"hätte gegen wäre" auf Deutsch?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

In diesem Fall ist Ich hätte nichts gegen... idiomatischer.

Generell geht aber das andere auch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist beides gleichbedeutend. "Ich bin nicht dagegen", "Ich habe nichts dagegen", kein Unterschied.

Es ist aber vermutlich beides zu subtil, und außerdem ist "Kontext" vermutlich nicht das Wort, das du suchst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die "Botschaft" ist die gleiche.

B) ist meiner Ansicht nach idiomatischer.

Beide Formulierungen enthalten - jedenfalls für mich - eine kleine Prise eines spöttischen Untertons, die ich in einer normalen Kommunikationssituation für unnötig halte.

Ohne "Unterton" kann man zum Beispiel sagen:

-"Könntest du bitte den (genauen) Zusammenhang liefern?"

Gruß, earnest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pfiati
20.05.2017, 07:36

LC meinte auch, dass B) idiomatischer ist. Also, ich vertraue euch beiden.

Aber, cmler hat eine interessante Bemerkung gemacht wegen "passiv-aggressiv". Irgendwie stimmt das, und vielleicht hat das mit dem "Unterton" zu tun, wie du schriebst.

Deine Version, ohne Unterton, ist typische deutsche Kommunikation, was nicht schlecht ist---habe mich daran gewoehnt---, aber andere Kulturen, andere Sitten. Amis sind i.d.R. nicht so direkt.

I hope I'm making sense. ;-)

Gruß

0

Ich weiß zar nicht was Du meinst....

Aber man sagt... "Ich hätte nichts gegen..."

Mario

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Ich wäre nicht gegen etwas Kontext" Ist eher passiv, ist eher einladend! Wir reden über ihre Bedingungen! 

"Ich hätte nichts gegen etwas Kontext." eher aggressiv! Wenn sie Das Gespräch suchen, ich habe eine Vorschlag! 

PS:einfach mein Eindruck!  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pfiati
20.05.2017, 07:27

Hmmm ... stimmt irgendwie. Die eine Version kann etwas aggressiver wirken. Hier geht es um geschriebene Schrift, aber ... liest man das mit? Danke

0

Was möchtest Du wissen?