Hättet ihr lieber einen führer oder...?

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Ich hätte gern weder noch, aber wenn mich entscheiden müsste würde ich auf jeden Fall die repräsentative Demokrate wählen, da es so etwas wie Diktatoren, die im Allgemeinwohl aller handeln nicht gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo xxwww

Solche Menschen handeln selten im Namen des Allgemeinwohls, meisten setzen sie das allgemein sogar für ganz egoistische Machtzwecke aufs Spiel oder schlimmer noch, sie halten ihr menschenverachtendes Handeln sogar für das Allgemeinwohl und denken ihre Verbrechen würden der Bevölkerung auch noch helfen.

Führer und andere Diktatoren haben bisher in der Geschichte nur Leid, Kriege und grausame Verbrechen an politischen Gegnern gebracht, also nein solche ein System möchte ich ganz sicher nicht haben.

LG

Darkmalvet

Ich glaube die Geschichte zeigt dass faschistische Diktaturen aber auch ähnliche andere Einparteiensysteme ziemlich schlecht funktionieren, auch wenn einige sich lange an der Macht halten können. Wo waren denn Spanien und Portugal in den 1970ern? So ziemlich am Ende ... Die Hauptprobleme scheinen eine mangelnde - ja auch nicht gewünschte - Begrenzung der macht zu sein und ein Mangel an jeglicher Kontrolle, die SS etwa konnte treiben was sie wollte aber auch manch NSDAP Parteifunktionär im Staatsapparat trieb was er wollte und die Bevölkerung war ihm völlig egal. Wie der Gauleiter in Breslau, der sich noch eine Startbahn bauen hat lassen und bequemer fliehen zu können. 

Solch einen Menschen müsste man erst klonen, da es ihn von Natur aus nicht gibt.

Ich möche weder Erdogan noch Putin, sie handeln keineswegs zum Wohle ihrer Völker, sie sind machtbesessen und ihre Auslandskonten wachsen schnell an. DSa wähle ich doch lieber alle 4 Jahe die Volksvertreter und wenn sie nicht so toll arbeiten, bei der nächsten Wahl halt andere.

Kommentar von voayager
13.10.2016, 00:04

ach Gott wie wenig an Option

0
Kommentar von voayager
13.10.2016, 00:17

als wenn die hiesigen Politiker/innen mehr für das Volk tun würden, da lachen ja nicht nur die Hühner! Du bist schon ziemlich witzig - auf deine Weise.

0

Ich möcht weder nen Diktator, noch eine solch nichtsnutzige Demokratie, wie sie hier besteht. Ein Modell etwa wie in Kuba wäre da schon eher interessant, das wäre dann eine Basis-Demokratie gepaart mit Räteherrschaft. All das sowie ggf. eine entsprechende Weiterentwicklung setzt aber einen hohen Reifegrad in der Bevölkerung voraus, was hierzulande z.Z. nicht gegeben ist. Und weil das so iss, macht es keinen Sinn zu sinnieren, weil Trämereien am Kamin nix mit der Wirklichkeit zu tun haben, sondern eher in Grimms Märchenbuch hineingehören. Jetzt, so wie die Verhältnisse sind, kann nicht viel mehr getan werden, als den Kapitalismus mit seinen Gebrechen zu kritisieren und wo es eben geht politisch aktiv dagegen vorzugehen, entsprechend der jeweiligen Machtverhältnisse. Dies heißt kleiner Widerstand - kleinere Aktionen, größerer Widerstand dann eben entsprechend mehr. Viel hängt davon ab, wie die Lohnabhängigen an ihren Arbeitsplätzen reagieren, wie reagieren sie auf ihre Gewerkschaften, wie werden und können sie die gestalten.

Und ja, im Moment steht die Entscheidung an, ob CETA kommt oder nicht auf der Agenda, alles andere ist im Moment dagegen bloßes Pille-Palle, weil fast schon nach den Sternen greifend.

Kommentar von Schestko
13.10.2016, 00:32

Stimmt, ich hatte ganz vergessen wie gut es den Menschen in Kuba doch geht.

4
Kommentar von vitus64
13.10.2016, 00:44

"All das sowie ggf. eine entsprechende Weiterentwicklung setzt aber einen hohen Reifegrad in der Bevölkerung voraus, was hierzulande z.Z. nicht gegeben ist."
So ist es, und nicht nur hierzulande und zurzeit.

Die "Basisdemokratie" in Kuba möchte ich mal belegt haben. Für mich ist das eine Diktatur.

Wirtschaftlich ist das Land schon lange gescheitert. Nur noch Nord-Korea und Kuba halten am kommunistischen Wirtschaftssystem fest.

3
Kommentar von PatrickLassan
13.10.2016, 07:21

Ein Modell etwa wie in Kuba wäre da schon eher interessant, das wäre dann eine Basis-Demokratie gepaart mit Räteherrschaft.

In welchem Paralleluniversum liegt denn dieses Kuba? In unserem Universum liegt es jedenfalls nicht.

3

Ich glaube nicht, dass ein einzelner einen Staat mit 80 Mio. Menschen gut führen kann. Auch ein König braucht viele Minister, Experten und Mitarbeiter. Und da macht es auch keinen großen Unterschied, ob die vom König ernannt oder vom Volk gewählt wurden.

Kein Mensch handelt im Namen des Volkes & des Allgemeinwohls. Jeder ist vorerst auf sein eigenes Wohl bedacht.

Darum bedenke:

Windeln und Politiker gehören von Zeit zu Zeit ausgetauscht. Aus dem selben Grund.

Die schlechteste Demokratie ist Klassen besser als die "beste" Diktatur. Ein Diktator, der dem Allgemeinwohl dient, edel, weise, gnädig und selbstlos, ist ein Hirngespinst. Absolute Macht korrumpiert absolut. Deswegen: Macht nur auf Zeit und nicht absolut.

Suggestiver geht es nicht, oder?

Wer wirklich zum Wohl eines Volkes handelt, kann auch damit rechnen, gewählt zu werden, da muss niemand zum Diktator werden.

Ein Diktator kann nicht an das Allgemeinwohl denken, er muss sich auf die Erhaltung seiner Macht konzentrieren weil sich sonst die Demokratie durchsetzt. Und Grundrechte und Demokratie entsprechen dem Allgemeinwohl.

Kommentar von voayager
13.10.2016, 00:22

Schestko, hast du deine Weisheiten bzgl. der Demokratie, die angeblich dem Gemeinwohl diene aus einem Comicsheftchen herausgezogen? Mich deucht so.

0

Heute braucht selbst eine UBahn keinen "Führer" mehr - wozu dann noch Staaten?

LA

Absolute Monarchie wiedereinführen!

Demokratie...

Kommentar von voayager
13.10.2016, 00:05

soll das jetzt der Scherz der Nacht sein?

0

Was möchtest Du wissen?