Härtefallantrag, Zulassung zum Studium?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, du könntest dir durchaus Sozialpunkte über "Pflege eines Angehörigen" anrechnen lassen. Dein Härtefallantrag - bzw die Sozialpunkte- hätten also durchaus Aussicht auf Erfolg. Was du studieren willst, darf dir dabei keiner vorschreiben. Dein Berufsziel bestimmst alleine du und die Bedingungen dafür, nämlich das Abi, hast du geschafft. Also stell ihn.

Könnte deine Mutter aufgrund der Depression eine Pflegestufe bekommen? Dann wärst du auch formal die Person, die sie pflegt.

Also selbstverständlich habe ich meine Mutter bis jetzt betreut.

Nur steht das nirgends formal.

D.h. ich bin nicht ihr offizieller Pfleger.

Weisst du vielleicht, ob so etwas angerechnet wird, ohne dass ein wirklicher Nachweis vorliegt?

0
@MrAce287

Meines Wissens schon - du sagst ja, dass im Arztbrief deiner Mutter zumindest steht, dass es ohne dich nicht gegangen wäre.

Trotzdem wärs noch zusätzlich hilfreich, wenns ne Pflegestufe gäbe.

0
@guinan

Danke! ich werde mich erkundigen und es auf dieser Weise versuchen.

Dir einen schönen Tag noch.

Gruß

0

Hallo MrAce287,

für die Auswahl wer zum Studium zugelassen wird hat jede Uni eigene interne Auswahlverfahren. Hast du dich nach dem NC erkundigt? Liegst du nur knapp unterm NC oder weit drunter? Der NC ist ja nur so ein Richtwert, bis zu dem Erfahrungsgemäß Bewerber zugelassen werden. Bsp: NC liegt bei 2,0. Wenn es nun z. B. 100 Studienplätze gibt und nur 70 Bewerber besser oder gleich 2.0, bleiben ja die restlichen Plätze nicht frei, sondern werden halt an die nächst besten vergeben, auch wenn die z. B. einen 3.x schnitt haben. Außerdem ist in der Regel meistens eine bestimmte Anzahl Studienplätze für Ausländer reserviert. Wenn da gerade wenig interesse besteht gibts da auch noch Plätze. Also ist der NC kein so K.O.-Kriterium wie es anfänger oft meinen. Außerdem hat man in der Regel im Sommersemester auch mit schlechterem Schnitt bessere chancen, weil es da bisher sehr wenig Bewerber gab, wegen Zivildienst, Bundeswehr etc... (wobei das ja glaub nun wegfällt...)

An deiner Stelle würde ich einfach dem Ansprechpartner für die Berwerbungen an der Uni eine Mail schreiben und die Situation schildern... Da die Verfahren der Studienplatzvergabe halt von Uni zu Uni unterschiedlich sind, wird der der am ehesten sagen können, ob es da ne chance gibt oder nicht. Viel Erfolg!

Aus dem Attest geht möglicherweise hervor, dass Du nicht in eine andere Stadt ziehen solltest..., aber nicht, dass Du unbedingt BWL studieren müsstest.

Was spricht dagegen, dass Du mit den schlechten Abi-Noten ein Fach ohne NC studierst oder eine eine andere Ausbildung machst?

Daran habe ich noch gar nicht gedacht.

Doch außer BWL interessiert micht nichts. (Glaube aber nicht, dass diese Begründung ausreicht oder?)

Das ist ja wirklich ein harter Weg...

0
@MrAce287

Dagegen spricht ihr WUNSCH. Sie hat sich mit dem Abi das Recht erarbeitet, sich für ein Studium ihrer Wahl zu bewerben. Jeder, der zu seiner ersten Ausbildung in einen Weg gedrängt wird, den er nicht selbst entschieden hat, kann auf eine weitere Ausbildung seinen Interessen und Fähigkeiten entsprechend klage- schon alleine darum wird NIEMAND ihr vorschreiben, was sie zu tun hat bzw dass sie nur ne Ausbildung machen darf.

0
@guinan

Sicher kann ihr Niemand vorschreiben, welchen Ausbildungsweg sie einschlagen soll.

Das "Studium der Wahl" sollte allerdings auch den "Fähigkeiten des Bewerbers" entsprechen.

0

Härtefall Antrag Medizin Studium, genehmigt?

Hallo Ich bin 18 Jahre und bin in der Qualifikationsphase 1 im Abitur (NRW) und werde voraussichtlich 2017 mein Abitur mit einem NC von 1,6-1,9 beenden. Leider ist der NC für das Medizinstudium ziemlich schlecht. Außerdem bin ich ein Herzkranker Patient der an Hypoplastischem Liksherzsyndrom seit der Geburt an erkrankt ist (hab sozusagen ein halbes Herz) und habe einen Schwerbehinderten Ausweis mit 80%. Ich wollte Fragen ob mein Härtefall Antrag genehmigt wird für das Medizin Studium.

Hoffe Ihr könnt mir Weiterhelfen.... Vielen Dank im Voraus...

...zur Frage

Goethe Universität Mannheim: Welchen NC für BWL?

Welchen NC braucht man, um an der Goethe Universität in Mannheim BWL studieren zu können? Wie gut stehen die Chancen für Nachrücker?
Gruß

...zur Frage

Abitur Zulassung Hamburg?

Wie viele Unterkurse darf man in den Kernfächern in Hamburg mindestens haben um zum Abi zugelassen zu werden?

...zur Frage

Zwei-Fach-Bachelor Zulassung

Hey,

ich muss mich bald an einer Universität bewerben. Ich würde gerne Amerikanistik (Erstfach) und Kulturwissenschaften (Zweitfach) kombinieren was auch möglich ist. Doch mein Problem ist nun, dass mein Abitur nicht das Beste war, jedoch braucht man für Amerikanistik nur einen Sprachtest absolvieren, aber der NC für Kulturwissenschaften steht bei (0) 1,6 / (10) 2,9. Ist es trotzdem möglich beide Fächer zum Wintersemester 2014/2015 zu studieren oder wird man, falls man zum Erstfach zugelassen wird, aber nicht zum Zweitfach, an der Universität abgelehnt?

Mfg

Niklas

...zur Frage

Wieso hat Rechtswissenschaft/Jura an der Universität Hamburg "nur" einen NC von ca. 2,7?

Guten Abend,
ich hab hier so eine Liste liegen für die Universität Hamburg, bei den NCs vom Wintersemester 2011/2012 steht, das es da einen NC von 2,7 hatte.
Ich dachte immer, das Jura ähnlich wie Medizin ist, also einen ziemlich niedrigen NC hat und man sich extremst reinhängen muss um das studieren zu können.
Also woran liegt das? Oder hab ich das in meinem sozialen Umfeld einfach nur falsch mitbekommen? :o
MfG und Danke für jede Antwort :>

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?