Haflinger Schweif waschen ;)

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Klingt Blöde aber funktioniert super:

Gallseife von Heitmann, die in Flüssig mit der man sonst Flecken in der Wäsche einreibt. Schweig nass machen, Gallseife drauf und kneten, kneten kneten. Schäumt es nicht genug etwas normale Shampoo dazu. Hilft prima gegen Mistflecken. Habe ein Schimmelstütchen da funtioniert das auch Prima.

Sonst benutze ich auch manchmal ein Speizialshampoo von Absorbine. Da gibt es einmal das Showclean (nicht auf dunkle Pferde anwenden) und das superpoo (hat nen angemehmen Apfelduft).

Alle anderen Pferdeshampos oder auch Schimmelshampo´s bringen nicht so den Erfolg.

Beide sind extrem Sparsam. Da reicht wirklich ein Teelöffel um das ganze Pferd zu waschen. kosten beide zwischen 10 und 15 €. Greifen Fell und Haut nicht an, wirklen leicht rückfettent und Antistatisch damit sich neuer Staub und Drech nicht so schnell wieder festsetzt.

cool hört sich gut an :D und wenns schon bei nem schimmel klappt :D super danke :D er hat nämlich so einen bomben schweif aba so sieht er einfach nicht schön aus :O

0
@MsChaos

Haffis haben ja in den allermeisten Fällen auch immer einen sehr dicken Schweif, nach dem Waschen den Schweif ausschleudern, viel Fell und Mähnenspray rein und vorsichtig durchkämmen. Dabei erst unten die Spitzen machen, wenn die Knotenfrei sind ein kleines Stück höher bis du oben bist.

Wenn der Schweif trocken ist nochmal druchbürsten, geht es nicht leicht und sind viele Knötchen drinn nochmal einsprühen.

So hat man dann einen sauberen dicken und gepflegten Schweif.

0

Generell wasche so oft bitte nur unterhalb der Schweifrübe. Pferde sollten nicht öfter als zwei- bis dreimal im Jahr mit Shampoo gewaschen werden. Und dann nicht mit Babyshampoo, sondern mit Pferdeshampoo. Das ist auf deren ph-Wert-Variabilität abgestimmt.

Was für Dreck habt Ihr, dass der so hartnäckig ist? Die mit hellen Schweifen bei uns versauen sich auch täglich, aber da reicht der Wasserstrahl, um das raus zu kriegen, alle Monat einmal mit normalem Pferdeshampoo die Länge durchkneten und gut.

bei dem hafi kommt die besitzerin nie drum reiten und pflegen wir ihn bevor wir des gemacht haben is er sicher 3 jahre oder so gestanden ... unten im schweif is der dreck einfach so schlimm ... aba so kurz wollen wir den schwief auch nicht schneiden ich wasche auch immer nur unten ;) es wird besser aba für des dass wir schon einjahr immer wieder den dreck rausbürsten jeden tag und 2mal im monat oder dreimal waschen... mit nem einfach wasserstrahl kommt man bei ihm irgendwie nicht weit ...

0
@MsChaos

je öfter man mit shampoo wäscht, desto besser kann der dreck wieder greifen.

am besten ist sorgfältiges ausbürsten (ist zwar bei lehmschmutz wirklich mühsam, aber das einzig wahre). dem schnellen wiederverschmutzen kann man vorbeugen, indem man in den sauberen schweif drei bis vier tropfen olivenöl einknetet. dann haben die einzelnen haare einen ganz feinen fettfilm, dem neuer dreck nicht mehr so haften kann. einmal pro woche genügt.

0

Damit Baby Shampoo nicht in den Augen brennt hat es einen pH-Wert bei 7,2 bis 7,5 (ähnlich Augenflüssigkeit), der pH-Wert von Haaren und Kopfhaut beim Menschen ist eher sauer mit 5,5 bis 5,6 -> Babyshampoos sind alkalisch und rauhen das Haar eher auf. Das Pferd hat einen Ph-Wert von 4,8–6,8. Darum solltest Du nur speziell für Pferde enwickelte Pflegeprodukte nehmen, wenn überhaupt. Ich empfehle eine handgemachte, rückfettende Pferdeseife:

https://www.blickfang-wohlgefuehl.de/de/shop/naturseifen-fuer-tiere/pferdeseifen-und-pflege.html

nicht baby shampoo sondern entweder pferde shampoo nehmen oder noch besser kernseife :)

glaubst du pferdeshampoo hilft besser ? ich hab mal eins gekauft und das ergebnis war gleich schlecht.... baby shampoo is halt ne billige alternative soweit ich weiß :O

des mit kernseife hab ich noch nie ausprobiert :D werd ich mal versuchen :D

0
@MsChaos

Baby Shampoo hat ein anderen PH-Wert und ist für Pferde deshalb nicht geeignet.

0
@MaxundWilli

oh nur weils nich sauber wird oda auch dass es die haut und so angreift :O ich hab gelesen dass es halt sehr sanft und so is und drum kann mans hernehmen

0

Naja klingt total banal:D aber ähm backpulver ist prima :D aber wasch den bitte nicht so oft..

Was möchtest Du wissen?