Häusliches Arbeitszimmer als LKW-Fahrer in der Einkommensteuererklärung

3 Antworten

Eine Vorausetzung des häuslichen Arbeitszimmers ist, dass dieses nahezu ausschließlich (min. 90%) beruflich genutzt wird. Ich bezweilfe, dass du mit deiner Tätigkeit diese Grenze überschreiten wirst.

Hm, ich überlege gerade, wie das bei mir als Lehrer ist. Ich setze das zwar ab, wird auch anerkannt... aber ob ich das zu 90% beruflich nutze? Das glaube ich nicht. rein vom Gefühl her würde ich Hälfte/Hälfte schätzen. Wobei ich noch relativ viel in der Schule mache, Springstunden sei Dank.

0
@stinkertum

Tja eigentlich dürftest du es dann auch nicht absetzen. Bei einem Leher ist es auch durchaus glaubhaft, dass die Grenze überchritten wird. Selbst wenn nicht – wo kein Kläger, da kein Richter. Natürlich kann die Finanzverwaltung auch den Sachverhalt mal genauer prüfen.

0

Wenn ich das Arbeitszimmer aber wirklich nur beruflich nutze und für meine privaten Sachen einen anderen Raum mit Computer etc. habe wäre dies möglich? Denn es geht ja nicht darum, dass ich 90% meines Berufes in dem Zimmer ausübe, sondern nur, dass ich nicht über 10% privat in dem Raum arbeite?!

0
@LKWBolle

Soweit ich weiß ist die Formulierung "überwiegend", aber definitiv nicht "90%"

Für dich als LKW-Fahrer wird das nicht klappen...

0
@LKWBolle

Prinzipiell wäre es möglich – ja. Allerdings wird dir wohl kaum jemand glauben, dass du als Lkw-Fahrer das Arbeitszimmer (auch wenn es tatsächlich so sein sollte) nur beruflich nutzt. Das widerspricht einfach jedweder Lebenserfahrung.

0
@TardosMors

BMF vom 02.03.2011 Rz. 3.

Edit: habe nicht gesehen, dass du schon selbst korrigiert hast.

0
@Eulenhasser

Dann bedanke ich mich bei euch für die schnelle Antwort. Schade, dass es nicht durchsetzbar ist, aber in Ordnung.

Vielen Dank

0

Die Voraussetzungen für die Anerkennung eines häuslichen Arbeitszimmers sind verschärft worden (grundsätzliches Abzugsverbot - nur noch zwei Ausnahmen sind zugelassen); im Grunde erfüllen die meisten Arbeitnehmer nicht mehr die Voraussetzungen; die vor der Verschärfung bereits anerkannten Arbeitszimmer, werden oft wohl noch vom FA weiterhin "geduldet", aber bei Neubeantragungen ist man restriktiv geworden.

Dennoch hindert Dich nichts daran, es trotzdem zu versuchen - streichen können sie es immer noch.

Hier Infos:

http://www.finanztip.de/haeusliches-arbeitszimmer/

Steht der LKW irgendwo in der Pampa oder habt ihr einen festen Abstellplatz, wo der Rest der Firma ist?

Die Firma hat einen festen Sitz, der ist aber 200 km entfernt. Da ist die Zentrale mit Büros.

0

Kostenlose Getränke bei Hitze während der Arbeit?

Diskussion mit meinen Arbeitskollegen:

Wir arbeiten in einer Brauerei. Die Kollegen sind Heimdienstfahrer. Selber arbeite ich im Innendienst.

Trotz "gratis wöchentlichen 30 l Haustrunk" denken diese Heimdienstfahrer, daß sie noch ein Anrecht auf kostenlose Getränke während der Fahrt erhalten müssten. Angeblich wäre das gesetzlich vorgeschrieben. Den Haustrunk nehmen die Kollegen nach Hause oder versilbern ihn. Kommen die Fahrer nach der Tour zum LKW-Beladen zurück in die Brauerei, dürfen keine originalverschloßene Flaschen mehr im Führerhaus sein. Leider gibt es schwarze Schafe, welche ein System gerne ausnützen und das Führerhaus mit Flaschen oder gar Getränkekisten beladen würden. Trinken sie aus dem vollem Rückgut, werden diese fehlende Flaschen auf ihre Abrechnung aufgeschlagen. Sie müssen das also bezahlen, was diese Kollegen als rechtswidrig empfinden.

Bei uns arbeiten ca. 300 Fahrer.

Ich hörte hier zum ersten mal, daß ein Arbeitgeber seinen Arbeitern bei heißem Wetter kostenlos Getränke stellen muß und im diesem Fall zusätzlich zum freiwilligen Haustrunk.

Gibt es tatsächlich solch ein Gesetz?

...zur Frage

Wenn ich einmal eine Steuererklärung abgegeben habe, muss ich das immer tun?

Wenn ich einmal eine Steuererklärung abgegeben habe, muss ich das immer tun? auch wenn ich vielleicht nachzahlen muss?

Wenn ich in einem Jahr für 3 unterschlidliche Arbeitgeber gearbeitet habe (nicht gleichzeitig) muss ich die Steuererklärung abgeben?

Danke

...zur Frage

Setzt man häusliches Arbeitszimmer bei Teilzeitjob nur prozentual ab?

Man kann ja sein Arbeitszimmer und die dazugehörigen Nebenkosten in der Einkommensteuererklärung absetzen. Nehmen wir an, 10% des Wohnraumes ist für das Arbeitszimmer reserviert. Wie ist dies jedoch, wenn man wöchentlich50% im Arbeitsplatz des Arbeitsgebers ist und 50% Home Office.

Setze ich dann (Beispiel 500 Euro Miete * 0.10 * 12 Monate =) 600 Euro ab. Oder rechne ich nochmals die 50% ab, die ich im Arbeitsplatz des Arbeitsgebers bin? Bei den Nebenkosten für die häusliche Arbeitszimmer macht das Wegrechnen ja noch Sinn, weil ich ja dann weniger Stromkosten habe.

...zur Frage

Homepage zu zweit - Gewinn teilen - Wie Steuern zahlen und Gewerbe anmelden?

Hallo,

wenn ich eine Homepage betreibe und mit ihr Geld verdiene brauche ich ja einen Gewerbeschein und muss die Steuern zahlen die je nach Summe halt so anfallen.

Was ist wenn man zu zweit eine Homepage gründet und alle Gewinne teilt?

Brauchen beide einen Gewerbeschein? Falls nein, kann man für die Steuern den Gewinn einfach halbieren und wie "ausgaben" behandeln, die dann der 2. kriegt? Oder MUSS der zweite wie ein Mitarbeiter geführt werden?

Falls beide einen Gewerbeschein brauchen, wie läuft das dann?

Da ich wohl der Einzige bin, der sich zutraut die Dinge mit den Steuern selber zu regeln, würde ich ungern noch irgendwelche zusätzlichen lasten haben, wie z.B die 2. Person als Mitarbeiter führen und extra Steuern abführen für ihn usw.

Umsatz kommt - Kosten decken - evtl. Rücklagen - Gewinn halbieren und jedem geben, auf die zahlt dann jeder für sich seine Steuern. Geht das?

Danke schon mal für die Antworten :)

...zur Frage

Euro Truck Simulator 2 Fahrer ruhen sich nur aus

Hallo zusammen ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich vor einer Stunde einen angestellten eingestellt und ihn auch ein LKW zugewiesen aber er ruht sich die ganze zeit nur aus obwohl da steht er ist in meiner Gerage und der LKW ist auch schon in meiner Gerage also er fährt keine Aufträge.

Mods habe ich nicht drinne.

hoffe schnell um eine Antwort.

MFG Smile325

...zur Frage

Bin LKW-Fahrer. Habe am Freitag um 21:30 Uhr Feierabend gemacht. Darf ich am Sonntag gegen 08:00 wieder fahren, habe für Sonntag Sondergenehmigung?

Wieviel Ruhezeit sind am Wochenende vorgeschrieben. In meinem Fall wären es 34,5 Std Ruhezeit.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?