Hätte England im Jahr 1940 besiegt werden können?

11 Antworten

Bei Duenkirchen haetten sie ueber 100 Tsd. Soldaten ausser Gefecht setzen koennen, wenn sie denn (aus welchen Gruenden auch immer) nicht gezoegert haetten.

Die Luftschlacht ueber den Kanal musste DE als verloren ansehen, denn manche Tage verloren sie bis zu 50 Maschinen, mit Piloten natuerlich.

An eine Invasion war nicht zu denken, die englische Flotte bstimmte das Geschehen. Selber waere DE nicht in der Lage in kuerzester Zeit Divisionen nach England zu befoerdern.

Dann die Insel selber, weite Strecken Steilkuesten, die denkbar unguenstig fuer eine Landung waeren. Die Haefen wuerden auch nicht gehen, dort waere der Widerstand zu gros.

In der Summe all dieser Dinge kann deine Frage mit nein beantwortet werden.

Hätte, hätte.

Hätte der Hund nicht gesch....sen, hätte er den Hasen gekriegt.

Die Wehrmacht, d.h. das Heer, war der britischen Armee waffentechnisch und von der Personalstärke her mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen.

Aber zum einen  hätte die britische Flotte -zu der Zeit die stärkste der Welt- jeden Invasionsversuch abgeschlagen, dabei tatkräftig unterstützt von der RAF, die sich mit der Luftwaffe durchaus messen konnte, wenn auch 1940 noch nicht durch Mannstärke und Ausstattung.

Die deutsche Luftwaffe hinwiederum konnte nur den Südosten Englands erreichen. Eine größere Reichweite hatten die Luftwaffenmaschinen nicht.


45

Die deutsche Luftwaffe hinwiederum konnte nur den Südosten Englands erreichen. Eine größere Reichweite hatten die Luftwaffenmaschinen nicht.

Es gab auch Luftangriffe auf Belfast.

Deine Info rührt vielleicht aus dem Umstand, dass die üblichen Kampfflugzeuge keine so große Reichweite hatten.

0
42
@napoloni

Das meinte ich auch, hätte ich vielleicht erläutern sollen.

Der für Bomber unerläßliche Jagdschutz konnte zwar flott fliegen, aber deren Sprit reichte nicht für Hin- und Rückflug zu entfernten Zielen, weil Luftkämpfe zu erwarten waren, die wiederum Treibstoff kosteten.

0

Nein, England ist eine Insel. Um England zu besiegen hätte die Wehrmacht den Kanal überqueren müssen. Dazu hatte sie nicht die Rescourcen. Ein ähnliches Problem hätte auch Napoleon.

Was möchtest Du wissen?