherung so wie bei einer Autoversicherung?

...zur Frage

Wer haftet bei Beschädigung von Dj EQ

Hallo In ein paar wochen habe ich meinen ersten dj gig auf einer privat party. Da ich eine sehr teure PA habe wollte ich fragen ob jemand falls meine pa beschädigt wird dafür aufkommt? Falls zb. Ein angetrunkener gast ein glas bier über die boxen kippt muss er sie mir dann bezahlen? Wie regel ich das dann? Danke

...zur Frage

Schaden am fahrrad, zahlt haftpflicht?

Beim mountainbiken ist mir ein kollege ins rad gefahren, woraufhin wir beide gestürzt sind. Mein fahrrad hat sehr darunter gelitten. Kommt die haftpflicht des kollegen für meinen schaden auf. Er selbst kanns nicht bezahlen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?