Hätte ich Anspruch auf Schüler-Bafög?
Ich weiß, dass das Thema whs schon 100.000 mal durchgekaut wurde, ich hab aber nichts gefunden, was speziell auf meine Situation zutrifft. Ich würde gerne von Zuhause ausziehen, ich bin 18 und gehe momentan in die 11te Klasse auf einem Gymnasium in Rheinland-Pfalz. Ich widerhole die 11te Klasse freiwillig (hatte 'n Schnitt von 12pkt) - mir ist also schon ein Jahr "verloren" gegangen, weil ich mit einem meiner Leistungskurse nicht zufrieden war. Mein Abitur hätte ich erst "nach" der 13, dann wäre ich 20 - Das ist mir irgendwie zu alt. Deswegen möchte ich auf eine Schule mit dem g8-system wechseln, dann hätte ich zumindest wieder fast ein 3/4 Schuljahr eingespart. Meine erste Frage: Geht das überhaupt? Kann ich von einem g9-Gymnasium auf ein g8er wechseln? Wenn ja, dann würde ich gerne nach Saarbrücken gehen, da ich dort auch gerne studieren würde. Hätte ich dann Anspruch auf Schüler Bafög oä. Unterstützungen? Ich hab gelesen, dass ich Schüler Bafög nur bekomme, wenn mein täglicher Schulweg länger als 2 Stunden dauert. Wenn ich in Saarbrücken genommen werde, würde mein Schulweg sehr viel länger dauern. Jetzt weiß ich aber nicht, ob die dann sagen "Ja, du könntest aber auch bei dir den Abschluss machen, deswegen geben wir dir nichts."
Ich würde mich über Antworten wirklich sehr freuen :3
2 Antworten
"Jetzt weiß ich aber nicht, ob die dann sagen "Ja, du könntest aber auch bei dir den Abschluss machen, deswegen geben wir dir nichts.""
Ja, das ist ein entscheidendes Kriterium fürs Amt; Platz für Optimismus ist da erst mal wenig.
Da hier die Schulsysteme von RP und SL, aber auch individuelle Faktoren eine Rolle spielen, wird das in einem Forum kaum geklärt werden können. Daher empfehle ich Dir, Dich an das zuständige BAföG-Amt zu wenden und Dich dort beraten zu lassen (Kreis oder kreisfreie Stadt am Wohnsitz der Eltern).
Zu den Voraussetzungen, die in den Verwaltungsvorschriften zu § 2 Abs. 1a BAföG stehen, kannst Du Dich hier einlesen: http://www.bafoeg-aktuell.de/cms/bafoeg/gesetz/paragraph2.html . Wenn Du dazu dann Fragen hast, gerne.
Hallo!
Ein Wechsel zu einem andern Gymansium ist möglich, wenn das andere Gymnasium Dich aufnimmt. ABER ein Wechsel von G9 auf G8 ist meines Wissens nicht möglich. Bafög gibts nicht, wenn Du eine geeignete Schule in der Nähe hast und zu Hause wohnen kannst. Abi mit 20 ist kein Weltuntergang. Du bist nicht zu alt. Erst freiwillig wiederholen und dann verkürzen wollen, macht kein Sinn.
Schöne Grüße
"macht keinen sinn" - ich hatte kunst leistungskurs & der lehrer hat mir auf meine 12-seitigen klausuren, die ich in 2 schulstunden geschrieben habe 4 pkt gegeben, weil ich "zu wenig geschrieben habe". Ich wollte mir nur meine abiturnote nicht versauen. lg