hängeleuchte 3 spots und 6 identsiche Kabel

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

also in der regel sollte es so sein, dass die farbkombinationen der beiden leitungen wie folgt sind:

  • schwarz (oder braun)
  • blau
  • grün/gelb gestreift

du hast es schon richtig erkannt, dass die gleichen farben zusammen gehöhren. normalerweise sollte das ganze also eine art stern ergeben. von oben kommen die 2 kabel aus der decke in die lampe und von unten gehen 3 wieder aus der klemme in die jeweiigen spots.

wenn deine lampe kein metallernes gehäuse hat, dann ist der grüngelbe überflüssig... wichtig ist allerdings, dass die beiden adern aus der decke kommend verbunden bleiben. an der lampe wird dann nichts angeschlossen !

je nasch lampe beindet sich der schutzleiteranschluss direkt am metallischen gehäuse der lampe. das symbol für die erdung schaut etwa aus wie ein umgedrehter tannenbaum...

wenn du damit nicht zureckt kommst, dann solltest du dir lieber persönliche hilfe holen.

mein tipp: frag einen hausmeisterservice. als hausmeister hat man die nötige qualifikation für einfache elektroarbeiten wie lampen aufhängen...

lg, anna

hey anna, danke für die antwort. aber die kabel, die aus der lampe kommen sehen alle gleich aus. keine farben, alle grau. ich habe schon so einige lampen angeschlossen, aber da war es eindeutig. hier sind wirklich alle kabel gleichfarbig.

0
@bibo2010

wenn dus noch nicht gelöst hast: nimm n durchgangsprüfer und miss mal von den mittelpunkten der fassungen aus... (voreer alle verbindungen auftrennen. die 3 sind dann phase... die anderen 3 folglich null

lg, anna

0

Was möchtest Du wissen?