Häufen sich Schulden an, beim Unterhalt, oder nur beim Unterhaltsvorschuss?

1 Antwort

Hi. Beim Unterhaltsvorschuss wird eine Vorauszahlung geleistet, werden
diese nicht beglichen summieren sich die Beträge. Und Schulden häufen
sich an.

Das gilt nur soweit ein materiellrechtlicher Unterhaltsanspruch besteht oder tituliert wurde und nicht bedient wird. Besteht mangels Leistungsfähigkeit keine Unterhaltspflicht und wurde auch nicht falsch tituliert, dann laufen auch keine Schulden auf. Daher ist es bei mangelner Leistungsfähigkeit für den Unterhaltsschuldner ganz wichtig etwaige Titel korrigieren zu lassen.

Sprich alles was über dem besagten Selbstbehalt liegt wird abgezogen, der Restbetrag verpufft?

Leistungsfähigkeit im Sinne von §1603

http://dejure.org/gesetze/BGB/1603.html

ist Voraussetzung für den Unterhaltsanspruch an sich. Zu beachten ist hierbei aber die gesteigerte Erwerbsobligenheit gegenüber minderjährigen Kindern nach Abs 2.



Muss der Mann trotz Arbeitslosigkeit Unterhalt zahlen?

Ist das richtig von der Frau Unterhaltsvorschuss vom Amt zu verlangen, obwohl sie Weiss das ihr freund dadurch schulden bekommt und keine Arbeit hat? Oder ist das richtig so wie sie es gemacht hat ?

...zur Frage

Selbstbehalt und Unterhalt

Hallo, meine Frage lautet : ich habe einen 6 jährigen Sohn für den ich unterhaltspflichtig bin. Leider konnte ich bisher keinen Unterhalt bezahlen, da ich entweder arbeitslos war oder ich nur 800 Euro verdient habe. Jetzt habe ich Arbeit , verdiene 1100 Netto. Muss ich jetzt diesen Unterhaltsvorschuss den da Jugendamt gezahlt hat zurück erstatten ? Und wieviel Unterhalt muss ich zahlen. Was ist mein selbst behalt.

...zur Frage

selbstbehalt bei schulden

Hallo habe da mal eine frage weil ich darüber nichts finde. Ich habe schulden ,handy,arbeitsamt, strom ...usw usw. Ich zahle im moment auch noch unterhalt . Wie sieht den der selbstbehalt aus wenn man zur mutter oder bruder zieht und keine mietkosten hat ,sondern nur sich bei den nebenkosten beteiligt. Kann trotzdem gepfändet werden obwohl ich unterhalt bezahle und auch noch rückstände habe beim jugendamt . Vielleicht habt ihr da eine ahnung .

...zur Frage

Selbstständig machen trotz schulden beim Jugendamt?

Hallo,ich bin neu hier und hätte mal eine frage. Mein Mann würde sich gerne Selbstständig machen. Er hat 2 Kinder und kann im moment keinen Unterhalt zahlen da er zu wenig verdient. Er zahlt aber monatlich den Unterhaltsvorschuss an das Jugendamt zurück. Meine Frage ist nun, kann oder darf das Jugendamt an das Geschäftskonto?

...zur Frage

Höhe des Selbstbehalts für Unterhalt wenn auch 1 Kind daheim ist

Wieviel Selbstbehalt bleibt einen, wenn man auch noch ein Kind im Haushalt hat, bevor man dem auswärtigen Kind Unterhalt zahlen muss? Nach Düsseldorfer Tabelle sehe ich nur das einem 900€ bleiben. Aber die kann ja für "Alleinstehende" nicht gleich sein, wie wenn man auch noch Kids im Haushalt hat.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?