Häufigstes Isotop im AKW

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abhängig vom Reaktortyp. Sag welchen Typ du meinst.

Der, der am häufigsten genutzt wird.

0
@Lamio13

Das sind allgemein Leichtwasserreaktoren (Druck- oder Siedewasser) dort wird Uran 235 gezielt gespalten.

Bei der Verwendung von Mischoxidbrennelementen (MOX) spielt Plutonium 239 ebenfalls eine bedeutende Rolle.

1

Pauschal würde ich sagen, dass das weltweit am häufigsten für die Kernspaltung eingesetzte Isotop "Uran 235" sein müsste, aber ganz sicher bin ich mir nicht.



Danke.

0

Soweit ich weiß Uran 235.

Danke.

0