Häufige Schluck- und Atemprobleme

5 Antworten

Hi! Könnte eine Kehlkopfentzündung sein (falls das Schlucken schmerzhaft ist). Aber ich tippe eher auf etwas wie "Globusgefühl", das fühlt sich an, als hätte man einen Knödel im Hals, der dort stecken würde. Das ist ein recht verbreitetes Phänomen und hat psychische Ursachen. Schleim ist in gewissem Maß immer vorhanden, weil dieser für den Schutz und die Reinigung der Bronchien nötig ist. Ist er allerdings gelblich-grünlich verfärbt, weist dies auf eine Bronchitis hin (dann hättest Du aber auch Husten). Lg

es können auch Bronchialprobleme sein..auf alle Fälle mal zum Arzt gehen und auch eine Blutuntersuchung der Schilddrüsenwerte machen lassen

Hi,

es könnte die Schilddrüse sein, aber das hat nichts mit Unterfunktion oder Überfunktion zutun, sondern mit der Größe der Schilddrüse. Geh auf jeden Fall zum Arzt.

Jod und Schilddrüse Struma (Kropf) Was ist eine Struma?

Eine tastbare, sichtbare und/oder mit Ultraschall messbare Vergrößerung der Schilddrüse bezeichnet man unabhängig von der Ursache als Struma oder Kropf. Mithilfe der Sonographie werden Struma ohne (Struma diffusa) oder mit Knotenbildungen (Struma nodosum) unterschieden. Die Vergrößerung der Schilddrüse sagt dabei nichts aus über ihre Leistung. Sie kann weiterhin ganz normal funktionieren.

Die Schilddrüse kann sich durch die Gewebevergrößerung nach außen ausbreiten, so dass es im fortgeschrittenen Stadium zu einer sichtbaren Verdickung am Hals kommt. Umgekehrt ist auch eine Ausbreitung des Gewebes nach innen möglich, bis hin zu einer Einengung der Luftröhre. Häufige Folge des ständigen Drucks im Halsbereich sind daher Schluck- und Atembeschwerden.

Die mit Abstand häufigste Ursache für eine Struma ist Jodmangel. Aufgrund dieses Defizits versucht die Schilddrüse, das wenige vorhandene Jod bestmöglich zu verwerten und dem Bedarf an Schilddrüsenhormonen gerecht zu werden. Das Gewebe vergrößert sich. Neben Jodmangel kommen noch weitere, jedoch seltenere Ursachen für das Entstehen einer Struma in Frage. Dazu gehören auch Autoimmunerkrankungen wie der Morbus Basedow und die Hashimoto-Thyreoiditis.

wenn Du mehr wissen willst, siehe Link

http://www.schilddruese.hexal.de/jod-schilddruese/struma/was-ist-eine-struma/

Grüner schleim beim Nase Putzen

Ich habe seit heute morgen einen Grünen richtig dickflüssigen Schleim beim Nase putzen. Habe extremen schnupfen und meine Nase ist zu. Soll ich lieber zum Arzt gehen oder einfach im Bett bleiben und Tee trinken. Hals schmerzen,Fieber und Husten habe ich nicht. Fühle mich aber ziemlich müde und Kaputt und durch das ganze Nasen Putzen habe ich leichte Kopfschmerzen

...zur Frage

schilddrüse -- atemprobleme !?!

ok also das hab ich schon seit ca. einem halben jahr :ich habe immer so wie ein druck oder einfach so als würde da jemand reindrücken genau da wo die schilddrüse ist.Und meine mutter sagte sie steht bei mir auch ein bisschen mehr raus (ist mir nie aufgefallen aber naja selber merkts mans ja nicht so) und sie hat auch etwas mit der schilddrüse (schilddrüse funktioniert nicht mehr ... oder sowas) und sie sagte das ist vererbbar ...ok einen termin hab ich schon beim doc nur wollte ich noch zusätzlich fragen: denkt ihr das die atemprobleme deswegen sein können ? das die bei mir auch nicht funktioniert :/ ? oder gibt es bei sowas keine atemprobleme ? (also von der lunge kann nix sein da merke ich beim atmen nichts nur im bereich vom hals D: )

...zur Frage

atemprobleme wegen schilddrüse

Im Moment habe ich eine erschwerte Atmung. Ich kann nicht sagen dass ich keine Luft bekäme, aber es geht halt alles etwas schwerer. Jetzt hab ich von ca. 4 WOchen aufgehört meine Schilddrüsen Tablette L-Thyroxin zu nehmen. Hab eine Unterfunktion mit vergrößerter Schilddrüse. Kann es sein dass die erschwerte Atmung davon kommt? Ich werde auch nicht kurzatmig bei anstregnung oder so. Auch ist dieses beklemmende Gefühl eher im Halsbereich als im Brustkorb.

 

 

...zur Frage

Warum Krankmeldung an Krankenkasse senden?

Hallo,ich wollte mal fragen, warum man eigentlich die Krankmeldung an die Krankenkasse senden muss? Es kann denen doch egal sein, ob ich krank geschrieben bin oder nicht. Außerdem wäre es doch viel einfache,r wenn der Arzt das bei seiner Abrechnung gleich mit drauf schreibt "Pat von ... bis ... krank geschrieben. Das kostet doch nur unnötig Porto. Was passiert mir, wenn ich es nicht versende?

...zur Frage

Papillom an Gaumenmandel - OP / Kosten?

Hallo ihr Lieben! Eine kleine medizinische Frage. Ich war letztens beim Phoniater und dort wurde festgestellt, dass ich ein Papillom an der Gaumenmandel habe. Meine Frage: Übernimmt die Kasse die Kosten für eine OP, wenn ich durch das Papillom Schluck- und Atemprobleme habe?

Gruß!

...zur Frage

schlimmen mundgeruch wegkriegen

odol hilft nur paar minuten genau wie zähne putzen und kaugummi bekomm nach paar minuten wieder son ekligen geschmak im mund hab angst voll schlimmen mundgeruch zu kriegen meine zunge ist an manchen stellen weiß von sonem schleim keine ahnung was das ist und beim ausspucken der zahnpasta bleibt im sieb ein ekligen schleim zurück wie bekomm ich das weg?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?