Hängeschränke an Rigips-Platten?

1 Antwort

Ja, die findet man im sog. "Internet" ausführlicher, als das irgendeiner hier aufschreiben wird.

http://www.heimwerker.de/haus/baustoffe-und-bauelemente/duebeln-und-schrauben/duebelwahl-im-trockenausbau.html#c39573

Die Rigips-Dübel und Hohlraumdübel kenne ich bereits und schon im Badezimmer verwendet. Ich frage mich nur grade, ob die auch reichen oder ob ich die OSB Platte noch irgendwie "verwenden" kann für die Aufhängung? Oder ist das Schwachsinn und Rigips reicht?

0
@foxy22

Aus meiner Sicht (!) reicht der Rigips. Tipp aus bitterer Erfahrung: Nicht an der falschen Stelle sparen und nur die besten Dübel kaufen.

1

Handwerkerfragen - Wandhalterung + TV an Rigips mit OSB Platte?

Hi zusammen!

Ich möchte eine Wandhalterung (Eigengewicht rund 10-12 kg) für meinen 46 " TV (Eigengewicht rund 13 kg) an meiner Wand befestigen. Die Wand besteht von innen nach außen betrachtet aus einer Rigipsplatte mit einer direkt dahinter befindlichen OSB-Platte (ohne Hohlraum). Erst nach dieser Kombination besteht ein kleiner Hohlraum, bis die Außenwand kommt.

Meine Frage: Ich würde jetzt mit ausreichend Spax / Holzschrauben (M8 x 40 mm) direkt durch die Kombination schrauben, da die OSB ja sicher gut greift. Geht das in Ordnung so oder sollte ich lieber Dübel setzen, die bis in den Hohlraum hinter Rigips und Holz gehen? Die OSB-Platten sollten das doch locker tragen, korrekt?

Liebe Grüße!

...zur Frage

Darf die Schraube einige Zentimer länger sein als der Dübel?

Ich möchte hinter meiner Wohnwand eine Zwischenwand aus OSB Platten bauen, die ich dann tapeziere. Zur Wohnwand gehören auch zwei Hängeschränke, für die ich dann entsprechende Aussparungen sägen möchte, damit ich diese direkt an der Mauer dahinter befestigen kann. Der Abstand zwischen Mauer und Hängeschrank wäre dann >5cm (wegen OSB-Wand dazwischen). Hält der Schrank dann? Danke für Antworten.

...zur Frage

Kleiner Tisch aus OSB Platten ?

Hallo, Würde mir gerne ein Klein Tisch für den Balkon aus oder mit OSB Platten bauen. Aber noch mit anderem Holz dazu. also noch mit Bretter zum beispiel..

Habe mal ein Grobe Zeichnung beigefügt. )( hoffe man kann es erkennen ) wie es in etwa ausschauen Könnte.

Meine Frage ist , halten die Platten die Zwischen Bretter auch aus. Und was wäre am besten zum Befestigen der Bretter an den Platten. ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?