Hätte Borussia Dortmund nicht schon öfter mal in die zweite Bundesliga absteigen müssen?

8 Antworten

Maximal ein 2. Mal, als sie zur Saison 2004/2005 kurz vor der Insolvenz standen und trotzdem die Spiellizenz erhielten, obwohl sie diese eigentlich nicht hätten erhalten dürfen.

Aber ansonsten passten sowohl die Finanzen als auch die Leistungen oder sie haben sich teilweise spektakulär retten können.

Woher ich das weiß:Hobby – BVB-Fan seit Kindheitstagen und mittlerweile auch Mitglied

Ich bin zwar überhaupt kein Fussball Fan, antworte aber hier mit einem klaren JA. Dortmund hatte mal einen riesigen Berg an Millionenschulden und hätte damals keine Spiellizenz mehr erhalten dürfen. So passiert mir Rot-Weiß Essen und Eintracht Frankfurt damals. Die Erklärung des DFB zur Lizenzerteilung an Dortmund trotz des irren Defizits war, es handele sich um einen "Traditionsverein". Das mag sein, hatte aber mit Gerechtigkeit nichts zu tun.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wassersport Kayak, Fitnesstrain. im Olymiastützp. u. Gym

Wenn man nicht gerade 16-18. wird, dann steigt man eben nicht ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2.5 Jahre BVB NLZ

Seit ich sie verfolge, erinnere ich mich an zwei Male: 2006/07 in der Rückrunde, wo es absolut schlecht lief und Thomas Doll sie retten konnte. Und 2014/15 noch in der Hinrunde, wo Jürgen Klopp plötzlich Roman Weidenfeller aus dem Tor nahm und Mitchell Langerak dort reinstellte.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Ich hatte Fußball so verstanden, dass die letzten beiden absteigen und der 16. Relegation spielt. Beim BVB war dies einmal der Fall. Daher Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe in meinem Leben schon viel gesehen

Antworter69  10.05.2025, 15:37

Ergänzung:

Ich meine einmal seit Gründung der Bundesliga.

Ghostwriter2  10.05.2025, 16:41
@Antworter69

Dortmund ist bereits früher einmal in die 2.Liga abgestiegen (schau selbst nach, wann genau)