Härtefallregelung bei Zahnersatz bei der DAK

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

wenn man Bafög bezieht, am besten eine Kopie des Bafög-Bescheides beifügen und ausdrücklich den doppelten Festzuschuss beantragen.

Sonst bitte nähere Angaben:

  • eigene Versicherung oder Versicherung über die Eltern?

  • ledig oder verheiratet?

Gruß

RHW

ich wohne zwar noch zu hause, aber meine Eltern müssen nicht mehr für mich aufkommen, ledig,eigene versicherung,kein Bafög (hab ich nie beantragt,ich hab nen nebenjob mit max. 400 Euro monatlich)

0
@Silverjet

Dann braucht man einen speziellen Vordruck für den Antrag auf den doppelten Festzuschuss (ggf. auf dr Internetseite unter "doppleter Festzuschuss" oder Zahnersatz" suchen). Dort sind alle Einnahmen anzugeben (ggf. auch kostenlose Verpflegung und Unterkunft durch die Eltern). Wenn die Bruttoeinnahmen unter 1050 Euro liegen, erhält man den doppelten Festzuschuss. Sonst kann man auch statt des doppelten Festzuschusses, einen Extra-Zuschuss beantragen.

Wenn man sich für die Normalversorgung entscheidet, bedeutet doppelter Festzuschuss 100% Kostenübernahme durch die Krankenkasse. Wenn man sich z.B. für Verblendungen im Seitenzahnbereich entscheidet, trägt man die Mehrkosten für die Verblendung** und** (!) ggf. die Kosten, die die eigene Versorgung über den Durchschnittskosten liegt.

0
@RHWWW

DAnke für deine Antwort...also ein Antrag find ich auf der Internetseite der DAK nicht, ich hab den jetzt ne mail geschrieben und hoffe mal das sie mir bei Zeiten antworten oder sogar ein entsprechendes Formular schicken können.

0
@Silverjet

Danke für den Stern!

Falls keine Antwort der Kasse erfolgt, am besten mittags anrufen (weniger Anrufer!).

0

Du gibst den Heil- und Kostenplan bei Deiner KK ab. Metall/Keramik kannst Du allerdings vergessen. Wenn Du das willst, musst Du die Mehrkosten selber tragen. Die Kasse zahlt dazu nur Pauschalen.

nein mein ZA hat mir gesagt,das Metall komplette KK-Leistung wäre und wenn ich was anderes will wie Metall-Keramik, dann kann man nen doppelten Festzuschuss bekommen (steht auch auf dem weißen Zettel,der extra zu dem Rosa Blatt war, das die Kosten bei doppelten festzuschuss gleich 0 Euro betragen.

0
@Silverjet

Das entscheidende Wort ist hier aber "kann". Das entscheidet die KK nach Aktenlage; zwingend ist der doppelte Festzuschuss nicht. Aber viel Glück dazu!

0

Was möchtest Du wissen?