Häufungspunkte von z^n?

1 Antwort

Wegen z^0 = 1 (für z ungleich null, was aber bei |z| = 1 immer der Fall ist) hast du bei einer periodischen Folge ("Argument" = Winkel von z rationales Vielfaches von 2 pi) immer wieder eine 1 in der Folge.

Damit sind alle Folgeglieder "Einheitswurzeln". Welche, hängt nur vom Nenner q in arg(z) = p/q * 2 pi ab (p/q so weit wie möglich gekürzt).

Taschenrechner TI 83 Eulersche Form

habe ein Problem bei der Berechnung mit dem TI 83 Plus hierbei:

30 / (38,173 * e^(j80,957°) = 0,7859 * e^(j-80,957°)

Mein Taschenrechner gibt aber aus: 0,7859 * e^(j*41.51)

Wie kann ich meinen Taschenrechner zum richtigen Ergebnis bringen?

...zur Frage

Komplexe Zahlen: warum -i ungleich i?

[siehe angehängtes Bild]

Ich weiß, dass 1) und 3) falsch sind, aber warum? Welches mathematische Logik verbietet es mir √{ (-1)²} anstatt -1 zu schreiben?

Bei anderen Zahlen oder Termen ist sowas ja übliche Praxis um was unter die Wurzel zu bringen.

...zur Frage

Komplexe Zahl in Polarform, reeller Teil =0?

Hallo erstmal,

ich wollte fragen wie man eine Komplexe Zahl in Polarformschreibt welcher in Form von z = x + iy gegeben ist, wobei x=0 ist. Also z= iy.

Für den Winkel phi gibt es die Formel arctan(y/x). Nun würde ja hier stehen arctan(y/0). Durch 0 darf ja nicht geteilt werden. Meine Überlegung wäre es arctan(y/a) wobei man a mit lim->0 laufen lässt. Dadurch würde ja arctan(+/- unendlich) folgern was wiederum Pi/2 sind.

Darf man dies so rechnen ? oder gibt es eine andere Möglichkeit.

Ich bedanke mich im voraus.

Liebe Grüsse.

...zur Frage

Thema Komplexe Zahlen Seminararbeit?

Guten Abend!Ich werde in der 11. Klasse eine Seminararbeit zum Rahmenthema Komplexe Zahlen schreiben müssen. Da ich sehr interessiert in Physik bin, würde ich sehr gerne ein Seminararbeitsthema wählen, das irgendetwas damit zu tun hat. Mir fallen da jetzt primär mal Schwingungen ein... Könntet ihr mir evtl. sagen, ob es da auch andere Themen gäbe, bzw. was für Schwingungen.Vielen Dank schon mal,Luna

...zur Frage

Komplexe Brüche subtrahieren?

Ich tu mir echt schwer beim subtrahieren von 2 Brüchen(siehe Bild) und hab schon alles mögliche ausprobiert? Kann mir jemand zeigen wie die Rechenschritte dazu ausschauen ?

...zur Frage

Hallo:) Wieso ist denn der BETRAG von (1-i) gleich die Wurzel aus 2?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?