Hätte ich meinem Schweinchen beistehen sollen...?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

MinniMaus,

seid Ihr denn am Donnerstag nochmal beim Tierarzt gewesen? War ihr Zustand zwischendurch besser? Hat sie wieder etwas gefressen?

Du warst dabei, als sie die Narkosespritze bekommen hat. Du hast Dich nocheinmal von ihr verabschiedet und sie ist bestimmt gleich eingeschlafen.

Es sollte Dich nun nicht bedrücken, dass Du nicht bis zum Schluss dabei warst. Du solltest Dir deshalb keine Vorwürfe machen. Für mich persönlich ist es immer sehr wichtig, aber ich kenne viele Erwachsene, die nicht dabei sein können, wenn die Todesspritze gesetzt wird.

Deine Anne hat jetzt ihre Ruhe gefunden. Sie ist bestimmt friedlich gegangen und ist Dir nicht böse. Du hast sie ja begleitet und Du hast sie sehr geliebt, das hat sie gespürt.

Bestimmt hast Du Deiner Anne am Sonntag ein schönes Begräbnis gemacht. Das ist gut so. Du darfst auch traurig sein, das ist vollkommen normal und das hat sie ja auch verdient, dass man um sie trauert. Es tut furchtbar weh, ich weiß.

Liebe Grüße, Goldsuppenhuhn.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MinnieMaus4000
08.08.2016, 12:08

Hallo, erstmal ein großes Dankeschön für deine liebe Antwort! Sowas baut mich in solchen Momenten wirklich auf :)

Ja, wir waren dann am Donnerstag nochmal bei der TÄ, da wurden ja dann die Ovarialzysten diagnostiziert- aber es ging wirklich nur noch bergab mit meiner Kleinen, sie hat dann quasi ab Dienstag gar nichst mehr gefressen.

Ich denke, im Endeffekt haben wir ihr damit wirklich einen Gefallen getan. Sie war bis zum Schluss tapfer, aber am Sonntag, bevor wir in die Klinik gefahren sind, ging es ihr dann wirklich so schlecht, dass sie gewimmert hat.

Wiegesagt, so unterkühlt, wie sie war, hat der "natürliche Sterbeprozess" bestimmt schon begonnen- vielleicht wäre sie dann im Laufe des Tages noch gegangen....

Ja, wir haben sie auf Stroh gebettet, noch ein paar Beeren und Feld- und Wiesenblumen dazugelegt, ein Foto von ihr und dem anderen Schweinchen- und auf das Grab wieder einige Wildblumen und ein Kreuzchen aus Holz. Mit Geburts- und Sterbedatum ;)

Ich habe schon begonnen, mich jetzt damit "abzufinden"- ich weiß, dass es ihr jetzt gut geht, und sie bei ihresgleichen im Himmel ist. Natürlich, es fehlt immernoch was und ich vermisse sie ganz doll. Aber ich habe sie immer im Herzen, meine kleine Anne und die ganze tolle Zeit mit ihr, die 4 Jahre, die sie mir geschenkt hat... :)

Nochmal vielen Dank für deine Antwort,

MinnieMaus

0

Ich kann verstehen, dass du nicht dabei sein wolltest. Allerdings hat sie nicht verstanden was da vor sich geht und nichts davon gemerkt. Viel wichtiger ist das Schweinchen, das zurück geblieben ist. Solltest du jetzt nur noch eins haben, brauchst du dringend einen Kumpel - wenn du ein ganzes Rudel hast, dann wird die Gruppe den Verlust eines Mitglieds verkraften.

Kommentar von fragileskogen
07.08.2016, 09:17

Ich korrigiere: Wenn nur ein Meerschweinchen übrig hat, dann sollten mind. drei weitere dazu, denn eine artgerechte Gruppe beginnt ab vier Tieren. Gute Antwort! (-:

1
Kommentar von Tarsia
07.08.2016, 09:18

Danke (:

0

Wenn du dabei gewesen wärst wäre es für das Tier zwar ein bisschen besser, weil sie noch etwas vertrautes sieht aber für dich wäre das auf keinen Fall gut gewesen, da du dich dann wenn du an das Tier denkst nur an den live Tod denkst.

Es ist doch wesentlich besser, wenn du das Tier nicht beim sterben siehst :)

Ich mache mir auch immernoch total vorwürfe, als mein erstes schweinchen gestorben ist :D

Erst einmal Herzliches Beileid, ich stand auch schon des öfteren vor dieser Entscheidung ob dabei bleiben oder nicht, ich habe es bei meinem ersten Meerschweinchen nicht gemacht und bereue es bis heute das ich nicht dabei war ich konnte mindestens ein halbes Jahr keine Bilder von ihr ansehen ich habe nur geheult

das ist mir danach nie wieder passiert ich war danach immer dabei wenn sie gehen mussten glaube mir du kannst leichter Abschied nehmen wenn du siehst was mit ihnen passiert und keine Angst es ist nicht schlimm sie schlafen ja tief und fest bevor sie dann von uns gehen

Mach dir keine Vorwürfe. Es ist schon ok so wie ihr es gemacht habt. Ich könnte auch nicht dabei sein. Wenn du nur noch 1 Tier hast besteht die Gefahr dass es auch noch stirbt. So war das bei meiner Freundin.Alles Gute für dich.

07.08.2016, 11:16

Dankeschön!😙😞

0

Da mach Dir keine Gedanken - durch die Spritze ist es sanft eingeschlafen und wurde erlöst.

Mach dir keine Sorgen. Mir ging es ähnlich am Tag vom Einschläfern meines Hundes war ich im Skilager. Rede mit deinen Eltern. Dann kannst du das verkraften. Und was hilft auch wenn man nicht dran glaubt: beten!!

LG

07.08.2016, 11:15

Vielen Dank für deine lieben Worte...☺Ja, mir hilft dass wirklich, um alles besser zu verarbeiten 😯

0

Was möchtest Du wissen?