Haftbefehl wegen schulden in Urlaub, wie kann ich es abzahlen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Du kannst damit rechnen, daß Du zunächst verhaftet wirst, wenn Du nach Deutschland einreist. Da brauchst Du auch keinen Kontakt mit der Polizei oder der Staatsanwaltschaft aufnehmen - die Zeit zum Verhandeln bestand ja vorher zur Genüge. Der Haftbefehl wird jetzt ohne Zahlungseingang ganz sicher nicht mehr aufgehoben. Die einzige Möglichkeit, wie Du Dich retten kannst ist, daß Du das Geld einfach an die Staatsanwaltschaft überweist.

Wenn Du ohne Überweisung nach Deutschland einreist, dann wird man Dich zur Klärung des Sachverhalts zunächst festhalten. Wenn Du das Geld auf den Tisch legst, muß man Dich aber zumindest noch am gleichen Tag wieder gehen lassen, da dann der Grund für den Haftbefehl entfällt. Du brauchst auch nur die Strafe, nicht die Kosten auf den Tisch legen. Es kann sihc halt nur ein paar Stunden hinziehen, bis rumtelefoniert wurde und klar ist, wie viel Du an wen zahlen sollst.

Wenn Du als Ersatz für eine Geldstrafe in Haft genommen werden sollst, da Du sie fristgemäß nicht bezahlt hast, kannst Du diese noch bis zur letzten Minute, bevor Deine Haft beginnt, einzahlen, aber eben bevor Du einsitzt.Sonst ist es zu spät. Wenn die Strafe in Deutschland verhängt wurde, wirst Du sicherlich nicht am Flughafen im Ausland verhaftet, wie das allerdings dann beim Verlassen des Flugzeuges in Deutschland ist, weiß ich nicht. Bei einer großen Straftat kann die Verhaftung überall erfolgen. Sollte am Flughafen in Deutschland Dich die Polizei verhaften wollen, kannst Du in dem Moment noch bezahlen im Beisein der Polizei.

Sie kann es auch während der Haft noch bezahlen das das nicht geht stimmt einfach nicht! Aber wenn Sie mit dem Geld einreist und es direkt bezahlt (in Zweifel bei einer Festnahme), kann Sie sofort wieder gehen, weil der Haftgrund dann nicht mehr gegeben ist. Ich arbeite beim Amtsgericht und habe täglich damit zu tun.

0
@sweety5580

Ist ok, wird doch aber nicht erst sich inhaftieren lassen und dann bezahlen. Das macht doch wohl extra Umstände.

0