Hätte gerne Erfahrungen von Autisten?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Also jetzt mal ganz ehrlich: Dein Sohn weist zwei kleinere Merkmale des Autismus auf und in allen entscheidenden Punkten verhält er sich wie das Gegenteil eines Autisten. Deine Beschreibung klingt nach einem völlig normalen durchschnittlichen Jungen, der eben eher schüchtern ist und sich eine bestimmte Gestik angewöhnt hat.

Das ist ungefähr so sinnvoll, wie bei starken Kopfschmerzen sofort zu vermuten, dass du einen Gehirntumor hast!

Dein Sohn ist kommunikativ, kontaktfreudig, sozial fähig, kann reden, andere verstehen, interessiert sich für Menschen und Umwelt, fühlt mit.

Es ist praktisch unmöglich, dass er Autist ist! Was du auch wüsstest, wenn du die Artikel über Autismus ordentlich gelesen hättest und dich nicht überbesorgt und panisch an zwei bedeutungslosen Nebensachen aufgehängt hättest. Beruhige dich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
franzi51 15.03.2016, 22:00

Naja manchmal ist sie Schüchternheit schon extrem.Zb letzte Woche bei meiner Mutter,da blieb er im Haus stehen weil er aich nicht traute in die Wohnung zu gehen.Nach 1 Minute kam er dann hinterher und es klappte.Wenn ich dabei bin will er die Leute oft nicht anschauen und dreht sich weg.Oder wir waren gestern spielen und er hat sich nicht getraut zu fragen ob er bei anderen mit Fussball spielen dürfte.Das musste ich übernehmen.Manchmal nervt er einen mit absicht.Er hat auch motorische Schwierigkeiten.Ins Kino will er mit mir nie,damals im Kindergarten war er gerne dort.

Mein Jüngster(3)rennt oft von mir weg,hört zwar dann wenn ich ihn rufe aber rennt manchmal einfach weiter.

Gestern hat er sich in einem riesen Laden losgerissen,sich versteckt und gelacht weil ich dann geschimpft habe.Er hält auch nur kurz Blickkontakt.

ich bin da halt sehr Ängstlich.

0
Lichtpflicht 15.03.2016, 22:05
@franzi51

Auch extreme Schüchternheit ist keine psychische Erkrankung, sondern Persönlichkeitsmerkmal eines Gesunden. Dein Jüngster verhält sich wie jedes fuchsschlaue Kind in der Trotzphase.

Bist du immer und in allen Dingen so ängstlich, die deine Kinder betreffen? Dann kann es auch sein, dass sich diese Ängstlichkeit auf deine Kinder überträgt und eben zu genau so einer starken Schüchternheit führt. Nur als Denkanstoß, muss natürlich nicht stimmen, ich kenne dich ja nicht.

0
franzi51 15.03.2016, 22:14

Ja leider und es setzt mir im Moment sehr zu.

0
Lichtpflicht 15.03.2016, 22:20
@franzi51

In diesem Falle würde ich dir raten, einmal eine kostenlose Beratungsstelle aufzusuchen wie zB pro familia oder die Caritas, und dich dort über deine eigene Ängstlichkeit in Bezug auf deine Kinder auszusprechen. Sicher können dir gute Tipps gegeben werden.

0

Nein, und ich glaube das weisst du auch. Und hoer um Gottes Willen auf, dir Symptome und Krankheiten zu ergoogeln.

wenn ich das so lese, klingt es nach einem vollkommen normalem Kinder im Kindergarten bzw Schulanfangalter.

Also alles andere, was du von deinem Sohn (oder auch vom Jüngsten) erzählst, klingt ja überhaupt nicht typisch autistisch. o.O

Und wegen ein bisschen Arme flattern und Schüchternheit machst du dir Sorgen?

Kann ich gar nicht nachvollziehen. Ist das Thema grad so sehr in den Medien oder bei deinen Freundinnen...?

franzi51 15.03.2016, 22:04

Nein,in der Kita wurde mir bei meinen Jüngsten gesagt das er leicht autistische Züge hätte.Zb weil er bei einigen Sachen Routine brauch und er gerne mal alleine Spielt,vorallen mit Zügen.Die Liebt er im moment.

Zuhause ist er sehr wild.

0
Mirarmor 15.03.2016, 22:08
@franzi51

Meine Güte, heute ist jeder ein "Experte" für Autismus.... -.-

Die Kindergärtnerin soll mal nicht mit medizinischen Diagnosen um sich werfen, für die sie gar nicht ausgebildet ist. So kriegt ein Kind nur allzu schnell ein Etikett drauf.

0
franzi51 15.03.2016, 22:19

Das beide ihren Macken haben das wusste ich schon immer.

Aber man liest dann eben Symptome und denkt"Mist das haben sie"

zb mag der grosse auch sachen sie sich drehen oder Murmelbahnen,da Flattert er so sehr mit den Armen das man denkt er hebt gleich ab.

Aber dann ist er wieder so sensibel,will sich in der Schule immer gut benehmen damit er keinen Ärger bekommt.

0
Mirarmor 15.03.2016, 22:25
@franzi51

Ja, Windräder und Kugelbahnen sind tatsächlich nur für Autisten erfunden worden, deswegen werden die auch seit Jahrzehnten an Kinder verkauft! :-D :-D

Du machst dich nur verrückt. Was willst du machen, die Jungs von einem Arzt zum anderen schleppen? Und selbst wenn (was ich nicht glaube) einer von ihnen Autismus hätte - das kann man nicht behandeln. Das einzige was passiert, ist, dass der Junge dann mit Vorurteilen leben muss. Deine Sicht auf ihn ist doch dadurch auch schon verzerrt. Oder nicht?

0

Was möchtest Du wissen?