Haften Eltern für Schäden ihrer Kinder?

9 Antworten

Nope.

• Kinder haften gar nicht, wenn sie unter 7 sind bzw. unter 10 im Straßenverkehr
  • ab 7 haften sie selbst, wenn sie entsprechend einsichtsfähig sind.
  • Eltern haften wenn sie ihre Aufsichtspflicht verletzen, dafür gibt es aber extrem hohe Hürden.

Eine Privathaftpflicht wird jedoch Schäden von deliktunfähigen Kindern regulieren, sofern die Klausel eingeschlossen ist.

§ 828 BGB.

Hi kevin1905 wollen wir uns vertragen ? wir hatten neulich etwas Zoff
als ich fragte warum ich als Angehöriger kein Sonderrecht habe bei
meinen Eltern an der Arbeit rumzulaufen !

0

Nein. Diese Grundaussage ist falsch.

Eltern haften nur dann, wenn sie ihre Aufsichtspflicht schuldhaft verletzt haben. 

Ist ein Kind unter 7 Jahren, haftet entweder niemand oder bei Aufsichtspflichtverletzung die Eltern (Ausnahmen ggf. durch eine Haftpflichtversicherung).

Ist das Kind mindestens 7 Jahre, haftet es grundsätzlich selbst, bei Aufsichtspflichtverletzung die Eltern.

Im Laufe der Jahre, bis zur Volljährigkeit des Kindes, nimmt die Aufsichtspflicht (und -möglichkeit)  der Eltern ab, die Eigenverantwortung des Kindes zu. 

Verursacht z.B. ein 14-jähriger durch Internetbetrügereien einen Schaden, so haftet er ganz alleine für den angerichteten Schaden, niemand anders. 

Nein.

Eltern haften nur dann, wenn sie ihre Aufsichtspflicht verletzt haben.

Kinder unter 7 haften gar nicht, ab 7 nur dann, wenn sie Einsicht in den Schaden haben. 

Bis zum 10. Geburtstag haften sie auch nicht für Schäden im Straßenverkehr.

Aus diesem Grund sollte man eine private Haftpflichtversicherung abschließen, die deliktunfähige Kinder mitversichert.

Dürfen Kinder beliebig oft fremde Autos beschädigen, ohne dass die Eltern jemals dafür haften müssen?

Meine Tante hat einen angemieteten Parkplatz vor dem Haus, auf dem nachmittags und abends ihr Auto steht, wenn sie von der Arbeit heim kommt. Jedoch spielen auf der Straße und dem Bürgersteig vor dem Haus ständig Kinder Fußball.

Mittlerweile hat sie zwei beschädigte Außenspiegel, ein zerbrochenes Blinkerglas und zwei kleinere Beulen im Auto. Sie weiß, welche Kinder das waren und hat auch schon mehrfach mit den Eltern der Kinder gestritten. Diese berufen sich aber jedesmal darauf, dass die Kinder ja noch Kinder sind und nicht strafmündig und dass sie auch nicht die Aufsichtspflicht verletzt haben.

Muss man das einfach hinnehmen und immer selber für den Schaden aufkommen? Meine Tante ist schon total verzweifelt, weil sie das Auto auch nirgends anders parken kann, da alle anderen Parkplätze ebenfalls vermietet sind.

...zur Frage

Haftung - Eltern für Kinder (volljährig, über 25 J.)

Inwieweit haften Eltern Eltern für die Schulden eines Kindes das 25 Jahre oder älter ist, kein Vermögen hat und Schulden von ca. 20000 Euro die mittlerweile gerichtlich eingetrieben werden? Wann müssen Geschwister haften?

...zur Frage

Gilt an einem grundstück "Betreten verboten ELTERN HAFTEN FÜR IHRE KINDER"

ich bin heute an einem unbebautem grundstück vorbeiglaufen ohne zaun und oder absperrung. darauf stand das schild was wahrscheinlich alle von euch kennen: betreten verboten eltern haften für ihre kinder. Können eltern wirklich für ihre kinder haften wenn sie auf einem abgesperrten grundstück sind. ich habe glaube mal gehört das man nur haften kann wenn das grundstück ausreichend abgesperrt ist und mann trotzdem drauf geht. bin mir aber nich sicher.

...zur Frage

Bedeutung Eltern haften für ihre Kinder

Was bedeutet das eigentlich

...zur Frage

Personenschaden 70.000€, Haftpflicht für Personenschäden steht 10.000.000€ im Vertrag, übernehmen die das, wie genau geht man voran?

haftpflichversicherung decksumme bis 10.000.000€

schaden sind 70.000€

wie genau geht man voran? Oder sind die der falsche Ansprechpartner ?

...zur Frage

Scheibe in schule eingeschlagen wer haftet?

In meiner schule hat ein kind (ca 10-13 jahre) eine scheibe eingeschlagen , aber keiner war dabei (kein erwachsener , kein kind) haften die Eltern oder zahlt die schule?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?