Hätte einige Fragen zu Mailservern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn fertige Pakete, vielleicht noch mit Weboberfläche, den Eindruck erwecken, es wäre eien Kleinigkeit einen Mailserver zu betreiben - dem ist nicht so. Man kann sich dieser bedienen, aber nur unter der Voraussetzung, daß man die einzelnen Komponenten gut kennt und weiß, was man über die bequeme Schnittstelle 'anrichtet'.

Wenn Du einen Vserver hast, dann hast Du im Prinzip auch alles, was Du für einen Mailserver benötigst.

Der Rest ist: Benötigte Komponenten installieren und korrekt einrichten.

Solltest Du wirklich auf einem Rasp daheim den Mailserver laufen lassen wollen, dann benötigst Du im Prinzip ein MX-RR auf einen Hostname und ein A-RR für diesen.

Dynamische Adresspools schreien aber förmlich nach Problemen, insofern wäre ein Smarthost in einem RZ o.ä. sinnvoll. Was machst du übrigens, wenn der Rasp. hin ist, oder Dein Anschluß für längere Zeit down ist?

16

Ja, habe mich während dem Schreiben der Frage irgendwie schon abgefunden, dass ich doch einen bezahlten verwenden sollte. Empfehlungen?

0

Mailcow einrichten?

Guten Abend, ich richte zur Zeit meinen vServer ein und würde gerne Mailcow einrichten.

Welche DNS - Einträge muss ich bei Nitrado vornehmen, damit der Mailserver einwandfrei funktioniert?

Ich würde mich über jegliche Hilfe sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß Dennis Blaschke

...zur Frage

MX-Records warum funktioniert es nicht?

Hallo, ich habe die Domain Quantumroyal.org gekauft und möchte über die mail admin@quantumroyal.org mails empfangen können, dies versuche ich gerade bei zoho, dort wird mir gesagt, dass ich 3 mx records freischalten muss, mx.zoho.com, mx.zoho.com und mx3.zoho.com, dies habe ich auch getan nur leider kann ich immer noch keine mails empfangen.

https://gyazo.com/6d8aabe7acb3f78df89809d9826ee895 Woran liegt das?

Gruß Daniel

...zur Frage

wie ändere ich den Hostnamen in OpenSUSE?

Hallo, Ich würde gerne meinen Hostnamen ändern. Ich habe

hostname name

bisher versucht. Im Terminal wird zwar user@neuer_Name gezeigt.

Aber weder die Datei /etc/hostname noch /etc/hosts haben den Eintrag. Deshalb habe ich ein Problem mit Programmen.

Mal ein Auszug der /etc/hostname:

linux-cq38.site

Auszug der Datei /etc/hosts

#
# hosts         This file describes a number of hostname-to-address
#               mappings for the TCP/IP subsystem.  It is mostly
#               used at boot time, when no name servers are running.
#               On small systems, this file can be used instead of a
#               "named" name server.
# Syntax:
#    
# IP-Address  Full-Qualified-Hostname  Short-Hostname
#

127.0.0.1   localhost

# special IPv6 addresses
::1             localhost ipv6-localhost ipv6-loopback

fe00::0         ipv6-localnet

ff00::0         ipv6-mcastprefix
ff02::1         ipv6-allnodes
ff02::2         ipv6-allrouters
ff02::3         ipv6-allhosts

Die Datei /etc/hostname ändern ist kein Problem. Wie ändere ich aber die /etc/hosts korrekt?

Vielen Dank im Vorraus

-ChrizZly

...zur Frage

Nitrado Mail-Server?

Ich habe eine Domain bei Nitrado. Kann mir jemand erklären, wie man in Nitrado den Mail-Server einrichtet?

...zur Frage

Wie mache ich mir am besten einen eigenen Mailserver?

Hallo Leute, ich besitze eine eigene Domain bei Strato und einen Server (der bei mir zu Hause steht) mit Ubuntu. Nun würde ich gerne eine eigene mail mit dieser Domain haben! Folgende Anleitungen habe ich schon ohne Erfolg ausgeführt: http://mein.homelinux.com/wiki/mailserver/mailserver patrickehrler.de/einfacher-mailserver-unter-ubuntu-14-04-einrichten

In beiden Fällen kam keine Mail an oder ich konnte erst keine verschicken. Bei der ersten Anleitung habe ich Mailjet.com als smtp relay server verwendet. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Linux Ubuntu Mailserver kaputt?

tail -f /var/log/syslog

Sep 10 17:49:13 mail postfix[13602]:  * Stopping Postfix Mail Transport Agent postfix
Sep 10 17:49:13 mail postmulti[13607]: fatal: parameter inet_interfaces: no local interface found for MEINE IPv6
Sep 10 17:49:14 mail postfix[13602]:    ...done.
Sep 10 17:49:14 mail systemd[1]: Stopped LSB: Postfix Mail Transport Agent.
Sep 10 17:49:14 mail systemd[1]: Starting LSB: Postfix Mail Transport Agent...
Sep 10 17:49:14 mail postfix[13610]:  * Starting Postfix Mail Transport Agent postfix
Sep 10 17:49:14 mail postmulti[13615]: fatal: parameter inet_interfaces: no local interface found for MEINE IPv6
Sep 10 17:49:15 mail postfix[13610]:    ...done.
Sep 10 17:49:15 mail systemd[1]: Started LSB: Postfix Mail Transport Agent.
Sep 10 17:49:15 mail systemd[1]: Reached target Mail Transport Agent.
Sep 10 17:49:27 mail postfix/postscreen[13618]: fatal: parameter inet_interfaces: no local interface found for MEINE IPv6
Sep 10 17:49:28 mail postfix/master[1334]: warning: process /usr/lib/postfix/sbin/postscreen pid 13618 exit status 1
Sep 10 17:49:28 mail postfix/master[1334]: warning: /usr/lib/postfix/sbin/postscreen: bad command startup -- throttling
Sep 10 17:49:39 mail postfix/pickup[13619]: fatal: parameter inet_interfaces: no local interface found for MEINE IPv6
Sep 10 17:49:40 mail postfix/master[1334]: warning: process /usr/lib/postfix/sbin/pickup pid 13619 exit status 1
Sep 10 17:49:40 mail postfix/master[1334]: warning: /usr/lib/postfix/sbin/pickup: bad command startup -- throttling

/etc/init.d/networking restart zeigt

● networking.service - Raise network interfaces
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/networking.service; enabled; vendor preset: enabled)
  Drop-In: /run/systemd/generator/networking.service.d
           └─50-insserv.conf-$network.conf
   Active: failed (Result: exit-code) since Sat 2016-09-10 17:53:52 CEST; 10s ago
     Docs: man:interfaces(5)
  Process: 10228 ExecStop=/sbin/ifdown -a --read-environment (code=exited, status=0/SUCCESS)
  Process: 13672 ExecStart=/sbin/ifup -a --read-environment (code=exited, status=1/FAILURE)
  Process: 13667 ExecStartPre=/bin/sh -c [ "$CONFIGURE_INTERFACES" != "no" ] && [ -n "$(ifquery --read-environment --list --exclude=lo)" ] && udevadm settle (code=exited, status=0/SUCCESS)
 Main PID: 13672 (code=exited, status=1/FAILURE)

Sep 10 17:53:51 mail ifup[13672]: SIOCADDRT: File exists
Sep 10 17:53:51 mail ifup[13672]: Failed to bring up venet0.
Sep 10 17:53:51 mail ifup[13672]: RTNETLINK answers: File exists
Sep 10 17:53:51 mail ifup[13672]: Failed to bring up venet0:0.
Sep 10 17:53:52 mail ifup[13672]: run-parts: /etc/network/if-up.d/postfix exited with return code 75
Sep 10 17:53:52 mail ifup[13672]: /sbin/ifup: post-up script failed.
Sep 10 17:53:52 mail systemd[1]: networking.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
Sep 10 17:53:52 mail systemd[1]: Failed to start Raise network interfaces.

Ich weiß echt nicht weiter.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?