Hätte Deutschland den ersten Weltkrieg gewonnen, wie würde es dann heute sein?

11 Antworten

100 Jahre sind schon etwas zu viel um eine konkrete Prognose zu stellen. Tendenziell könnte man natürlich davon ausgehen das sich das Reich letztlich zu einer parlamentarischen Monarchie entwickelt hätte. Aber das lässt halt Punkte wie Beispielsweise eine Weltwirtschaftskrise oder einen möglichen Zweiten Weltkrieg außer acht, die das Reich hätten destabilisieren können und zu einer wie auch immer gearteten Revolution führen können.

Deutschland wäre, so denk ich, — wenn überhaupt — nicht derart demokratisch wie in der Wirklichkeit, dafür schneller in der Entscheidungsfindung, besonders im Krisenmanagement aller Art. Wir hätten wohl mehr Hierarchien, die von höheren Stufen voneinander getrennt sind.

Auch kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Politiker weniger Lachnummern und Weicheier wären, die sich unsere Steuergelder fürs Nichtstun oder einfach nur fürs Bscheuert sein in den Allerwertesten schieben lassen.

Ich fasse das mal zusammen: Es muss also ein Kaiser her, damit die weicheirigen, nichts tuenden, bescheuerten Politiker nichts in den Arsch bekommen. :)

2

Dann würden wohl die Hohenzollern weiterhin von Schloss Cecilienhof in Potsdam aus Deutschland regieren Georg Friedrich Prinz von Preussen wäre vielleicht deutscher Kaiser und der gesamte Adel noch in Amt und Würden.

Das stell' ich mir lieber mal nicht vor!

Ich finde nicht, dass man das sagen kann. Vielleicht hätten wir noch heute eine nationalsozialistische Diktatur. Vielleicht wären die Nazis auch später noch gestürzt worden, und es hätte anschließend eine sozialistische Diktatur, die Monarchie, oder eine Demokratie kommen können.

Wahrscheinlich wären die Nazis nie an die Macht gekommen und es gäbe in Deutschland eine parlamentarische Monarchie.

0
@Ruenbezahl

Sorry, ich habe überlesen, dass dort "erster Weltkrieg" steht und habe irgendwie "zweiter Weltkrieg" gedacht.

0

Bro.... Es ging um den ERSTEN Weltkrieg oder der Fragesteller hat sich vertippt...🤷‍♂️

0

Vermutlich eine parlamentarische Monarchie. Eventuell aber auch das selbe System in dem wir heute Leben, nur mit einem anderen Weg dorthin.

Die Frage kann eigentlich niemand beantworten.

Was möchtest Du wissen?