Häufig kalte, blaue Hände!?

7 Antworten

Das Phönomen kommt mir eventuell bekannt vor. Ich hatte lange Jahre tendenziell kalte Hände und kalte Füße. Als ich mit Anfang 50 in Psychotherapie ging, hab ich das mit meinem Psychotherapeuten ("Facharzt für psycho... Medizin") besprochen. Er sagte, das kann in der Kindheit entstanden sein; wenn der kindliche Körper durch irgendwelche Einflüsse Energiemangel erfährt, würde der Organismus "zentrieren", d.h. er zieht Energie aus den Extremitäten ab, um die "Mitte", das "Zentrum" funktionsfähig zu halten. Wenn der Organismus das mal "geübt" hat, dann macht er das in ähnlichen Situationen später wieder. Also bei irgendeinem "Streß" oder nur in der Erwartung von "Streß" zentriert der Organismus wieder. Ein altes "Programm", das ziemlich automatisch immer wieder abläuft. Während ich in der Therapie war und über belastende Dinge aus meiner Kindheit und Jugend sprach, trat dieses Phänomen zeitweise sogar hüufiger bzw. intensiver auf. Selbst unter der Bettdecke hatte ich so kalte Füße, das ich nicht einschlafen konnte! Habe mir oft warme Socken für die Nacht angezogen...

Nach Ende der Therapie haben diese Erscheinungen auch wieder nachgelassen, sind seltener und schwächer geworden.

Hilfe könnte darin bestehen, unbewußten Streß aufzudecken und zu beheben. Angst/Ängstlichkeit/Unsicherheit zu überwinden, gelassener zu werden. Entspannungsübungen. An der eigenen Selbstsicherheit arbeiten. Um zumindest in diesen Bereichen die Ursachen bzw. vermeintlichen Quellen von "Streß" abzubauen.

Es könnte sein, dass Du ein Problem mit der Durchblutung hast. Aber wirklich helfen wird Dir nur der Gang zum Arzt - und das bald.

Pass bloß auf, dass das nicht vom Herzen kommt.Blaue Hände können ein Anzeichen dafür sein. Geh morgen früh zum Arzt

Wieso schwitzen meine Hände immer?weis das jemand?

Meine Hände sind oft feucht und warm. Das ist auch im Winter so. Woran liegt das?

...zur Frage

Hände immer so kalt Wrm ist das so brauche Hilfe?

Hallo Leute letztens mussten wir gruppenweise in der Klasse tanzen.jeder hatte ein Tanzpartner und ich auch.Nun müsste man die Hand des jungen anfassen,mir war es aber sehr unangenehme da er kuschelig weiche und Warme und ich kalte Hände hatte.ich würde gerne etwas ausprobieren um wirklich dauerhaft warme Hände zu haben.ixh habe auch sehr oft kalte Füße es kann auch daran liegen das momentan die Heizung in meinem Zimmer kaputt ist und ich mich somit nicht richtig erwärmen kann jedoch haben die anderen räume ja Heizungen.Nun zu der Frage:gibt es was, was ich anwenden kann, damit meine Hände immer warm bleiben im Winter als auch im Sommer.ich werde Jz wenn ich zur Schule gehe auch immer Handschuhe tragen

danke im Voraus :) eure Isabella

...zur Frage

Kalte Hände - was tun?

ich habe richtig oft kalte hände und dann ist mir auch am ganzen körper schrecklich kalt...

...zur Frage

Was tun gegen ständig kalte Hände beim zeichnen?

Immer wenn ich zeichne oder schreibe, bekomme ich eiskalte, bläuliche Hände und kann den Stift nicht mehr halten. Eig. habe ich häufig kalte Finger, auch im Sommer, aber bei den zwei oben genannten Tätigkeiten ist es extrem. Was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Liegt es am Schlaf? Augenringe , Müdigkeit?

Ich bin 17 Jahre alt und habe das Problem , das ich immer müde / kaputt / antriebslos bin. Zudem habe ich auch oft kalte Hände und Füße. Ich war schon beim Arzt und habe meine Blutwerte überprüfen lassen. Die Werte sind alle gut. Ich habe auch wirklich starke , angeschwollene , dunkle Augenringe , aber die Ärzte sagen es ist alles gut. Könnte es vllt dran liegen das mit meinem schlaf etwas nicht stimmt ? Ich schlafe ca 8 Stunden , aber fühle mich irgendwie nie ausgeschlafen bin eben immer kaputt usw.

...zur Frage

Blaue Flecken am Bein schmerzen Krampf in der Nacht nur kalte Hände und Füße?

Hallo ich habe meistens nachts schmerzen am Bein. Und kriege auch Krämpfe alles nur in der habe auch kalte Hände immer und ich werde auch schnell krank Eisenmangel wurde schon festgestellt was könnte das sein bitte Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?