Hätte Martin Schulz auch Außenminister werden können?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Darauf hat er in einem Interview (ZDF oder ARD) selbst geantwortet, dass man (SPD-Führung) das nicht wollte, weil er in der Regierung durch den Koalitionsvertrag eingebunden wäre und so freier als Konkurrent gegen Merkel auftreten könne. Er will sich als Kanzlerkandidat gegen Merkel darstellen und nicht als Lehrbube im Außenamt. Soooo bekannt ist er durch seine Europa-Funktion nun auch wieder nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In dieser oberen Regierungsebene gibt es eine (verdeckte) Hackordnung wie anderen Orts auch. Selbstverstaendlich haette Schulz auch einen Aussenminister abgegeben, immerhin hat er seine Erfahrungen in Bruessel gemacht. Ausserdem kommen ihm seine Fremd- Sprachkenntnisser zu gute, die ja nicht bei allen Politikern selbstverstaendlich sind.

Wenn allerdings schon Anwaerter da waren (Gabriel hat ja Steinmeier abgeloest) dann ist es natuerlich schwierig hier einzusteigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aber ja! Man braucht kein Bundestagsmandat, um Minister zu werden. Selbst Bundeskanzler kann man ohne Bundestagsmandat werden. Dies gab es aber erst einmal, nämlich bei der Wahl von Kurt-Georg Kiesinger 1966. Dieser war damals Ministerpräsident von Baden-Württemberg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, das geht. Man braucht kein Bundestagsmandat, um Minister zu werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sicher.

Rein theoretisch hättest auch DU Außenminister werden können, Volljährigkeit und deutsche Staatsbürgerschaft usw. vorausgesetzt.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Theoretisch ja, aber: Für einen amtierenden Halbgott wäre Außenminister nicht wirklich standesgemäß.

.



.





Martin! Martin! Hundertprozent! Hundertprozent!


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jeder wählbare Deutsche kann Minister oder Kanzler werden.

Die Regierung ist Teil der Exekutive und das Parlament Teil der Legislative. 2 Paar Schuhe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?