Hafte ich für Schäden, wenn ich für meinen Nachbarn ein Paket annehme?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

nur wenn du etwas dafür kannst. Also wenn du es fallen läßt usw. Und man muß dir nachweisen, daß du an der Beschädigung schuld bist. Oftmals sind dann die Sachen aber einfach nicht vernünftig verpackt gewesen.

Grundsätzlich trifft dich keinerlei Haftung, wenn der Inhalt des Paketes beschädigt ist, soweit du dieses sorgsam behandelt hast. Dieses Verhalten ist aber leider nicht immer so leicht zu beweisen, es können also mitunter Probleme auftreten, wenn sich ein Schadensfall heraus stellt und der Postbote behauptet, dir das Paket in einwandfreiem Zustand übergeben zu haben (Dabei muss die Beschaffenheit der Sendung natürlich so befindlich sein, dass erkennbar sein könnte, ob der Inhalt des Paketes intakt oder defekt ist). Grundsätzlich gehst du ein Risiko ein, wenn du fahrlässiger Weise ein erkennbar beschädigtes Paket annimmst. In letzterem Fall hilft dir eine Entgegenzeichnung des Postboten unter ein Schreiben, welches den Zustand des Pakets nachweist.

ja du haftest ,denn mit Deiner Unterschrift bestätigst Du schwarz auf weiss das Packet in einwandfreiem und unversehrtem Zustand angenommen zu haben.Sichere Dich ab indem Du mit dem Empfänger redest und alles nur mit dem Zusatz i.A.(im Auftrag)oder aber u.V.(unter Vorbehalt) unterschreibst!So kann Dir keiner was ....es kommt immer darauf an wie man unterschreibt!

SIE müsste dann einen entsprechenden Antrag bei DHL ausfüllen und ihn zurücksenden - MIT Paket.

Du bist SO oder SO raus, da die beiden Adressen des Senders und Empfängers benannt werden.

Super, sehr wichtige Frage. DH

Würde mich auch sehr interessieren.

Ich habe eine Privathaftplicht-Versicherung und möchte auch wissen, ob dann meine Versicherung für diesen Schaden aufkommen würde?

wenn du dich auf das paket stellst, dann haftest du auch für den schaden. Wenn du das paket heile annimmst und so weitergibts dann brauchst du auch nicht haften.

Wenn du zb. das paket auf machst und die Wahre auf den Boden wirfst (wahr nur ein beispiel) natürlich. sonst rede mit dem Nachbar

Was möchtest Du wissen?