Hängt der Ursprung unserer Logik darauf ab ob wir daran glauben oder nicht?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So etwas nennt man in der Mathematik ein "Axiom", also eine Aussage, die als korrekt angenommen wird, aber nicht bewiesen werden kann. Axiome können erstaunlich "einfach" sein, sodass man kaum glauben kann, dass sie nicht beweisbar sind. :)

Beispiel:

x = x

Gilt das für jedes "x"? Lässt sich leider nicht beweisen, wird aber als wahr angenommen. :)

Ein anderes Beispiel ist:

Jede nicht-leere Menge natürlicher Zahlen enthält genau ein kleinstes Element.

Ein weiteres Stichwort wäre "Antinomie":

https://de.wikipedia.org/wiki/Antinomie

Allerdings würde ich deine Frage verneinen: Für die Logik ist es unerhebllich, ob wir daran glauben, oder nicht. :)

PS: Es gibt einen großen Unterschied zwischen philosphischer und mathematischer Logik! Ersteres ist teilweise "Geschwafel", letzteres ist "exakt". :)

PPS: Und das Beispiel "1 + 1 = 2" kann man - unabhängig vom Glauben - relativ leicht auf vielfältige Arten beweisen, sofern man eine Hand voll Axiome akzeptiert.

0

Ehm, das Kalkül des natürlichen Schließens mit Syllogismen etc. ist ebenso ein ordentliches Kalkül wie jene, die in der Mathematik Verwendung finden.

Eigentlich divergieren beiden Disziplinen viel weniger, als manche es meinen möchten.

0

Ersteres ist teilweise "Geschwafel"

Ist es nicht! Du hast sie nur noch nicht verstanden. Die Syllogismen van Aristoteles oder der Unterschied zwischen konträr und kontradiktorisch zum Beispiel sind immer noch gültig.

0

Nun ja: Wenn man sich jetzt auf 1+1=2 bezieht, ist es ja nur ein Versuch, natürliche Begebenheiten in Worte zu fassen.
Wir stellen Thesen auf, beobachten, verbessern unsere Thesen und versuchen, diese in einfache Worte zu fassen.

Und dass man, wenn man einen Stein (z.B.) und noch einen Stein nimmt, nicht drei Steine hat, kann man getrost als bewiesen betrachten.

Logik ist bloss die Bezeichnung für diese Art des Analysierens.
(Logik bezeichnet ja auch in seiner altgriechischen Wurzel die "denkende Kunst" oder die "Vorgehensweise").

Den Glauben würde ich dabei als eher irrelevant bezeichnen.

Hallo,

Logik ist nicht glaubensabhängig. Das macht sie aus.

Nehmen wir an, Du legst einen Apfel auf einen Tisch. Dann legst Du noch einen Apfel auf den Tisch. Sonst ist der Tisch leer.

Glaubensunabhängig würde Dir nun jeder Augenzeuge bestätigen, daß 2 Äpfel auf dem Tisch liegen. 1+1=2

Zumal Logik nicht nur mathematische Zahlenlogik beinhaltet. Aber auch formallogische Schlüsse sind vom Glauben unabhängig.

Liebe Grüße, Cagliostro 

Kann man logisches/abstraktes Denken erlernen? Wenn ja, wie wäre es möglich?

Nabend,

ich möchte nach dem Erlangen meiner Fachhochschulreife Wirtschaftsinformatik an einer Fachhochschule studieren. Soweit kein Problem. Auch mein schulischer Notenschnitt von 1,9 halte ich für völlig in Ordnung.

Interesse an der Informatik und Wirtschaft habe ich auf jeden Fall. Ich lerne derzeit das Programmieren und habe mich auch schon mit vielen Themen der Informatik befasst. Auch, wenn dies nicht die höhere algorithmische Informatik auf Mathematikniveau war.

Viele würden mich nun darauf hinweisen, dass ich mich auf die Mathematik vorbereiten muss.

Nun ist es aber so, dass man für solch ein Studium sehr gut im abstrakten und logischen Denken sein muss und dies nämlich auch die Basis der Mathematik ist. Dies ist bei mir aber nicht ganz der Fall. In der Schule stehe ich mathematisch zwar auf einer 2, halte dies aber nicht für das Ergebnis meiner logischen und abstrakten Denkfähigkeiten. Denn im Moment ist es echt einfaches Niveau auf Basis des Formelauswendiglernens und weniger des "Verstehens" der Logik dahinter.

Da wäre das eigentliche Ziel normalerweise ja nicht das Verbessern der Mathematikkenntnisse sondern eher das des "Denkens". Denn dies stellt wie bereits geschrieben die Grundlage für erweiterte Kenntnisse dar.

Nun weiß ich aber einfach nicht, ob ich überhaupt eine "Hoffnung" haben soll. Denn laut Aussage einiger Personen wäre diese Fähigkeit angeboren...

Gruß

...zur Frage

Ich verstehe die logik in dem Satz nicht, bitte erklären!

In einem spiel musste ich einem Arbeitskolegen sagen, Toast kann schimmeln, was kannst Du ?

Ist das irgenwie böse gemeint? Ich verstehe nicht ganz die logik warum ich das jemanden sagen sollte, die waren aber alle begeistert weil ich das gesagt habe, keine ahnug warum.

Was könnte man darauf gutes Antworten, wenn überhaupt? Ich hab es sogar im google gesucht nichts hilfreich....

...zur Frage

Wieso glauben Christen daran, das der Heilige Geist was anderes ist, als im Judentum und im Islam?

Die Juden akzeptieren die Trinität nicht, weil Sie den Heilige Geist , das von Gott eingehauchte Leben sehen.

Denn Gott hauchte Adam durch die Nase und erweckte Ihn zum Leben.

So sehen es auch die Muslime.

Das Judentum bildet das Fundament des Christentums und darin wird über den Heilgen Geist etwas anderes berichtet als im Christentum.

Obwohl der Islam später dazu kam, aber mit dem Judentum in dieser Frage völlig übereinstimmt, sollte sich doch für den Menschen die Frage stellen, wer nun hier tatsächlich richtig liegt oder nicht.

Ob das Judentum und der Islam in Ihrer Auslegung über den Heiligen Geist recht haben könnten oder das Christentum.

Deswegen mache ich hier eine Umfrage und wenn Jeder auch seine Religion dazu schreiben würde, wäre es sicher Hilfreich.

Wer gerne will, kann auch gerne seine Meinung schildern.

...zur Frage

Warum machen mich Animes glücklich UND deprssiv?

Hi und zwar fühl ich mich, nachdem ich einen Anime geschaut habe, leer bzw. Depressiv. Liegt es vielleicht daran dass ich unbedingt in diesen Anime leben will oder gibt es einen anderen Grund? Auch meine Eltern merken das etwas nicht mit mir stimmt, aber sie wissen nicht das ich Animes schaue. Wenn ihr mir diese Frage beantworten könntet wäre das sehr hilfreich. Danke im voraus

LG ZeroTwo16

...zur Frage

Wie ist die Logik des Menschen zu rechtfertigen?

Enthält scheinbar viele Rechtschreibfehler:

Woher weiß ich nun, dass ich mit meiner Überlegung, welche auf Logik und Argumentation basiert ist, eher richtig liege als die Person, die nur etwas behauptet? Ich weiß es nicht aber woher weiß ich, dass meine Taktik wenigstens besser ist als die der anderen Person? Denn worauf stützt sich das Wissen, dass es tatsächlich fruchtbar ist seinen Intellekt zu nutzen, um zur scheinbaren Wahrheit zu gelangen, denn ich könnte damit völlig falsch liegen Logik zu nutzen um zur Wahrheit zu gelangen aber würde dies niemals erfahren. Ist es somit nicht so, dass es lediglich ratsam ist diese Fähigkeit des Intellekts zu nutzen, um zu versuchen die Wahrheit herauszufinden, denn die Person die nur behauptet mag auch komplett falsch liegen aber ich nutze wenigstens mein Potential, beziehungsweise schöpfe es aus. Es ist also lediglich ratsam mit dem zu arbeiten, was man hat und es zu verbessern aber dies ohne wissentlichen Grund ob es überhaupt etwas bringt? Man könne sagen, dass ich doch einen Grund habe, denn ich sehe, dass ich weiter komme im Leben, wenn ich meinen Intellekt benutze, jedoch sehe ich Narren, welche durch ihr Leben besser zu kommen scheinen als ich, eben mit ihrer Behauptung und mehr nicht und diese müssen sich nicht scheren über all die Gedankengänge die ich vielleicht haben mag welche sie nicht haben. Und selbst wenn derjenige besser durchs Leben kommt, der seinen Intellekt nutzt, so ist dies nicht wissentlich auf die Frage der Wahrheit zu übertragen?

...zur Frage

Mathematik Rauminhalte und Oberflächen von Prismen und Zylindern?

Ich habe eine Mathe Aufgabe die ich vorbereiten soll , aber ich weiß nicht genau wie ich auf das Ergebnis kommen soll. Frage : Ein Kanal mit nebenstehenden Querschnitt soll bei einer Wassertiefe von 4m auf 4.5km Länge geflutet werden. Wie viel Kubikmeter Wasser werden benötigt? Ich denke so ein Denkansatz oder ein term wären sehr hilfreich weil ich mir keinen Reim darauf machen kann. Danke LG Luke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?