Haftet die Haftpflicht bei Brandlöchern?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haftet die Haftpflicht bei Brandlöchern?

Zuerst einmal, ist dein Kumpel in der Leistungspflicht den dir zugefügten Schaden zu ersetzen.

Wenn der Schaden nicht vorsätzlich begangen wurde zahlt die Privathaftpflichtversicherung.

Vermutlich wird er deine Jacke an den Versicherer einschicken müssen, damit diese prüfen kann, welchen Zeitwert diese Jacke noch hat.

Hallo,

dein Freund ist gesetzlich verpflichtet diesen Schaden zu übernehmen. In diesem Fall kann er seine Privathaftpflichtversicherung dafür in Anspruch nehmen.

Die Jacke bzw. der Schaden wird zum Wiederbeschaffungswert erstattet. Eine neue wirst du nicht bekommen.

Ja, das zahlt die Haftpflicht.

Aber nur den Zeitwert.